Anspruch nach Elternzeit?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anspruch nach Elternzeit?

Status: keine Angabe Array Avatar von Meister Lampe
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Anspruch nach Elternzeit?

Hallo.
    Hat man nach der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 oder bekommt man dann Hartz 4?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Anspruch nach Elternzeit?

bist du denn direkt nach deiner elternzeit gekündigt worden? oder wie war das? ich denk dann müsstest du auf jeden fall alg1 erstmal bekommen, schließlich ist elternzeit ja in der wertung wie normale arbeit und danach bekommt man ja alg1

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja genau. Ich habe nach der Elternzeit wieder angefangen und jetzt meine Kündigung erhalten. Noch arbeite ich, aber eben nicht mehr allzu lange. Also würde ich dann ganz normal auf mein Gehalt angerechnet ALG1 kriegen?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ja soweit ich das verstanden habe, ist der volle Anspruch auf ALG 1 wirksam (schau mal hier). Wäre ja auch echt fies, wenn Eltern so beanchteiligt würden, schließlich ist die Elternzeit zum Schutz gedacht

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    Ja soweit ich das verstanden habe, ist der volle Anspruch auf ALG 1 wirksam (schau mal hier). Wäre ja auch echt fies, wenn Eltern so beanchteiligt würden, schließlich ist die Elternzeit zum Schutz gedacht

Liebe Grüße, Minchen
    Das ist glaube ich nicht immer so. Ich habe das vor kurzem erst bei einer Kollegin, oder besser gesagt ehemaligen Kollegin, mitbekommen. Bei ihr wurde nach der Elternzeit nämlich nicht das Gehalt als Grundlage genommen, sondern ALG1 irgendwie finktiv berechnet. Ich weiß leider nicht mehr genau warum und wie. Da müsste ich sie nochmal fragen oder vielleicht weiß jemand anderes etwas genaueres dazu.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Kreuzkoenig Beitrag anzeigen
    Das ist glaube ich nicht immer so. Ich habe das vor kurzem erst bei einer Kollegin, oder besser gesagt ehemaligen Kollegin, mitbekommen. Bei ihr wurde nach der Elternzeit nämlich nicht das Gehalt als Grundlage genommen, sondern ALG1 irgendwie finktiv berechnet. Ich weiß leider nicht mehr genau warum und wie. Da müsste ich sie nochmal fragen oder vielleicht weiß jemand anderes etwas genaueres dazu.
    Das stimmt.
    Wenn man in den zwei Jahren vor Entstehung des Anspruchs auf Arbeitslosengeld einen Bemessungszeitraum von mindestens 150 Tagen gebildet hat, wird ALG I nach dem Gehalt bemessen.
    Hat man in den zwei Jahren einen solchen Bemessungszeitraum nicht bilden können, wird der ALG I-Berechnung eine fiktive Bemessung, quasi ein fiktives Gehalt, zugrunde gelegt. Dieses fiktive Gehalt richtet sich nach den Qualifikationen der betreffenden Person. Hierbei gibt es vier Qualifikationsgruppen. Nachzulesen ist dies im SGB 3, § 132.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Aha. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Dann wird das bei mir wohl auch fiktiv berechnet werden. 150 Tage habe ich jetzt ja noch nicht gearbeitet bevor die ich arbeitslos werde. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Amt. da werde ich hoffentlich mehr erfahren. Wisst ihr warum da ein fiktives Gehalt zugrunde gelegt wird? Man könnte doch auch einfach das vorherige Gehalt nehmen, egal wie lang das her ist.