Mindestlohn: ja oder nein? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Mindestlohn: ja oder nein?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Ein gesetzlich festgelegter Mindestlohn muss her

12 66,67%
  • Es soll alles so bleiben, wie es im Moment ist

1 5,56%
  • Nein, bloß kein gesetzlich geregelter Mindestlohn

5 27,78%
  • Ist mir egal

0 0%
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mindestlohn: ja oder nein?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Mindestlohn: ja oder nein?

Wie ich ja schon oben geschrieben hab, hatte ich über dieses Thema schon die ein oder andere Diskussion mit Freunden... Und mir gings dabei oft so, dass ich mich gar nicht richtig entscheiden konnte ob ich dafür oder dagegen bin... Mittlerweile hab ich mich fest gelegt und bin Klar stimmt es, dass es in anderen europäischen Ländern einen Mindestlohn gibt. Ob das da jeweils alles toll läuft, darüber lässt sich aber sicher auch streiten... Nur, ein Mindestlohn von knapp 7 Euro (Großbritannien) oder 4 Euro (Spanien) ist ein Witz... Und wenn man ihn dann zu hoch ansetzt, kann das auch nach hinten los gehen...
    Ich bin gegen den Mindestlohn und für mehr gute Tarifverträge in mehr Branchen!

Geändert von lookalike (19.05.2011 um 11:40 Uhr)
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von lookalike Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen den Mindestlohn und für mehr gute Tarifverträge in mehr Branchen!
    Hast du auch einen Vorschlag, wie man mehr gute Tarifverträge bekommen könnte? Bitte nicht angegriffen fühlen, ich finde das ist eine interessante Idee. Ich wüsste nur nicht, wo man solche Verträge herzaubern sollte. Der Mindestlohn will ja gerade in die Arbeitsbereiche von außen eingreifen, in denen das System von innen her versagt hat, sich selbst so zu regulieren, dass auch die (schwächere) Arbeitnehmerseite faire Arbeitsbedingungen vorfindet.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Kalliope Beitrag anzeigen
    Hast du auch einen Vorschlag, wie man mehr gute Tarifverträge bekommen könnte? Bitte nicht angegriffen fühlen, ich finde das ist eine interessante Idee. Ich wüsste nur nicht, wo man solche Verträge herzaubern sollte. Der Mindestlohn will ja gerade in die Arbeitsbereiche von außen eingreifen, in denen das System von innen her versagt hat, sich selbst so zu regulieren, dass auch die (schwächere) Arbeitnehmerseite faire Arbeitsbedingungen vorfindet.
    Nein, ich fühl mich nicht angegriffen... Muss leider zugeben, dass du die Schwachstelle in meiner Idee gefunden hast
    Aber es wär dann natürlich wichtig dafür zu Sorgen, dass sich die Bedingungen in Bereichen, in denen es noch gar keine Tarifverträge gibt oder keine besonders guten, wesentlich verbessert werden. Darüber wie das am besten gehen würde, müsste ich jetzt auch nochmal nachdenken Eigentlich sollte das Aufgabe der Gewerkschaften sein... Möglich muss es sein - in anderen Ländern gehts ja auch... Die Skandinavischen Länder haben auch keinen gesetzlichen Mindestlohn, aber eine Tarifbindung von über 90%...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

In diesem Zusammenhang halt ich (ausnahmsweise) den Wikipedia-Artzikel für sehr erhellend und hilfreich, weil er enorm viele Quellen zitiert: Mindestlohn-Debatte - interessant ist hier v.a. die Position der jeweiligen Parteien und Gewerkschaften sowie die Begründung der jeweiligen Position. Es scheint also nicht so zu sein, also hätte sich noch keiner erntshaft Gedanken gemacht.
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von The Brain Beitrag anzeigen
    Es scheint also nicht so zu sein, also hätte sich noch keiner erntshaft Gedanken gemacht.
    Und zu welchem Schluss bist du gekommen?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Mister M.
    1+

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Ich bin für den Mindestlohn und stütze mich dabei z.B. auf folgende Argumente. Wenn man gut verdient, ist es immer einfach, dagegen zu sein. Aber ich kenne viele denen diese neue Regelung zu Gute kommen würde!

Gruß, Mister M.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mister M. für diesen nützlichen Beitrag:

Kalliope (19.05.2011)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Ich bin auch für einen Mindestlohn. Ich finde es schlimm genug, dass viele Leute trotz Arbeit am Existenzminimum leben müssen, trotzdem auf Sozialleistungen angewiesen sind oder einfach nur ausgenutzt werden.
    Ob der Mindestlohn das ändern würde weiß ich natürlich auch nicht, aber es wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung...

Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mister M. Beitrag anzeigen
    Ich bin für den Mindestlohn und stütze mich dabei z.B. auf folgende Argumente.
    Eine tolle Seite!
    Besonders die Fehlargumente finde ich interessant.

Status: Abiturientin Array Avatar von LyLa92
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte Ihre erste Gruppe 31 Tage registriert

Das stimmt! Da sollte man lieber erst drüber lesen, bevor man sich diesen Argumenten anschließt!
    Herrlich finde ich vor allem das Schild mit der Bäckerei: "Umgezogen nach Indien!"

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

WOW, das ist in der Tat eine gute Seite! Vielleicht ein bisschen reißerisch aufgemacht, aber da gibt es ja durchaus schöne und anschauliche Belege! Vielleicht sollte ich mir meine Meinung dazu nochmal durch den Kopf gehen lassen...
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte