Kontrolle durch AG
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kontrolle durch AG

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Kontrolle durch AG

Wir arbeiten bei einer großen Landschaftsbaufirma und sind eines von vielen Teams die im Außendienst arbeiten.
    Unser AG will ständig wissen wo wir sind. Alle Trucks sind mit GPS ausgestattet. Auf unserem Firmengelände sind mehrere Bewachungskameras, angeblich um nachts zu kontrollieren ob eingebrochen wurde. Der neueste Streich ist jetzt dass wir per Fingerabdruck dokumentieren, wo wir sind. Dafür haben wir Computer dabei die mit so einem Fingerabdruckgerät ausgestattet sind. Jede volle Stunde müssen alle AN einen Fingerabdruck per E-Mail an den Chef senden.
    Wo hört normale Kontrolle auf ?? Das kann ja schon fast nicht mehr normal sein, oder? Das führte jetzt schon bei einigen Teams zu Unmut und unser Vorarbeiter weiß auch nicht so recht, was damit zu tun ist. Ganz abgesehen dass wir jede volle Stunde Hände waschen und Pause machen MÜSSEN, das kann ja nicht sein?

Status: Existenzgründer Array Avatar von Simon
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 68
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Kontrolle durch AG

Hey Urvieh,

normalerweise bin ich ja immer der, der sagt, wenn man nichts zu verbergen aht, muss man sich auch keine Sorgen amchen, aber was da bei euch abgeht grenzt ja schon fast an Freiheitsberaubung. Das mit den Fingerabdrücken finde ich am krassesten und ahb davon auch noch nie was gehört. Und das stündliche Händewaschen finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Ich mein ihr arbeitet ja nicht in nem Lebensmittelbetrieb oder in einem Krankenhaus. Und so schlau, dass ihr euch nach dem in der Erde rumbuddeln vielleicht auch mal die Hände wascht, werdet ihr ja wohl sein^^.
    Wie kam es eigentlich dazu? Warum wurden solche Änderungen eingeführt?
    Ich würde an eurer Stelle mal mti dem Betriebsrat reden, insofern ihr einen habt, oder gleich selbst mit dem Chef reden. Das kann ja auch nicht gut fürs Arbeitsklima sein, wenn man sich ständig vollkommen überwacht vorkommt. Und ein wenig Vertrauen sollte den Angestellten doch schon gelten, finde ich zumindest.

Halt mich/uns auf dem Laufenden, total interessant!! Grüße von Simon

Status: keine Angabe Array Avatar von Sunny Simon
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Die werden echt immer verrückter... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das in irgendeiner Form preislich lohnt, seine Mitarbeiter so zu überwachen. Vollkommen verrückt. Ob man da nicht auch rechtlich was gegen machen kann?

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wir müssen uns die Hände nur waschen weil wir ansonsten die Fingerabdruckmaschine verdrecken. Das wollen wir natürlich nicht.

Es kam so weit weil einige unserer Teams sich wohl sehr früh vom Acker gemacht haben und dem Kunden gesagt haben, sie müssten noch wo anders hin. Das trat wiederholt auf und auf der Rechnung die der Vorarbeiter dann an unseren Chef übergeben hatte stand die Zeit, in der die Kollegen blau gemacht hatten, auf der Rechnung. Also das Ende vom Lied: Unser Chef hat einem Kunden eine Rechnung mit zu viel Stunden abgerechnet weil der Vorarbeiter ihn angelogen hat. Das war der erste Kunde, der wirklich ein Auge auf die Zeit hatte, aber es ist nicht auszuschließen, dass das schon vorher passiert ist. Der Vorarbeiter ist entlassen, aber der Rest vom Team ist noch hier.

Langer Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen, dass der Chef eine gewisse Kontrolle haben will, aber ich frage mich ob er grade nicht zu weit geht.

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Oha, eine heftige Geschichte. Ich habe schon von so Fingerabdruckgeräten gehört, bei denen man den Anfang der Arbeitszeit und das Ende einliest oder so in der Art, aber jede Stunde? Das ist schon sehr extrem und eigentlich ja auch uneffizient, wenn ihr jedesmal aufhören müsst zu arbeiten. Ich kann zwar mit der Geschichte im Hintergrund schon verstehen, dass dein Chef eine gewisse Kontrolle haben will oder sogar muss, wenn es schon Probleme mit Kunden gab, aber da muss es doch auch andere Möglichkeiten geben. Habt ihr einen Betriebsrat? Vielleicht ist mit dem zusammen eine Lösung zu finden.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Bei uns war das mal in der Arbeit so, dass der Chef halt auf verschiedenen Baustellen Kontrollbesuche gemacht hat. Dann konntest du dir nie sicher sein, ob er nicht kommt. und wenn was nicht rechtzeitig fertig geworden ist, dann hat es Ärger gegeben. Es gibt also auch ander Möglichkeiten und nicht so übertriebene Maßnahmen.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von holger Beitrag anzeigen
    Bei uns war das mal in der Arbeit so, dass der Chef halt auf verschiedenen Baustellen Kontrollbesuche gemacht hat. Dann konntest du dir nie sicher sein, ob er nicht kommt. und wenn was nicht rechtzeitig fertig geworden ist, dann hat es Ärger gegeben. Es gibt also auch ander Möglichkeiten und nicht so übertriebene Maßnahmen.
    DAS könnte ich verstehen. Jetzt ist halt die Frage: Kann man was machen dass die Kontrollen sich ändern? Weil so ist das kein gutes Arbeiten da. Wir sind mehr beschäftigt uns um die Kontrollen zu kümmern als um die richtige Arbeit.

1+

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:

Ich würde euch raten den Betriebsrat einzuschalten. Zusammen mit dem kann sicher eine Lösung gefunden werden, die dem Chef Sicherheit verschafft und euch trotzdem in Ruhe arbeiten lässt. Denn wenn der Chef mal logisch drüber nachdenkt, wird er selbst wissen, dass diese Situation auch sehr uneffizient für ihn ist. Und für die Klärung solcher Probleme ist ein Betriebsrat ja da.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Pumpkin für diesen nützlichen Beitrag:

Urvieh (13.09.2011)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Pumpkin Beitrag anzeigen
    Ich würde euch raten den Betriebsrat einzuschalten. Zusammen mit dem kann sicher eine Lösung gefunden werden, die dem Chef Sicherheit verschafft und euch trotzdem in Ruhe arbeiten lässt. Denn wenn der Chef mal logisch drüber nachdenkt, wird er selbst wissen, dass diese Situation auch sehr uneffizient für ihn ist. Und für die Klärung solcher Probleme ist ein Betriebsrat ja da.
    Das ist es was ich meine, es ist nicht nur für uns nervig, sondern der Chef verliert ja mehr oder minder auch was dabei. Ich finde es traurig, dass die ihn damals so beschissen haben, aber wir wollen ja nur unsere Arbeit machen. Ich denke wir haben wirklich einen Betriebsrat, mit dem werde ich mal sprechen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es da rechtlich eine Handhabe gibt? Weil der Chef hat ja sicher das recht, in seiner Firma seine Leute so zu überwachen wie er will.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:

Wie es rechtlich aussieht weiß ich auch nicht genau. Nur vielleicht hat der Chef noch gar nicht registriert, dass das uneffizient ist wie es zur Zeit läuft, sondern ist eben nur froh, dass er eine gewisse Kontrolle hat. Wenn der Betriebsrat ihn mal darauf aufmerksam macht, will er vielleicht selbst auch lieber eine andere Lösung. Die könnt ihr dann gemeinsam finden. Viel Erfolg und halt mich mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, wie euer Chef reagiert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte