freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Guten Abend.

Ich arbeite als Krankenschwester. Weil ich ziemlich viele Überstunden habe und in auch oft außer der Reihe einspringen muss habe ich alle zwei Wochen zum Ausgleich einen freien Tag, ein sogenannter X-Tag. Eigentlich wäre der nächste wieder in der nächsten Woche. Mein Vorgesetzter hat jetzt aber gesagt, dass ich den nächste Woche nicht nehmen darf, weil bei uns am Montag Feiertag ist. Ist das rechtens oder steht mir mein freier Tag trotzdem zu?

Grüße, Elfi

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: freier Tag wird wegen Feiertag nicht gestattet

Hallo Elfi, ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. EIn Feiertag ist ja ein vom Arbeitgeber bezahlter, gesetzlich vorgeschriebener Tag und hat nichts mit deinem Überstundenabbau zu tun. Rede doch einfach mal mit deinem Chef, das müsste er doch eigentlich einsehen. Ich hab leider bei Google jetzt nichts zu dem Thema gefunden, wünsche dir aber viel Glück, es weiß bestimmt noch jemand besser Bescheid

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Elfi,
    ich weiß leider auch nicht nicht ob und wie sowas gesetzlich geregelt ist bzw. ob dein Arbeitgeber dir deinen freien Tag verweigern darf. Letztendlich hängt das wohl davon ab, wie genau diese vereinbarung zwischen euch getroffen wurde, was dazu im vertrag steht usw. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dein AG dir den Tag in dieser Woche verweigern kann, weil es sonst vielleicht engpässe bei euch gibt. Allerdings denke ich, dass er ihn dir dann wann anders zugestehen muss, denn deine Überstundne ausgleichen musst du ja sowieso. Ich würde also vorschlagen deinen AG mal zu fragen, ob du den freien Tag dann auf die übernächste Woche legen kannst, in der du, wenn ich es richtig verstanden habe, ja eigentlich voll arbeiten müsstest.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Guten Tag,

vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mit meinem Vorgesetzten noch einmal sprechen. Ich habe bisher nicht wirklich etwas dazu gesagt, weil ich ja auch keinen Ärger mit ihm will. Mir wäre es schon lieber, wenn ich meinen freien Tag regulär haben könnte, da ich mir auch schon etwas vorgenommen hatte, aber wenn das nicht geht, dann kann ich auch damit leben solange ich ihn dann wann anders machen kann.

Grüße, Elfi