Nahtlosigkeitsregelung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nahtlosigkeitsregelung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Nahtlosigkeitsregelung

Hallo
    Mein Mann hatte leider einen schlimmen Unfall und wird für länger als ein halbes Jahr nicht arbeiten können. Das wurde ihm schon bestätigt. Auch Reha und so weiter haben wir schon geplant.

Meine Frage gilt jetzt der Nahtlosigkeitsregelung. Und wurde vom Sozialdienst des Krankenhauses gesagt, wir sollen im Zuge der Nahtlosigkeitsregelung uns an die Rentenversicherung wenden. Die teilte mir aber mit, ich muss zur Agentur für Arbeit. Die hat mich wieder an die Deutsche Rentenversicherung verwiesen.

Ich bin jetzt etwas überfragt, was zu tun ist. Wir haben hier im Haus auch gerade andere Sachen zu tun als uns von Amt zu Amt schicken zu lassen. Kann mir jemand erklären, was diese Nahtlosregelung ist und ob sie auf uns zutrifft?

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Nahtlosigkeitsregelung

Hallo Traussn ich habe da mal einen Link für dich der klärung schaffen sollte.
    Deutsche Rentenversicherung Bund - Sozialmedizinisches Glossar von A-Z - N - Nahtlosigkeitsregelung
    Ein kleiner Auszug
    Die Agentur für Arbeit hat den betroffenen Arbeitslosen unverzüglich aufzufordern, innerhalb eines Monats einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen (§ 125 Abs. 2 SGB III). Stellt der Arbeitslose diesen Antrag fristgemäß, so gilt er zum Zeitpunkt des Antrags auf Arbeitslosengeld (somit rückwirkend) als gestellt. Stellt der Arbeitslose den Antrag nicht, ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld vom Tage nach Ablauf der Frist bis zu dem Tage, an dem der Arbeitslose den Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben nachholt, bzw. Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung stellt.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Mein Mann hatte leider einen schlimmen Unfall und wird für länger als ein halbes Jahr nicht arbeiten können. Das wurde ihm schon bestätigt. Auch Reha und so weiter haben wir schon geplant.
    Hallo Traussn, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Schlimm wenn man so aus dem normalen Alltag gerisssen wird.
    Hat dein Mann denn auch schon einen Schwerbeschädigtenausweis? Nicht vergessen den zu beantragen.
    Kann dein Mann denn nach sechs Monaten wieder arbeiten? Wenn ja, müßte eigentlich die Krankenkasse einspringen.
    Wenn dein Mann aber gar nicht mehr arbeiten kann, oder nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, dann müßte eigentlich die Arbeitsagentur für ihn einspringen.
    Dein Mann könnte aber auch die EU Rente beantragen. Hier habe ich mal ein Link für dich

Alles Gute für dich!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich danke euch beiden.

Ja also Schwerbeschädigtenausweis, kenne mich nicht aus. Ich mache jetzt eines nach dem anderen. Die Nahtlosigkeit wurde uns deswegen ans Herz gelegt, damit wir jetzt erstmal versorgt sind.

Rehamaßnahmen sind schon getroffen. Es hieß aber, dass es mindestens 6 Monate dauern wird, bis mein Mann wieder voll einsatzfähig ist. Der Chef meines Mannes hat mich angerufen und gemeint, dass man ihn auch wieder anstellen kann, aber sicher ist das jetzt noch nicht. ALG1 ist jedenfalls mehr als reines ALG2, das wollen wir jetzt beantragen.

Danke für die Anteilnahme. Es ist erstaunlich was man in stress-Situationen so erreichen kann und was man aus sich machen kann. Ich konzentriere mich darauf, alles am laufen zu halten. Wir haben vier Kinder und Papi ist der Brötchenverdiener bei uns.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Oha Traussn, da hoffe ich natürlich grade wegen eurer Umstände, dass es deinem Mann bald besser geht. Es scheint mir so als wäre diese Nahtlosigkeitsregelung dafür da, dass wie der Name schon sagt, man nahtlos von Arge Rentenversicherung bedient ist, wenn Not am Mann ist.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, diese Nahnlosigkeitsregelung soll ja genau diese Zeit überbrücken bis klar ist ob die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung zahlt. Das steht so ja auch auf der Seite, die verlinkt wurde. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du alles regeln kannst und für deinen Mann gute Besserung.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich finde diese Regelung sehr gut, heute habe ich ein Termin dort auf dem Arbeitsamt. Danach geht es ins Klinikum... Die Kinder haben ja "zum Glück" wieder Schule, die haben jetzt einen Großteil ihrer Ferien im Klinikum verbracht.