Wie geht es nach Alg 1 weiter?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie geht es nach Alg 1 weiter?

Status: Alg 1 Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wie geht es nach Alg 1 weiter?

Hallo,

ich beziehe momentan noch Alg 1, noch 3 Monate lang um genau zu sein. Danach kommt dann ja Alg 2, wenn ich keine neue Stelle finde in dieser Zeit. Wie genau läuft es dann aber ab? Muss ich Alg 2 extra beantragen, wenn ja wo und wann? Was kommt dann konkret auf mich zu? Es wäre super wenn ihr mir mal genau erklären könntet wie es nach Alg 1 weiter geht. Danke schonmal vorab und noch einen schönen Feiertag an alle.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Wie geht es nach Alg 1 weiter?

Hallo Ritter5b, willkommen im Forum.
    Zuständig ist die Agentur für Arbeit, nicht zu verwechseln mit dem Jobcenter. Du musst Dich erkundigen, wo in Deiner Heimatgemeinde die Agentur untergebracht ist. Etwa 4 Wochen bevor Dein ALG I-Anspruch ausläuft, solltest Du Dich dort melden und einen Antrag zu ALG II (Hartz IV) anfordern. Dort erhälst Du dann auch eine neue "Kundennummer" und neue Sachbearbeiter. Ich persönlich konnte auch über einen Zeitraum von zwei Monaten die Erfahrung von ALGII-Bezug und dem dadurch neu erhaltenen sozialen Status, sammeln.
    Ganz große Hilfestellung gab mir der folgende Link, da er sich kritisch mit dem ALGII auseinandersetzt und viele hilfreiche Tipps parat hat. Auch das dort enthaltene Forum kann genutzt werden und man erhält kompetente Antworten.

Alles hier zu erklären würde den Rahmen etwas sprengen. Lies Dir mal durch was Du beachten musst, damit Du übergangslos Dein Geld bekommst. Übrigens wird ALG II im Voraus gezahlt. Das bedeutet im Falle einer Jobannahme, dass Du 6 Wochen mit etwas Geld auskommen musst. Für mich war das nicht lustig. Mir wurde gesagt, dass ich von Verwandten Geld leihen soll, wenn ich mit Hartz IV nicht auskommen könne.

Ich wünsch Dir, dass Du an einen Betreuer gerätst, dem es nicht egal ist, wer da gegenüber sitzt und wirklich Engagement zeigt.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Ritter5b (24.05.2013)

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    1+

Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Alles hier zu erklären würde den Rahmen etwas sprengen. Lies Dir mal durch was Du beachten musst, damit Du übergangslos Dein Geld bekommst. Übrigens wird ALG II im Voraus gezahlt. Das bedeutet im Falle einer Jobannahme, dass Du 6 Wochen mit etwas Geld auskommen musst. Für mich war das nicht lustig. Mir wurde gesagt, dass ich von Verwandten Geld leihen soll, wenn ich mit Hartz IV nicht auskommen könne.
    Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Ritter5b: Eigentlich hat Erdenmensch schon alle wichtigen Sachen genannt. Wichtig wäre vielleicht noch, die Kommunikation mit der AfA möglichst schriftlich abzuhandeln, einfach um die Dokumentation zu gewehrleisten.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Oberbuxe für diesen nützlichen Beitrag:

Ritter5b (24.05.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Immer alles schriftlich festhalten. Da gab es schon Beispiele dass mündliche Absprachen über den Haufen geworfen wurden. Was ich als eine Unzumutbarkeit finde, dass man sogar aufgefordert wird, sich von Verwandten Geld zu leihen! Da kann man (wieder mal) schwer ins Zweifeln geraten...

2+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was auch zu beachten ist, ist, dass du bei Alg 2 gegebenenfalls zuerst Vermögen aufbrauchen musst bevor du Leistung erhältst. Es gibt da bestimmte Freibeträge und bestimmte Vermögen, die nicht einfließen, aber das, was darüber liegt, muss man dann zuerst aufbrauchen. Hier kannst du die Freibeträge nachlesen und welche Vermögen nicht berücksichtigt werden usw.: SGB 2, §12 Zu berücksichtigendes Vermögen.

8. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Karsten für den nützlichen Beitrag:

Die Spiegeleisalatgurke (21.05.2013), Ritter5b (24.05.2013)

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gut, dass Karsten das auch anspricht. Viele Leute vergessen das. Grade wenn es Abfindungen etc. gibt sollte man schauen, was man brauchen kann oder nicht, ob man es vielleicht noch erneuert, neu kauft etc. bevor man es für den Lebensunterhalt aufwenden muss.

2+

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Gut, dass Karsten das auch anspricht. Viele Leute vergessen das. Grade wenn es Abfindungen etc. gibt sollte man schauen, was man brauchen kann oder nicht, ob man es vielleicht noch erneuert, neu kauft etc. bevor man es für den Lebensunterhalt aufwenden muss.
    Aber Achtung! Wer kurz vor ALG II Bezug übermäßige Geldausgaben hat, muss mit Sanktionen rechnen. Es müssen Kontoauszüge rückwirkend für die letzten 6 Monate vorgelegt werden. Hierbei wird geprüft, ob und inwieweit vermögen versiegt ist.
    So kann es z.B. passieren, dass ein neu erworbenes Auto verkauft werden muss. Den Arbeitsagenturen galt bislang im Regelfall nur ein KFZ mit einem aktuellen Wert bis 5.000 Euro als angemessen bei Arbeitslosengeld II Bezug. Jetzt hat das Bundessozialgericht entschieden, dass ein Auto oder Motorrad bis zu einem Wert von 7.500 Euro angemessen ist. Erst der darüber hinausgehende Wert eines KFZ zählt zum anrechenbaren Vermögen des Arbeitslosengeld II Beziehers. (BSG September 2007 AZ: B 14/7b AS 66/06 R) Und in Sonderfällen darf ein Kraftfahrzeug - z. B. mit einer Sonderausstattung für Behinderte - auch entsprechend mehr wert sein.

Deshalb empfehle ich allen zukünftigen ALG II Bezieher, dass sie Ihr Vermögen schon frühzeitig (bevor die 6 Monatsfrist greift) versiegen lassen

11. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

Moppel (21.12.2013), Ritter5b (24.05.2013)

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

.

Deshalb empfehle ich allen zukünftigen ALG II Bezieher, dass sie Ihr Vermögen schon frühzeitig (bevor die 6 Monatsfrist greift) versiegen lassen
    Also runter vom Konto und in den Sparstrumpf? Oder die Matratze?
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Also runter vom Konto und in den Sparstrumpf? Oder die Matratze?
    Ja, denn Zinsen bekommst Du eh so gut wie keine.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, denn Zinsen bekommst Du eh so gut wie keine.
    Gut, dann werden wir alle wohl anfangen so einen kleinen Geldspeicher alá Dagobert Duck in den Keller zu bauen, damit bei einem Besuch vom Amt die dicke Matratze nicht auffällt.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte