ALG1 mit 450€ Job - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: ALG1 mit 450€ Job

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: ALG1 mit 450€ Job

Hallo Bernadus. Dein ALG1- Anspruch nach Kündigung während der Probezeit verfällt nicht. Darum geht es dir ja, oder?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, wenn du noch Restanspruch hast, dann verfällt der erstmal nict, erst nach 5 Jahren. Kannst du hier nochmal nachlesen.

Übrigens wäre Wohngeld evtl. auch noch eine Alternative zum Aufstocken. da könntest du dich auch nochmal erkundigen.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo war bei Job Center, Antrag auf Aufstockung ALG-ALG2 gestellt,Aufnahmevormular schon am PC erstellt .Sachbearbeiter hat Daten aufgenommen zweiter Sachbearbeiter mir noch Fragebögen (Wohnung,Vermögen usw) in die Hand gedrückt.Mir neue Regisrtrierungsnummer gegeben u.mir Wunschtermin bei Sachbearbeiter vermittelt.Hat super geklappt.Erst mal Danke für eure Hilfestellungen und werde dann nächste Woche weiter berichten.
    Schönes Wochenende

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das klingt ja schonmal nicht so schlecht Dann hoffe ich mal, dass es so positiv weiterläuft. Einen schönen Sonntag noch

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Langsam mutiert ein ganz banales Recht(Grundgesetz) das auf Arbeit zur endlosen Geschichte bzw Frage.
    Habe mir den Fragenkatalog(auszufüllende Anlagen)für nächste Woche schon mal angeschaut und dabei ist mir folgendes bei der Vorabberechnung für SGB II -Leistungen aufgefallen.Regelbedarf der Bedarfsgemeinschaft 690,79€. Punkt 1-6.1 OK für mich nachvollziebar.Dann kommt Punkt 7 Einkommen.Da wird der 450€ job mit 280€ angerechnet .OK. Dann kommt das Einkommen aus ALG I dazu.Warum .Ich dachte ,ich hätte mit ALG I erst mal nichts mehr zu tun denn die sollte ja extern weiterlaufen,denn ich hätte doch weiterhin Anspruch auf die Gesamtleistung von ALG I und die kann dann doch nicht langsam abgebaut werden.
    Zuletzt kommt noch eine Pauschale fürVersicherung von 30€ OK.
    Wie sieht nun mein Monatseinkommen aus? 450€ Job + ALGI + ALGII= Gesamteinkommen?
    Für mich schwer nachvollziebar.Kennt sich jemand mit den Berechnungen aus?Ist ja erst eine Vorabberechnung,ohne Rechtsanspruch.
    Gruß
    Bernadus

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Moment mal - da läuft etwas schief. Du bekommst ENTWEDER ALG1 oder ALG2 - nicht beide gleichzeitig. Bekommst du denn noch ALG1? Bin grad etwas verwirrt.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo.bis 30.11.2013 bekomme ich ALG1.Dann fängt mein befristeter Arbeitsvertrag mit 450€ an.Die Vorabberechnung des Sachbearbeiter nimmt die 450€ also 280€,ALG1 meine bisherige Leistung und eine Pauschale zu grunde und daraus berechnet er ALG2 .Also: 450€ +ALG1 + ALG2 = Gesamteinkommen. Und das versteh ich nicht.Genau wie ihr sagt:entweder oder,aber doch keine Schnittmenge aus ALG1 u.ALG2.
    Will nur gut vorbereitet sein auf den Sachbearbeiter am Mittwoch,denn da geht es um die Sozialkomponenten(Vermögen,Miete usw) um mir eine späteren Einspruch zu ersparen.
    Guß
    Bernadus

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Wenn das ALGI zu gering ausfällt, erhält man eine Aufstockung des ALGI durch ergänzendes ALGII. Diese Aufstockung ist ein sogenannter Parallelbezug. Somit setzt sich das Gesamteinkommen wie folgt zusammen: 450€+ALGI+ALGII.

@OPberbuxe: Als Aufstockung ist es möglich ALGI und ALGII zu beziehen. Das gleiche gilt, wenn im "Niedriglohnsektor" gearbeitet wird. Dann zahlt der Staat die Aufstockung bis zur Grundsicherung. Der Arbeitgeber spart Lohnkosten, denn die werden durch Steuergelder aufgestockt. Ist doch eine gute Sache die da die letzte große Koalition unter Schröder vereinbart hat.

Übrigens: Knapp 82 000 arbeitslose Menschen erhielten im vergangenen Jahr diesen Zuschuss. Das waren fast zehn Prozent aller Arbeitslosengeld-Bezieher. Und 1,3 Mio. sozialversicherungpflichtige Erwerbstätige erhielten zu ihrem Einkommen zusätzlich ALGII. Mehr als die Hälfte der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Aufstocker arbeiten Vollzetig. Die Ausbreitung von Niedriglöhnen ist ein zentraler Grund für die Hilfebedürftigkeit dieser Personengruppe. Kommt der Mindestlohn, entfallen diese Aufstockungen größtenteils. Nur gut, dass unsere Chefin das nicht möchte, weil das die Unternehmer zu sehr belastet.
    Geändert von Erdenmensch (25.11.2013 um 10:35 Uhr)
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

OK ,die Berechnung hab ich hab verstanden.Aber trotzdem bleibt dann die Frage mit den 14,9 Std/Woche bei ALG1.Bei deiner Berechnung wär immer noch ALG1 die Grundlage also 450€ bei max 14,9 STD/Woche.Davon mußte ich aber weg,weil der neue Arbeitsvertrag 16,25 Std vorsieht.Also währe für mich doch besser ALG2 mit dem 450€ Job und ALG 1 ruht erst mal.
    Bedenke den Ausgangspunkt der Situation!! Arbeitslos, 3 Monate ALG1 bezogen dann Arbeitsverhältnis beginnt 1.12.2013.ALG1 wird nicht weiter bezahlt weil zuviel Std/Woche.
    Hab ich ein Recht auf ALG2 mit 450€ Job,oder wird ALG1 nur aufgestockt.Für mich zwei unabhängige Welten,juristisch gesehen und glaube nicht,daß bei dieser Frage ein Ermessensspielraum des Sachbearbeiters vorliegen kann oder lieg ich da falsch?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Wenn der ALGI-Anspruch erlischt, erhälst du 450€ Einkommen und aufstockendes ALGII.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte