Wie lange habe ich Zeit mich für einen Vemittlungsvorschlag zu bewerben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange habe ich Zeit mich für einen Vemittlungsvorschlag zu bewerben?

Status: Arbeitslos Array Avatar von Bastler
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Wie lange habe ich Zeit mich für einen Vemittlungsvorschlag zu bewerben?

Tach!
    Kurz und knapp:
    Die Agentur für Arbeit hat mir (arbeitslos, beziehe AG1 seit 2 Monaten) einen Vermittlungsvorschlag in meiner Branche geschickt. Die Sachbearbeiterin hat gemeint, ich soll unverzüglich die Bewerbung an die Firma schicken. Was heißt denn das? Eine Woche? Zwei? Kann ich bis zum Anfang nächsten Monats warten? Meistens wird doch bei solchen Stellenausschreibungen eh einige Wochen Bewerbungen gesammelt, muss ich mich da jetzt stressen und heute noch meine rausschicken?

Ich will die Sachbearbeiterin damit nicht nerven, die regt sich eh schon auf weil ich ja angeblich zu wenige Eigenbemühungen zeige... Hab mich aber pro Woche schon so bei ein oder zwei Firmen beworben, aber ich will ja auch nich jeden Job machen, den es gibt, sondern selbst aussuchen wo ich mich bewerbe.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wie lange habe ich Zeit mich für einen Vemittlungsvorschlag zu bewerben?

Hey Bastler, Vermittlungsvorschlägen der ARGE muss man innerhalb von 3 Werktagen nachkommen, soweit ich weiß. Ansonsten riskiert man eine Sanktion.
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Nihilist für diesen nützlichen Beitrag:

Kalliope (20.05.2011)

Status: Arbeiter Array Avatar von schmitti
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

Hab mich aber pro Woche schon so bei ein oder zwei Firmen beworben, aber ich will ja auch nich jeden Job machen, den es gibt, sondern selbst aussuchen wo ich mich bewerbe.
    hm glaube leider nicht, dass du dir aussuchen kannst, wo du dich bewirbst. die arbeitsämter sind da sehr dahinter dich irgendwo wieder in die arbeitswelt zu schaffen, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. kann aber sein, dass du gewisse berufe ablehnen kannst. ich kenn mich da nicht so genau aus, wollte einfach jeden job^^

Grüße schmitti
    "Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
    Hermann Hesse

Status: Arbeitsuchend Array Avatar von Bibi - nicht Blocksberg
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

laut sgb II darf man eine "zumutbare Arbeit" nicht ablehnen, sonst wird gekürzt (ich glaub §31 oder so). einen zeitraum in dem man sich bewerben muss hab ich offiziell nicht gefunden, aber ich hab auch irgendwie 3-5 tage im gedächtnis. schon doof sowas.
    es gibt auch menschen, die bibi heißen und nicht zaubern können. schon mal was von bibi andersson gehört?

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat eine Woche für einen mehr als ausreichenden ausreichenden Zeitraum erklärt; insofern sind 3-5 Tage auf jeden Fall ein guter Richtwert, über 7 sind es auf keinen Fall. Das mag natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, aber das ist das einzige urteil, das ich in diesem Zusammenhang (bisher) finden konnte.
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

Status: Personaler Array Avatar von Personalberater
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

uNVERZÜGLICH; BIS ZU 8 Tagen, alles andere gibt Stress

Stichworte