freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Guten Abend.

Ich arbeite als Krankenschwester. Weil ich ziemlich viele Überstunden habe und in auch oft außer der Reihe einspringen muss habe ich alle zwei Wochen zum Ausgleich einen freien Tag, ein sogenannter X-Tag. Eigentlich wäre der nächste wieder in der nächsten Woche. Mein Vorgesetzter hat jetzt aber gesagt, dass ich den nächste Woche nicht nehmen darf, weil bei uns am Montag Feiertag ist. Ist das rechtens oder steht mir mein freier Tag trotzdem zu?

Grüße, Elfi

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Hallo Elfi, ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. EIn Feiertag ist ja ein vom Arbeitgeber bezahlter, gesetzlich vorgeschriebener Tag und hat nichts mit deinem Überstundenabbau zu tun. Rede doch einfach mal mit deinem Chef, das müsste er doch eigentlich einsehen. Ich hab leider bei Google jetzt nichts zu dem Thema gefunden, wünsche dir aber viel Glück, es weiß bestimmt noch jemand besser Bescheid

Liebe Grüße, Minchen