befristeter Vertrag, Verlängerung zurück genommen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: befristeter Vertrag, Verlängerung zurück genommen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

befristeter Vertrag, Verlängerung zurück genommen

Hallo,

ich arbeite in einem Krankenhaus mit einem befristeten Vertrag, der bis Ende April läuft. Vor einigen Wochen hatte ich ein Gespräch, in dem mit gesagt wurde, dass ich ab Januar aus verschiedenen Gründen auf eine andere Ststion gehen soll. Zwar hat da keiner konkret gesagt, dass der Vertrag verlängert wird oder zu einem unbefristeten wird, aber es klang alls sehr danach. Denn es wurde dann auch schon vom Sommer geredet usw. Also ging ich davon aus, dass ich bleiben werde. Die Änderung, die feststand ist,d ass aus meiner 30-Stunden-Stelle eine Vollzeitstelle werden sollte mit der Versetzung.

Letzte Woche dann sagte man mir in einem erneuten Gespräch, dass ich weder auf die andere Station komme, noch mein Vertrag verlängert wird. Mir hat es wirklich erstmal die Shcuhe ausgezogen, so geschockt war ich. Bevor die Frage aufkommt, es ist in der Zwischenzeit und auch davor absolut nichts vorgefallen! Die Begründung jetzt ist, dass ich mich zu sehr um die Patienten kümmere, das wurde mir genau so gesagt. Auch meine Kollegen sind alle sehr geschockt und können das nicht verstehen.

Nun sagte jemand zu mir ist soll dagegen vorgehen, da man mir zuvor ja vermittelt habe, dass der vertrag verlängert wird. Aber ich bin mir nicht sicher, denn so genau wurde das ja nicht gesagt. Kann ich da jetzt irgendwas machen, oder ist das einzig sinnvolle mich sofort nach was anderem umzusehen?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: befristeter Vertrag, Verlängerung zurück genommen

Ohne schriftliche Zusage oder Gesprächsprotokoll stelle ich mir das schwierig vor.

Der AG kann einen befristeten Vertrag ohne weiteres Erwähnen auslaufen lassen und muss nicht mal kündigen.

Es ist aber natürlich nicht gut, dass es so gelaufen ist und eine sehr unschöne Kommunikation.

Ich würde nochmals um einen ausführlicheren Gesprächstermin bitten und um eine weitere Erklärung ersuchen.

Die Gründe scheinen etwas vorgeschoben, wahrscheinlich meinten sie damit, dass du zuviel Zeit verlierst beim Arbeiten, wenn du Gespräche führst.

Vielleicht hilft es, eine Beobachtung anzubieten, während der du beweist, dass du trotzdem deine Aufgaben gut genug erledigst und dabe auch noch freundlich bist, was ja eigentlich ein Gewinn ist. Erkläre ihnen deine Arbeit und deine guten Absichten etwas besser, damit sie zumindest deine Seite angehört haben.

Sicher ist es ansonsten gut, sich schon einmal über andere Stellen zu informieren, z.B. Angebote, bei denen du nicht gleich wieder befristet wirst.

Als Personal im Krankenhaus hast du sicher gute Chancen, etwas zu finden. Es hängt halt davon ab, wie gerne du dort arbeiten würdest.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Gehe genau zu der Person, die mit dir darüber gesprochen hat, dass auch im Sommer wieder Arbeit anfällt. Auf diese Weise hast du keine Mittelsmänner oder sowas, sondern kannst direkt auf das vormals geführte Gespräch bezug nehmen.

Ich finde die Begründung auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Ist es möglich, dass sie einfach Personal abbauen wollen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde vorschlagen, dass du dich an den Betriebsrat/die Mitarbeitervertretung wendest. Zum einen können die dir sicherlich eine gute Auskunft geben und zum anderen können die bei folgenden Gesprächen dabei sein.

Ich kann nicht wirklich eindeutig sagen, ob du da Chancen hast oder nicht. Von der Sache her würde ich es wie Darky sehen. Dadurch, dass dir nicht konkret gesagt wurde, dass dein Vertrag verlängert wird, denke ich haben die da schon alle Möglichkeiten.

Egal wie es weiter geht, nach neuen Stellen umschauen solltest du dich definitiv. Wenn dein Vertrag noch bis Ende April läuft hast du ja auch noch recht lange den Luxus, dich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Vielen Dank an euch für die Tipps und Meinungen.

Ich habe ja selbst das gefühl, dass ich da nicht viel machen kann und kam nur durch jemand anderen darauf. Es ist einfach gerade eine ziemlich blöde Lage. Ich glaube ich wende mich jetzt wirklich mal an die Mitarbeitervertretung, vielleicht kann man dadurch ja doch noch was erreichen.

Mit dem Krankenhaus ist es so eine Sache. Die Arbeit dort macht mir wirklich Spaß, nur ist es so, dass ich eigentlich kein gelernter Krankenpfleger bin, sondern Altenpfleger. Ich kenne jemanden, der in dem Krankenhaus arbeitet und die wollten mich damals unbedingt haben. Man muss schon fast sagen, dass sie mich überredet haben dort anzufangen, denn ich war skeptisch, eben weil ich kein Krankenpfleger bin. Aber es hat recht schnell gut geklappt und ich fühle mich dort wohl, die Arbeit gefällt mir. Und jetzt sowas. Sie werfen mir vor, dass ich mich zu sehr um die Patienten kümmere, weil ich eigentlich Altenpfleger bin. Aber ich habe meine Arbeit immer erledigt, so wie es gewünscht war.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von brix Beitrag anzeigen
    Aber es hat recht schnell gut geklappt und ich fühle mich dort wohl, die Arbeit gefällt mir. Und jetzt sowas. Sie werfen mir vor, dass ich mich zu sehr um die Patienten kümmere, weil ich eigentlich Altenpfleger bin. Aber ich habe meine Arbeit immer erledigt, so wie es gewünscht war.
    Das würde ich ihnen im Gespräch genau so sagen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Eben habe ich erfahren, dass einige Kollegen eine Sitzung einberufen haben, in der die Stationsleitungen und zum Beispiel auch die Oberin usw. alle anwesend sein sollen und da wollen sie sich für mich einsetzen. Ich war wirklich gerührt als ich das eben gehört habe. Selbstverständlich ist das wohl nicht.

Status: Immer auf der Suche... Array Avatar von Mother Mercury
    Level beendet: 91%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo brix. Zur Karriere etc. haben dir die anderen ja schon viel geschrieben, deswegen will ich dich damit an dieser Stelle nicht überladen.

Was ich aber wichtig finde, ist dass du dir selbst treu bleibst, und da bin ich wirklich positiv angetan. Denn dein Problem ist ja, dass du die Arbeit ZU GUT machst anstatt nicht gut genug - und das solltest du dir erhalten, denn deine Patienten werden es dir danken.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Vielen Dank. Das tut gut zu lesen, gerade jetzt in dieser Situation. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Mitarbeitervertretung, mal sehen, was die dann sagen wird.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von brix Beitrag anzeigen
    Eben habe ich erfahren, dass einige Kollegen eine Sitzung einberufen haben, in der die Stationsleitungen und zum Beispiel auch die Oberin usw. alle anwesend sein sollen und da wollen sie sich für mich einsetzen. Ich war wirklich gerührt als ich das eben gehört habe. Selbstverständlich ist das wohl nicht.
    Wow, das sind doch mal tolle Nachrichten. Schön, dass es so etwas noch gibt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte