Fristlose Kündigung bei neuem Angebot, wenn Vertrag nicht verlängert wird?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fristlose Kündigung bei neuem Angebot, wenn Vertrag nicht verlängert wird?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Fristlose Kündigung bei neuem Angebot, wenn Vertrag nicht verlängert wird?

Hallo,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal etwas gefrat. Dabei ging es darum, dass mein befristeter Vertrag trotz vorheriger Ankündigung einer Verlängerung nun doch nicht verlängert werden sollte.

Inzwischen ist leider die Entscheidung endgültig gefallen, mein vertrag wird definitiv nicht verlängert und läuft dann Ende April aus.
    Ich habe jetzt auch schon angefangen mich zu bewerben und mir erzählte jetzt jemand, dass man in so einem Fall dann das recht hat fristlos zu kündigen, wenn man ein neues Angebot hat. Also sollte ich jetzt quasi in den nächsten Monaten etwas anderes finden, ich nicht bis Ende April bleiben muss oder die reguläre Kündigungsfrist abwarten muss, sondern sofort und fristlos gehen könnte.

Ich weiß nicht, das klingt seltsam für mich, deshalb wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das so stimmt.
    Wäre natürlich für die Angabe eines frühsten Eintrittstermins schon interessant.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Fristlose Kündigung bei neuem Angebot, wenn Vertrag nicht verlängert wird?

Für mich klingt das ehrlich gesagt auch komisch... Du hast doch nach wie vor den Vertrag dort laufen, der läuft dann einfach aus. Wieso soll das zu einer fristlosen Kündigung führen? Oder habe ich hier etwas übersehen?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das ehrlich gesagt auch komisch... Du hast doch nach wie vor den Vertrag dort laufen, der läuft dann einfach aus.
    Richtig
    Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Wieso soll das zu einer fristlosen Kündigung führen? Oder habe ich hier etwas übersehen?
    Nicht er wird fristlos gekündigt, sondern es stellt sich ihm die Frage, kann er fristlos kündigen, wenn er einen neuen Job hat? Sein Vertrag läuft eh aus.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich kann mir das nicht vorstellen. Eine Nichtverlängerung des Arbeitsverhältnisses ändert doch nichts an den eigentlichen arbeitsrechtlichen Bestimmungen. Demnach muss für eine fristlose/außerordentliche Kündigung ein wichtiger Grund vorliegen: Beendigung des Arbeitsverhältnisses - IHK Region Stuttgart

Die außerordentliche Kündigung ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Voraussetzung ist, dass ein wichtiger Grund für sie vorliegt (§ 626 BGB). Ein wichtiger Grund ist anzunehmen, wenn Tatsachen vorliegen, aufgrund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann. Das Recht auf fristlose Kündigung ist unabdingbar und kann vertraglich nicht ausgeschlossen werden.
    Das ist in deinem Fall in meinen Augen nicht so.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Danke dass ihr beiden mich da bestätigt. Ich war zunächst nicht ganz sicher, weil der Fall ja irgendwie speziell klingt... Aber jetzt bin ich mir sicher, das richtige geraten zu haben.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja genau, es geht nicht um eine fristlose Kündigung vom Arbeitgeber mir gegenüber, sondern darum, ob ich dann fristlos kündigen darf.
    Aber scheinbar ja doch nicht, mir kam das gleich seltsam vor.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe da gerade noch was interessantes gefunden, weil ich wissen wollte, ob du denn bei einem befristeten Vertrag zumindest ordentlich Kündigen könntest.

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag nach, ob es da eine Regelung zur ordentlichen Kündigung gibt. Wenn ja, dann kannst du dadurch ggf. die Zeit trotzdem verkürzen, denn wenn du jetzt schnell etwas neues findest, dann ist deine Kündigungsfrist vermutlich kürzer als die Zeit bis zum Auslaufen des Vertrages.

Wenn im Arbeitsvertrag dazu allerdings nichts geregelt ist, dann kann man bei einem befristeten AV gar nicht ordentlich kündigen und gekündigt werden. Wusste ich bis gerade so auch noch nicht. Vl. erzähle ich dir hier jetzt auch gar nichts neues, aber wer weiß. Nachzulesen ist das ganze hier: befristeter Arbeitsvertrag – Kündigung möglich? | Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Aha, interessant. Das steht in meinem Vertrag drinne ja. Aber ich wusste auch nicht, dass man das nicht machen kann, wenn es nicht extra drin steht. Sicher nicht verkehrt, wenn man das mal weiß. Danke.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Brix,
    ich meine nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Bis Ende April sind es gerade mal 8 Wochen, und vielleicht hast du noch einige Urlaubstage, die du früher aus deinem Vertrag raus kommst (falls nötig).
    Wenn du dich jetzt bewirbst, dann wird es eh einige Zeit dauern, bis du eine erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhältst. Und selbst, wenn dies gut gelaufen ist, dann bekommst du kaum am nächsten Tag einen Arbeitsvertrag. Da können schnell einige Wochen ins Land gehen...
    Andererseits haben andere Bewerber, die sich in einer festen Anstellung befinden, schließlich auch ihre Kündigungsfrist und stehen nicht in den "Startlöchern".
    Bei Bewerbungen kannst du ja angeben: "Eintrittstermin 01.05.2014 - evtl. ist auch ein früherer Termin möglich." Dann sieht der Empfänger deiner Bewerbung, dass du eine Kündigungsfrist hast (was immer besser klingt als "sofort verfügbar"), dass sich aber vielleicht etwas machen lässt. Und falls du nicht gerade an einem besonders wichtigen Projekt arbeitest, das nur von deiner Mithilfe abhängig ist, wird dich dein Arbeitgeber unter Garantie auch früher aus deinem befristeten Vertrag entlassen.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

So wie ich das verstanden habe weiß die neue Firma hier eh schon bescheid, wann brix dort anfangen kann, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte