Arbeitnehmerhaftung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arbeitnehmerhaftung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Arbeitnehmerhaftung

Ich hab da mal eine Interessensfrage an Euch. Was ist eine Arbeitnehmerhaftung? Ich bin doch durch meinen AG versichert und er selbst auch wenn mal was schief läuft. Was bedeutet das denn genau?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Arbeitnehmerhaftung

Ja, man ist versichert. Aber es gibt Fälle, in denen der AN trotzdem Haften muss, wenn er fahrlässig handelt. Wenn du zum Beispiel betrunken mit dem Firmenwagen fährst und einen Unfall baust, dann handelst du grob fahrlässig und bist auch als AN haftbar.
    Wir retten die Welt!

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Bei der Arbeitnehmerhaftung handelt es sich um die Regelung der Schadensersatzpflicht des Arbeitnehmers. Wenn während der Arbeit ein Schaden an Mensch, Maschine Bauwerk usw. entsteht, kann es unter bestimmten Voraussetzungen dazu kommen, dass der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber Schadensersatzpflichtig wird.
    Hierbei müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:

1. ein Verstoß gegen rechtlichen Pflichten,
    2. da*durch wurde einen Schaden verursacht
    3. den Pflichtverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen zu haben.

Dabei hat sich aus der Rechtsprechung heraus eine Haftungsbeschränkung entwickelt. Nachfolgende Haftungsregeln:
    1. Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet der Arbeitnehmer in der Regel voll, d.h. er haftet auf Ersatz des gesamten Schadens.
    2. Bei mittlerer Fahrlässigkeit wird der Schaden unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände des Einzelfalls zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgeteilt.
    3. Bei leich*tes*ter Fahrlässig*keit haf*tet der Ar*beit*neh*mer gar nicht.

Hier gibt es jedoch viel Ausnahmen und die Beschreibung würde einige Seiten beanspruchen. Ich habe hier einmal eine recht gut beschriebene Seite gefunden, bei der du nachlesen kannst, was unter der Arbeitnehmerhaftung zu verstehen ist. Wer eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat ist versichert. Auch einige private Haftpflichtversicherungen beinhalten die Arbeitnehmerhaftung (Police durchlesen).
    Geändert von Erdenmensch (13.01.2015 um 21:23 Uhr)
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (14.01.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Im Groben kann man sagen: Sei nicht fahrlässig und du bist auf der sicheren Seite!

Wobei ich es schon interessant finde, dass bei leichter Fahrlässigkeit gar nicht gehaftet wird...
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Stichworte