12 Wochen Sperrzeit mit oder ohne Nachzahlung - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 12 Wochen Sperrzeit mit oder ohne Nachzahlung

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: 12 Wochen Sperrzeit mit oder ohne Nachzahlung

Rechtlich sieht es wie folgt aus:

Sperrzeit bei Eigenkündigung oder Selbstverschulden:
    Eine Sperrzeit wird dann verhängt, wenn der Arbeitnehmer selbst ohne wichtigen und nachweisbaren Grund sein Beschäftigungsverhältnis beendet oder die Arbeitslosigkeit durch sein Verhalten vorsätzlich herbeiführt. Während der bestehenden Arbeitslosigkeit werden Sperrzeiten verhängt, wenn beispielsweise gegen das Gebot der Mitarbeit bei der Arbeitssuche verstoßen wird. Im Regelfall besteht die Sperrzeit hier 12 Wochen.

Verkürzung der Sperrzeit:
    Von dieser Regelung wird abgewichen und die Sperrzeit von 12 Wochen verkürzt auf: 3 Wochen: Wenn das Arbeitsverhältnis innerhalb von 6 Wochen auch ohne Eigenkündigung oder Selbstverschulden geendet hätte 6 Wochen: Wenn das Arbeitsverhältnis innerhalt von 12 Wochen auch ohne Eigenkündigung oder Selbstverschulden geendet hätte 6 Wochen: Wenn die Sperrzeit von 12 Wochen für den Arbeitslosen, unter Beachtung der Umstände, die zur Sperrzeit geführt haben, eine besondere Härte darstellen würden. Hierbei bleiben aber die persönlichen sowie familiären Umstände des Arbeitslosen außer Betracht. (Quelle: Arbeitslosengeld Sperrzeit – Sperrfrist beim ALG 1 | www.alg-i.de)

Die offizielle Hompage der Arbeitsagentur beschreibt es ebenfalls.

Sofern die notwendigen Anspruchsvoraussetzungen vorliegen, kann, sofern im Falle einer Sperrzeit kein Arbeitslosengeld I geleistet wird, möglicherweise ein Anspruch auf Arbeitslosengeld II bestehen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass auch das Vermögen des Antragstellers bei der Prüfung des Antrags zu berücksichtigen ist.
    Zudem ist aufgrund der Sperrzeit beim Arbeitslosengeld I auch beim Arbeitslosengeld II mit einer Sanktion in Höhe von 30% der Regelleistung zu rechnen. (Quelle: Sozialleistungen-Info)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: 12 Wochen Sperrzeit mit oder ohne Nachzahlung

Zitat Zitat von trevor Beitrag anzeigen
    Was??? Das ist ja ein totales Desaster. Das hätte man mir auch mal vorher sagen können. Gibt es denn die Möglichkeit, diese Sanktion zu verkürzen? Ich verstehe ja, was Erdenmensch gemeint hat, es ist nachvollziehbar, dass man Leuten, die das ausnutzen wollen, einen Riegel vorschiebt, in meinem Fall ist das aber nicht so. Ich habe gute Gründe die Firma zu verlassen, und das kann ich mir auch von ehemaligen Arbeitskollegen bestätigen lassen.
    Ich kenne deine Gründe nicht. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen keine Sperrzeit bei Eigenkündigung verhangen wird. Das kann sowas wie Mobbing sein oder so. Lies dir mal diese Seite durch, da steht etwas dazu (relativ weit unten).

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2