Nachzahlung meiner Witwenrente / KDU gesenkt bei Hartz IV
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachzahlung meiner Witwenrente / KDU gesenkt bei Hartz IV

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Frage Nachzahlung meiner Witwenrente / KDU gesenkt bei Hartz IV

Hallo , ich habe Probleme mit dem JC
    Das sind meine Probleme:
    Mein mann ist am 03.11.11 im Alter von 59 Jahren vertorben, zu der zeit bekamen wir beide Hartz Iv, mein Mann wegen Ablehnung seiner Erwerbsunfähigkeitsrente mit Widerspruch des VDK ( läuft mittlerweile immer noch vor dem Sozialgericht Aurich).
    Ich bekam Hartz IV weil krankgeschrieben seid dem 08.12.2009 bis heute und ausgesteuert von der Krankenkasse.
    Nun habe ich heute von der DRV Bescheid bekommen, das mir von meiner Witwenrentennachzahlung ( 2809,03 € im Bescheid vom 20.02.2012 ) ein Betrag von noch 148,00 ausbezahlt wird.

Die Arge hat mir meine volle Rente inklusiv Sterbevierteljahr ( Sterbedatum 03.11.11) voll abgezogen.Rente Sterbevierteljahr ( 691,30€)
    nach drei Monaten ( 371,62€). Die Arge hat einen Erstattungsanspruch erhoben über 2661,03 € bei der DRV. Außerdem schrieben sie mir im November das ich die KDU Kosten noch bis 31.05.2012 übernehmen werden. Nun haben sie die KDU schon ab 01.01.12 um 78,50 € gekürzt. obwohl das doch nach einem Sterbefall auch nicht üblich ist, bin gesundheitlich auch garnicht in der Lage (Depressionen).

Laut Internet darf mir doch das Sterbevierteljahr nicht als Einkommen auf ALG II angerechnet werden.(weil previligetes Einkommen.
    Ich brauche dringend das Geld, habe noch Rechnungen von der Beerdigung zu bezahlen.
    Ich habe in der zwischen Zeit 3 Frauen in unserem Ort gefunden( die Männer verstarben auch 2011, denen es genauso erging) in der Zwischenzeit hat eine das Sterbevierteljahr nachbezahlt bekommen. Am 01.04.2012 wurden mir vom JC 464,62 € überwiesen, das langt nicht um meine Miete, Strom und Telefon zubezahlen, da meine Witwenrente erst zum 30.04.2012 ausbezahlt wird.Zum Leben habe ich garnichts mehr.
    Habe nun eine persönliche Einladung zum 10.04.2012 des JC um mit mir die Sachlage zu erklären, habe nicht viel Hoffnung, wie soll ich dort auftreten um denen es begreiflich zu machen ?

Was ist nun richtig, allmählich kann ich nicht mehr und muß am 08.05.2012 endlich in die Reha Psychosomatisch war ich Letztes Jahr auch schon 7 Wochen.

Vieleicht kann mir einer helfen , Danke.

Synofee
    Geändert von synofee (09.04.2012 um 12:52 Uhr)

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Nachzahlung meiner Witwenrente / KDU gesenkt bei Hartz IV

Hallo synnofee, erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen! Es scheint ja, auch was in deinem anderen Beitrag steht, wirklich schwer zu laufen bei dir.
    Deine Fragen heir sind schon sehr speziell, und der Fall ist wirklich tiefgehend. Ich befürchte fast, ohne Rechtsberatung oder Anwalt wirst du es schwer haben, Klarheit zu verschaffen. Wir haben einige Profis hier im Forum, Geistesblitz oder Erdenmensch, aber wahrscheinlich ist selbst für diese die Lage schwer zu verstehen.

Das Sterbevierteljahr ist übrigens wirklich nicht anzurechnen! Aber das wird dein Jobcenter auch wissen, denke ich. Du solltest wenn du da den Termin hast morgen auf jeden Fall so gut vorbereitet hin gehen wie es geht. Alle Dokumente und Bescheinigungen. Du kannst auch durchaus mit Fragen an die Arge herantreten (am besten aufschreiben): Warum wurde KdU gesenkt, und vorallem zu diesem Zeitpunkt?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es tut mir sehr leid das dein Mann verstorben ist und ich wünsche dir viel Kraft.
    Wenn du gelesen hast das das sterbevirteljahr nicht angerechnet werden darf, hast du da vieleicht einen Paragrafen oder so auf den du in deinem Gespräch hinweisen kannst. Dann hättest du was in der Hand. Auf jeden fall solltest du denen das sagen damit du dieses gald zurück bekommst.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Wenn du gelesen hast das das sterbevirteljahr nicht angerechnet werden darf, hast du da vieleicht einen Paragrafen oder so auf den du in deinem Gespräch hinweisen kannst.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wäre der betreffende Paragraph dann nicht dieser hier: SGB II, § 11a

Status: arbeitslos Array Avatar von Hobi
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ist ja unverschämt die wollen dir die Rente wegnehm??? Die würd ich echt verklagen das ist ja echt schikane.
    geh zum Anwalt sonst kommt du aus dem mist nich mehr raus. die nehmen noch nich mal rücksicht darauf wenn jemand gestorben ist. vielleicht braucht die frau das geld für beerdigung und so.
    lass dir das nich gefallen symofee wie willste denn leben wenn die dir alles wegnehm?

toi toi toi toi

Hobi