Ab 25 eigene Wohnung vom Amt?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ab 25 eigene Wohnung vom Amt?

Status: arbeitslos Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Ab 25 eigene Wohnung vom Amt?

ich bin jetzt seit nem monat 25 und hab gehört das man dann ne eigene wohnung vom amt gezahlt bekommt, stimmt das? würd nämlich gern ausziehen mal bei mein eltern und vielleicht auch mit mein freund zusammen ziehen. bitte antworten

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Ab 25 eigene Wohnung vom Amt?

Hallo Mariella und herzlich willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass du ALGII beziehst, da du hier im Forum postest. In der Tat ist es so, dass in der Grundversorgung die Erstausstattung für eine Wohnung dabei ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob dein Freund, wenn du mit ihm zusammen ziehst, genug Geld verdient, und ihr deswegen vielleicht keinen Bedarf für Hilfe habt. Kenne mich da aber nicht genau aus, vielleicht weiß jemand ob man die Erstausstattung so und so bekommt, egal wie hoch das Einkommen des Partners ist.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Vielleicht lieg ich da jetzt ganz falsch... Aber ist es bei Hartz IV nicht so, dass man dann in einer Bedarfsgemeinschaft, eheähnlichen Gemeinschaft lebt und einem die Beiträge ohnehin gekürzt werden können, wenn der Parter ausreichend verdient? Falls ja kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Amt dann die Wohnung zahlt... Aber sicher bin ich mir nicht.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Doch doch, das nennt sich Bedarfsgemeinschaft. Da richtet sich das Wohngeld nach dem Einkommen der ganzen Bedarfsgemeinschaft. Ich weiß jetzt nicht, wo du her kommst, aber für NRW und andere Bundesländer gibt es hier einen online-Rechner. http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wo....exec(wgrstart) Vielleicht hilft dir das weiter?
    Ich kann schon verstehen, dass man mit 25 daheim raus will, plan(t) das mal finanziell! Finde ich aber schön, dass du da selbst Verantwortung übernehmen willst!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Mariella,

normalerweise hast du ab 25 Jahren Anspruch auf Unterstützung vom Amt ohne dass deine Eltern noch für dich mitaufkommen müssen (bis dahin sind sie nämlich noch unterhaltspflichtig, bzw. du MUSST bei ihnen wohnen, solange das irgendwie möglich ist). Wie bereits angesprochen, kann es nur problematisch werden, wenn dein Freund einen festen Job hat und ihr zusammenzieht. Dann muss er nämlich zu einem gewissen Teil für dich aufkommen. Das würde ich am besten mal mit ihm beim Amt abklären. Was macht dein Freund denn beruflich?
    Auch ein Problem kann es werden, wenn du in eine andere Stadt/einen anderen Landkreis umziehen willst. Da kann, soweit ich weiß, das Amt sich weigern das zu unterstützen. Theoretisch hättest du nämlich das Recht auf Umzugskosten. Nur umzuziehen aus persönlichem Interesse ist aber kein unterstützbarer Punkt. Diese Problematik kannst du aber zum Beispiel durch einen neuen Arbeitsplatz in der neuen Stadt umgehen. Willst du denn woanders hinziehen?

Soweit von mir

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Roevardotter (11.06.2011)

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Mariella,

ab 25 Jahren hast du Anspruch auf eine eigene Wohnung, die auch vom Jobcenter übernommen wird. Auch wenn du bereits eine Ausbildung vollendet hast und arbeitssuchend bist, steht dir eine eigene Wohnung zu. Dabei musst du die "Angemessenheit" der Wohnsituation beachten, das heißt, sie darf pro Person eine bestimmte Größe und einen bestimmten Preis nicht überschreiten.
    Andere Probleme, wie die mit der Bedarfsgemeinschaft deines Freundes wurden bereits angesprochen.

Viele Grüße, Roevardotter

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Roevardotter für diesen nützlichen Beitrag:

Minchen (23.06.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Also ich weiß nicht. Such dir doch lieber einen Job und fnanzier deine Wohnung selbst. Ich konnte halt auch erst von meinen Eltern ausziehn, als ichs mir slebst leisten konnte. Finde sowas ist schmarotzen, sorry,ohne dir jetzt zu nahe zu treten... die folgen für den wohnungsauszug von arbeitslosen kann man hier lesen:

ALG-Missbrauch: Mit Hartz IV zur eigenen Bude - Wirtschaft | STERN.DE

Status: arbeitslos Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

@Knorkator: Ja toll, ich will halt aber auch nicht ewig bei meinen Eltern wohnen, auch wenn ich halt im moment keine arbeit hab.....
    Auch ein Problem kann es werden, wenn du in eine andere Stadt/einen anderen Landkreis umziehen willst. Da kann, soweit ich weiß, das Amt sich weigern das zu unterstützen.
    kann man die dann garnicht überreden oder so?? Weil ich da schon woanders hinziehen wollte eigentlich. Ist ja jetzt blöd...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hey Mariella bin hier zufällig drauf gestoßen. Vielleihct kann man dem Amt klarmachen dass da wo du hinziehen willst die Chance höher ist, dass du Arbeit kriegst? Aber ich bin mir nicht sicher ob wenn dein Freund schon Einrichtungsgegenstände etc. für die Wohnung hat ob du da nicht nur den Umzug bezahlt kriegst. Dann natürlich keine Erstausstattung, meine ich!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hey Mariella bin hier zufällig drauf gestoßen. Vielleihct kann man dem Amt klarmachen dass da wo du hinziehen willst die Chance höher ist, dass du Arbeit kriegst?
    Hm, ich bezweifle, dass das klappt. Aber vielleicht kansnt du dir ja einen Job suchen, vielleicht auch erstmal etwas auf 400 Euro-Basis, da findet man meist schneller was

Viel Glück, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte