Selbstkündigung und dann Rauswurf in der Probezeit - bekomme ich ALG 1 trotzdem?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selbstkündigung und dann Rauswurf in der Probezeit - bekomme ich ALG 1 trotzdem?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Selbstkündigung und dann Rauswurf in der Probezeit - bekomme ich ALG 1 trotzdem?

Hallo Forum, ich habe eine theoretische Frage: Und zwar sieht es in meiner Firma nicht so gut aus kann sein das sie bald Insolvenz anmeldet. Ich suche auch schon einen anderen Job. Wie ist das denn, ich bekomme ja bei Selbstkündigung dann kein Arbeitslosengeld. Wie ist das wenn ich dann in der neuen Arbeitsstelle aber in der Probezeit rausgeworfen werde? Hab ich dann immer noch kein Recht auf ALG??

Status: Arbeitslos Array Avatar von Broti
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

AW: Selbstkündigung und dann Rauswurf in der Probezeit - bekomme ich ALG 1 trotzdem?

Hallo mister_t, ich habe gesehen, dass deine Frage schon ein paar Tage hier steht, und noch niemand geantwortet hat. Ich denke, das ist so, weil die Frage sehr speziell ist. Ich kann sie mal nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, aber ohne Gewährt, vielleicht kann jemand von den Spezialisten hier im Forum nochmal drüber lesen. :)

Ich denke, wenn du selbst kündigst und kein ALG1 bekommst, bekommst du auch keines, wenn du in der Pobezeit aus dem Job fliegst. Man bekommt ja nur nach 12 Monaten oder mehr das ALG1. Deswegen denke ich dass du nach einigen Wochen oder Monaten bei der neuen Arbeitsstelle kein ALG1 bekommst. :)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Selbstkündigung und dann Rauswurf in der Probezeit - bekomme ich ALG 1 trotzdem?

Hm danke, aber blöd ist das schon. Man hat ja keine Sicherheiten., Ich dachte dem Arbeitsamt wärs ganz recht, dass ich mir selbst ne neue Arbeit suche, bevor ich durch Insolvenz meiner Firma wahrscheinlich dann arbeitslos werde. Was meint ihr, soll ich das trotzdem wagen?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo mister _t,
    warum gehst du denn eigentlich davon aus, dass du womöglich in der Probezeit gekündigt werden könntest?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Naja muss man damit nicht immer rechnen? Mal abgesehen davon, dass dem Chef immer noch was dazwischen kommen kann, oder er sich doch für jemanden anders entscheidet, hab ich auch schon davon gehört, dass es Arbeitgeber gibt, die sich extra Leute zum Probearbeiten holen, die dann schön für sich arbeiten lassen und nach der Probezeit wieder rauswerfen Ich möchte am liebsten eben auf Nummer Sicher gehen.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja gut, diese Gefahren hat man natürlich irgenwie immer. Glaubst du denn, dass deine jetzige Firma Insolvenz anmelden wird? Vielleicht kannst du dann ja mit deinem AG eine Regelung finden, dass er dir aus betrieblichen Gründen kündigt wenn du einen neuen Job gefunden hast und du so den Anspruch auf ALG ohne Sperre hast.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Bei Eigenkündigung erhälst Du eine 3-monatige Sperrfrist. Wechselst Du den Arbeitgeber und wirst während der Probezeit fristgerecht gekündigt und hast die entsprechende Wartezeit erfüllt, erhälst Du ALG I