Habe ALG1 beantragt aber dann doch einen Job bekommen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habe ALG1 beantragt aber dann doch einen Job bekommen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Habe ALG1 beantragt aber dann doch einen Job bekommen

Ich habe die Kündigung zum 1. August bekommen, das war auch alles rechtens und gab mir genug Zeit zum anmelden meines ALG1 Anspuchs. Das ist super, dass es so gut geklappt hat aber jetzt ist das beste passiert, was mir passieren konnte: Ich habe durch einen ehemaligen Kollegen wieder Arbeit gefunden, und zwar nahtlos ab dem 1. August. Ich kann sogar früher wenn ich früher hier rauskomme, aber das ist ja nebensächlich.
    Was jetzt für mich wichtig wäre:
    Welche Boten-/Amtsgänge muss ich machen um nicht irgendwie die Mühlen der Bürokratie zu bewegen? Will heißen wie komme ich jetzt korrekt aus ALG1 raus ohne dass mir Nachteile entstehen (auch für den Fall dass ich jetzt nicht, aus welchem schlimmen Grund auch immer, nicht lange bei der neuen Firma wäre).

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Habe ALG1 beantragt aber dann doch einen Job bekommen

Willkommen Trailer und vor allem herzlichen Glückwunsch zum neunen Job!

Es wäre sinnvoll, wenn du der BA kurz beschied gibst, dass du einen neuen Job hast und dementsprechend nicht arbeitslos wirst zum 1. August. Ansonsten warten sie darauf, dass du dich von arbeitssuchend zu arbeitslos ummeldest usw. und es wird nur unnötig kompliziert. Ein kleiner Anruf sollte da aber voll und ganz ausreichen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Karsten... Ansonsten warten sie darauf, dass du dich von arbeitssuchend zu arbeitslos ummeldest usw. und es wird nur unnötig kompliziert. ....
    Also sorry Karsten, das ist nun wirklich Kappes oder sollte ich Kohl sagen?
    .
    a) Wenn einer noch in Beschäftigung, meldet er sich arbeitsuchend und wird beim auch so geführt.
    b) Wenn jemand in keinem Beschäftigungsverhältnis ist, ist er primär arbeitslos und wird auch so geführt, auch wenn er Arbeit sucht.
    c) Wenn die ALG1-Bezugszeit ausläuft, warten die ARGEn nicht, dass der Arbeitslose sich ummeldet. Es gibt ohne Antrag einfach kein Geld mehr! -(Weder Kommune, erst Recht nicht vom Bund )-
    d) Wenn deine Beschäftigung zu 100%, per Vertrag feststeht, kannst du dir die Anträgsgeschichte bei der ARGE ersparen, daran hindern sie auszufüllen kann dich natürlich niemand. Bringen tut es jedoch auch nichts.

"Aussage d) ist nur richtig wenn du bis 31.7. ALG1 beziehst und du ab 1.8.13 wieder in einem Beschäftigungsverhältnis bist!"
    In jedem Fall musst du dich bei der AA rechtzeitig abmelden.!

Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Es geht hier um Alg 1, damit hat die Arge nichts zu tun. Beim Alg 1 muss man sich drei Monate vor eintretender Arbeitslosigkeit, spätestens aber 3 Tage nach bekannt werden arbeitssuchend melden. Und dann spätestens am ersten Tag nach der Beschäftigungslosigkeit muss man sich arbeitslos melden und zwar persönlich, was dann der finanziellen Absicherung dient. Siehe auch hier.

Es mag sein, dass keiner darauf wartet, dass man sich arbeitslos meldet. Trotzdem ist man da noch im System und wird evtl. völlig überflüssig aufgefordert sich zu melden bzw. werden einem völlig unnötig Sperren angedroht. Da kann man ja wohl besser mit einem kurzen Anruf Bescheid geben, dass man wieder einen Job gefunden hat und nicht mehr arbeitssuchend ist.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Es geht hier um Alg 1, damit hat die Arge nichts zu tun.... Siehe auch hier.
    ... mit ..kurzen Anruf Bescheid geben, dass man wieder einen Job gefunden hat und nicht mehr arbeitssuchend ist.
    @Karsten, Asche auf mein Haupt. Ich sollte die Post's vielleicht nicht immer so schnell lesen und somit die Übergangszeiten korrekt mitbekommen.
    Ist ganz klar, passieren könnte zwar von Wechsel von Job zu Job nichts bei der AA, ein kleiner Anruf sollte schon drin sein.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Na dann bevor ihr euch hier noch die Köpfe einkeult - Anruf und fertsch. Danke für die schnelle Beantwortung.

Nur weil ich alles korrekt machen will: Da ist nichts weiter nötig, irgendwas ausfüllen, irgendwas schriftliches?

Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Trailer Beitrag anzeigen
    Nur weil ich alles korrekt machen will: Da ist nichts weiter nötig, irgendwas ausfüllen, irgendwas schriftliches?
    Nein, du hast dich bisher ja auch nur formlos arbeitssuchend gemeldet, deshalb reicht es, wenn du dich formlos meldest. Und solltest du wider Erwarten doch etwas brauchen, dann wird man dir das am Telefon ganz sicher sagen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

An dieser Stelle danke an euch beide, die Sache ist erledigt. Nach dem Anruf ist jetzt alles okay, es war wie Karsten sagte: Alles informell und inoffiziell. Mein Telefonpartner hat aber gemeint, dass es im Falle der Arbeitslosigkeit als Fristfrei gegolten hätte, oder so ähnlich. Also wenn es jetzt doch schlimmer gewesen wäre hätte ich keine Sperre bekommen.