Arbeiten zwischen Krankheit und Urlaub
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Arbeiten zwischen Krankheit und Urlaub

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Arbeiten zwischen Krankheit und Urlaub

Ich habe gerade mit meiner Mom telefoniert. Die wurde vor einiger Zeit am Fuß operiert und da sich das doch weiter hinzieht als gedacht wurde sie nun nochmal neu krankgeschrieben. Nun meite sie am Telefon gerade, dass sie ja bald Urlaub hat und davor wenigstens ein paar Tage arbeiten will, weil das sonst blöd wäre direkt aus der Krankheit in den Urlaub und so. Ich finde halt sie sollte noch nicht wieder arbeiten, wenn sie nicht 100%ig fit ist (btw: sie ist Krankenschwester und dadurch bei der Arbeit ständig auf den Beinen). Gibt es da irgendwie eine Regelung oder sowas bzgl. Krankheit und anschließendem Urlaub?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Arbeiten zwischen Krankheit und Urlaub

Hallo Mumin
    Mir sind dazu keinerlei Regelungen bekannt. Idealerweise würde der Arbeitgeber ja auch sagen, dass es kein Problem sein sollte nach der Krankschreibung gleich in den Urlaub zu gehen. Auf diese Weise kann man ja "extrasicher" machen, dass man wirklich genesen zurückkehrt.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (15.07.2013)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sie hat ihren Urlaub sicher schon vor längerer Zeit genommen und gerade wenn sie viel auf den Beinen ist, sollte sie sich besser schonen. Das wird Ihr Chef bestimmt auch so sehen und wissen, dass sie nicht freiwillig bis zum Urlaub krank ist. Ich wünsche ihr gute Besserung, und dass sie sich erst einmal richtig erholt.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (15.07.2013)

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ... Gibt es da irgendwie eine Regelung oder sowas bzgl. Krankheit und anschließendem Urlaub?
    ..
    .Nun Mumin, ich weiß nicht, ob es da eine klare Regelung gibt bzgl. Übergang von Krankheit zu Urlaub. Es gibt jedoch eine klare Regelung was Krankheit ist und was Urlaub ist. Wenn der AN im Urlaub erkrankt, sollte er eine AU einreichen, sodann verbraucht er in der AU-Zeit seinen Urlaub nicht.
    .
    Ergo, endet die AU vorm Urlaub, beginnt dieser, geht die AU in den Urlaub, verkürzt sich dieser, reicht sie hinaus, ist der Urlaub trotzdem beendet. Die ausgefallene Abgeltung des Urlaubs, muss jedoch mit dem AG abgesprochen sein. Hoffe deine Mom kann sich nach der Krankheit im Urlaub so richtig erholen.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (15.07.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Eine Regelung dafür wär mir jetzt nicht bekannt, ich glaube eher auch nicht, dass es da wirklich etwas gibt. Denn entweder ist man vor Urlaubsantritt wieder fit, dann geht man entweder noch arbeiten oder direkt in den Urlaub oder man ist noch nicht wieder fit. Für diesen Fall würde ich genauso wie Prostan auch dazu raten, die AU zu verlängern und den Urlaub nach Absprache mit dem AG zu verschieben. Denn es wäre eigentlich blöd wenn man sich den Urlaub als Genesungszeit nimmt. Auf jeden Fall sollte deine Mutter nicht wieder arbeiten, bevor sie nicht wirklich gesund ist. Das solltest du versuchen ihr klar zu machen. Erstaunlicherweise sind da oft gerade die Ärzte, Krankenpfleger und Co. ziemlich uneinsichtig Gute Besserung jedenfalls für sie
    Wir retten die Welt!

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (15.07.2013)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn es möglich wäre, den Urlaub zu verschieben wäre das die beste Lösung. Allerdings muss es ja auch mit den Kollegen vereinbar sein, denn ich denke dass man seinen Urlaub rechtzeitig anmelden muss, oder? Aber auf jeden Fall schließe ich mich an, erst wieder richtig gesund werden und erst dann wieder arbeiten gehen. Auch von mir gute Besserung.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Carmencia für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (16.07.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich verstehe gut, was du meinst Mumin. Es sieht einfach komisch aus, wenn die Krankheit "zufällig" direkt natlos an den Urlaub anschließt.
    In diesen Fällen bewährt es sich wenn man den Rest der Arbeitszeit über korrekt und fleißig verbringt. Davon gehe ich bei deiner Mutter einfach einmal aus.

Dann kann der AG eigentlich auch nichts sagen, wenn sie jetzt wirklich AU bekommen hat...

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (16.07.2013)

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Danke für die Antworten und die Genesungswünsche, ich werde sie weitergeben

Habe meiner Mom heute früh auch nochmal versucht ins Gewissen zu reden und ihr gesagt, dass sie nicht arbeiten soll, wenn sie noch nicht wieder richtig fit ist, weil sonst die OP völlig sinnlos war wenn sie Pech hat. Und ich habe ihr gesagt, dass ich mich schlau gemacht habe und es keine Bestimmung gibt, dass man nicht nach einer Krankheit auch direkt Urlaub machen darf.

Eben rief sie dann wieder an und meinte, dass der Arzt sie jetzt bis zum Urlaubsanfang krank geschrieben hat. Das wollte sie ja nun eigentlich gar nicht. Aber nachdem eben auch ihr Arbeitgeber gesagt hat, dass es kein Problem ist, findet sie sich gerade damit ab

Falls sie doch noch weiter krankgeschrieben wird, dann behält sie ihren Urlaubsanspruch. Das hat sie heute dann auch schon mit dem Arbeitgeber abgesprochen. Merci nochmal
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Falls sie doch noch weiter krankgeschrieben wird, dann behält sie ihren Urlaubsanspruch. Das hat sie heute dann auch schon mit dem Arbeitgeber abgesprochen. Merci nochmal
    Was meinst du damit? Falls sie krankgeschrieben wird während des Urlaubs?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Sie ist momentan krankgeschrieben bis zum Tag bevor ihr Urlaub beginnt. Kurz davor hat sie wieder einen Arzttermin, bei dem dann der Arzt ja entscheidet, ob sie weiter krankgeschrieben werden muss. Und ich meinte, dass sie mit ihrem Arbeitgeber jetzt auch darüber gesprochen hat und sie, falls sie weiter krank ist nicht den Urlaub nimmt, sondern den Urlausbanspruch behält und wann anders Urlaub machen kann. In dem Fall muss sie das nur dem Arbeitgeber nochmal mitteilen logischerweise. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie bis dahin wieder gang genesen ist Zeit wirds jedenfalls.
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte