Stromrückzahlung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stromrückzahlung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Stromrückzahlung

Guten Tag,

wird eine Stromrückzahlung bei Hartz4 an das Einkommen angerechnet oder darf man das Geld zusätzlich behalten? Ich gehe nämlich fest davon aus, dass ich eine Rückzahlung bekommen werde und würde gerne wissen wie es damit dann aussieht.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Stromrückzahlung

Was macht dich denn so sicher, dass du eine Rückzahlung bekommst? So sicher wär ich mir da auch gerne mal.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn es um den normalen Hausstrom geht, wird eine Rückzahlung nicht als Einkommen angerechnet. Du könntest das Geld also behalten ohne, dass dir was abgezogen wird. Ich frag mich nur ob du da überhaupt Geld bekommst. Bei mir wird das immer verrechnet, also wenn ich eine Rückzahlung bekomme muss ich die nächsten Monate weniger zahlen. Aber das ist vielleicht von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, keine Ahnung.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

@brink Ich gehe davon aus, dass ich eine Rückzahlung bekomme, weil ich die Zählerstände dort immer selbst angeben muss und die Differenz von beim letzten Mal viel größer war als bei dem Mal davor. Ich habe auch versucht Strom zu sparen und hoffe, dass sich das ausgezahlt hat.

@Karsten Um welchen Strom sollte es denn sonst gehen wenn nicht Hausstrom? Gibt es da Unterschiede? Darüber, dass das vielleicht verrechnet wird habe ich noch nicht nachgedacht ehrlich gesagt. Wäre ja aber auch nicht so schlimm, dann habe ich die Monate danach etwas mehr von meinem Regelsatz.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert

Zitat Zitat von Phantast Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

wird eine Stromrückzahlung bei Hartz4 an das Einkommen angerechnet oder darf man das Geld zusätzlich behalten? Ich gehe nämlich fest davon aus, dass ich eine Rückzahlung bekommen werde und würde gerne wissen wie es damit dann aussieht.
    Nein die können das nicht anrechnen, denn das ist doch lediglich eine Überzahlung. Außerdem fragt die Arge doch gar nicht danach.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Phantast Beitrag anzeigen
    @Karsten Um welchen Strom sollte es denn sonst gehen wenn nicht Hausstrom? Gibt es da Unterschiede? Darüber, dass das vielleicht verrechnet wird habe ich noch nicht nachgedacht ehrlich gesagt. Wäre ja aber auch nicht so schlimm, dann habe ich die Monate danach etwas mehr von meinem Regelsatz.
    Es gibt doch auch so Stromheizungen, wie heißen die denn? Nachtspeicher oder so? Wenn es um den Strom geht ist das denke ich was anderes, weil das zu den Nebenkosten gehört, die das Amt zahlt. Aber wie gesagt, wenn es um den normalen Strom geht zahlst du den ja selbst von deinem Regelsatz und es ist kein zusätzliches Einkommen, sondern eben eine Rückzahlung.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Verstehe. Um sowas geht es bei mir aber nicht, sondern wirklich um den ganz normalen Strom, den ich selbst von meinem Geld zahle. Danke für eure Hilfe. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den Brief von meinem Stromanbieter.

Stichworte