Feiertag und Stunden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Feiertag und Stunden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Feiertag und Stunden

Hi ihr, heute ist ja son Feiertag, und da bin ich auf eine Frage gekommen. Ich arbeite in Teilzeit in einer Firma und mache da in der Woche immer 20 Stunden. Ich arbeite da jeden Tag früh drin, aber wie ist das jetzt wenn dann ein Feiertag dazwischen kommt, muss ich den dann von meinen Stunden abziehen? weil ich bin ja nur in teilzeit da. Weiß das jemand?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Feiertag und Stunden

Hallo sick,
    das ist ganz einfach zu beantworten. Fällt ein Feiertag auf einen Tag an dem Du arbeiten musst, so hast du an diesem Tage frei und musst so behandelt werden, als wenn Du gearbeitet hättest. Also auf gut deutsch: Du hast frei und bekommst dafür Deine Knete.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

oh super, danke! jetzt frag ich mich noch etwas: Und zwar arbeite ich ja wie gesagt jeden Vormittag (ab und an auch mal länger, dafür an anderen Tagen kürzer oder gar nicht). Kann mein Chef jetzt diese Routine unterbrechen, weil er einen Feiertag umgehen will? Also praktisch sagen, am Donnerstag soll ich dann nicht kommen, weil Feiertag ist, dann kann ich mir auch keine Stunden aufschreiben und dafür aber am Mittwoch vorher den ganzen Tag arbeiten? Also wär das möglich oder darf er das nicht?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Grundsätzlich gilt, was im Arbeitsvertrag vereinbahrt worden ist. Wenn diese variablen Arbeitstage auf freiwilliger Basis und in gegenseitiger Absprache bestehen, kann Dein Chef Dich nicht dazu zwingen am Feiertag zu Hause zu bleiben. Allerdings solltest Du, abgesehen von Ausnahmesituationen, an den Arbeitszeiten Deines Arbeitsvertages festhalten. Das gibt mehr Rechtssicherheit bei Fragen wie Diesen.

Vielleicht sollten Dein Arbeitgeber und Du vereinbaren, dass Du zukünftig über ein sogenanntes Arbeitszeitkonto verfügst. Dieses sollte so ausgestaltet sein, dass Minusstunden verboten sind und nur diejenigen Stunden dort einfließen, die Du über Deine täglich vereinbarte Arbeitszeit hinaus, ableistest. Werden Minusstunden vereinbart, kann es Dir passieren, dass Du dann an Feiertagen nicht arbeiten musst und deshalb an anderen Tagen die wieder aufarbeiten musst.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

sick (14.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Guter Tip, danke! Es ist tatsächlich so, dass ich flexible Arbeitszeiten habe und das nicht direkt festgelegt ist, obwohl sich das bei uns relativ eingespielt hat. Dann werde ich doch mal schauen, was man da so amchen kann