Arbeitsvertrag soll komplett erneuert werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Arbeitsvertrag soll komplett erneuert werden

Status: In Arbeit Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Frage Arbeitsvertrag soll komplett erneuert werden

Hallo alle zusammen!

ich habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
    Also es geht darum, ich arbeite als Serviererin seit ungefähr acht Jahren in einem Tagescafe.
    Ich bekomme ein Festgehalt und habe so knapp 1200,00 Euro raus und ich mache ganz gutes Trinkgeld,
    das sind im Monat auch immer so um die 200,00 Euro.
    Jetzt soll mein Arbeitsvertrag geändert werden und zwar will die Firma auf eine prozentuale Beteiligung umstellen.
    So wie ich das verstanden habe, wird dann nur noch ein ganz geringes Grundgehalt gezahlt und jede Serviererin
    ist dann prozentual an ihren Umsatz beteiligt.
    Meine Frage ist nun, meint ihr das ich ohne Sorge den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben kann?
    Was aber passiert, wenn ich jetzt nicht unbedingt damit einverstanden bin?
    Ich mache mir schon etwas Sorgen, denn so weiß ich ja eigentlich gar nicht mehr, was genau ich dann im Monat auch verdiene.
    Muss wegen einer solchen Umstellung denn überhaupt ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen werden?

Viel Grüße, Brit

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Arbeitsvertrag soll komplett erneuert werden

Hallo Brit, willkommen hier.
    Ich kann deine gemischten Gefühle gut nachempfinden. Ich persönlich wäre mit einem neuen Vertrag, der sich rein auf meine Leistung bezieht, nicht zufrieden. Nicht, weil ich schlechte Leistung bringe, sondern weil mir da einfach die Sicherheit fehlt.

Was ich an dem Vetrag auch ungut finde: Wie verhält es sich mit dem Lohn, wenn man mal krank wird? Stellen wir uns mal vor, du bist zwei Wochen krank geschrieben, wie geht es da denn weiter?

Also hundert prozentig abraten kann ich nicht, aber das sind so ein paar Punkte, die man erstmal klären müsste, finde ich .

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Muss man einen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnen, der einem vorgelegt wird? Puh, das ist mal eine gute Frage... Hatten wir dazu nicht schon mal ein ähnliches Thema?
    Weiß ich grad nicht. Was ich auf jeden Fall mal machen würde: Ich weiß nicht wie viele Leute ihr im Betrieb seid und ob ihr jemanden zum Betriebsrat gewählt habt oder nicht, aber das würde ich mal mit den Kollegen besprechen. Der Person sollte man dann den Rücken stärken und sie sollte auch heraus finden, ob es überhaupt im Sinne der Belegschaft ist, dass die Verträge geändert werden. Du wirst ja nicht die einzige Person mit neuem AV sein, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Also Fakt ist, dass dein Arbeitgeber den Vertrag nicht einfach so ohne deine Zustimmung ändern kann, das muss einvernehmlich geschehen.
    Allerdings kann er wenn du nicht zustimmst eine Änderungskündigung aussprechen. Die sagt dann quasi aus, dass eine Weiterbeschäftigung nur stattfindet unter der Bedingung, dass du als Arbeitnehmer der Vertragsänderung zustimmst. Ob du das dann machen willst bleibt natürlich dann weiterhin dir überlassen. Für nähere Infos zum Änderungskündigung beispielsweise mal hier lesen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das ist richtig. Der Link ist sehr informativ, skars. Ich will auch kurz an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es eine 3-4-wöchige (wird vom AG festegesetzt) Frist gibt, in der du zum alten Verrtag weiterarbeiten kannst und während der du überlegen kannst, ob du wirklich dabei bleiben willst. Will heißen: Auch bei einer ausgesprochenen Änderungskündigung hast du 3-4 Wochen Zeit!
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

HGallo Brit, Willkommen im Forum.
    Durch diese Änderung wird das Unternehmerrisiko eindeutig auf die Belegschaft verteilt. Ihr erhaltet ein geringes Grundgehalt. brummt der Laden verdient Ihr was. Bleibt die Kundschaft aus, habt ihr nur euer Grundgehalt. Was ebenfalls geklärt werden muss: Was ist bei krankheit und Urlaub? Wird dann der Durchschnitt berechnet? Von welchem Zeitraum? Viele ungeklärte Fragen

Grundsätzlich brauchst du den geänderten Arbeitsvertzrag nicht zu unterzeichnen. Ich Deutschland herrscht vertragsfreiheit. das bedeutet, dass niemand gegen seinen Willen gezwungen werden kann, einen Vertrag zu unterzeichnen. das gilt auch im Arbeitsrecht.

Allerdings kann der Arbeitgeber, wie zuvor schon erwähnt, eine Änderungskündigung aussprechen. Die muss jedoch inhaltlich begründet sein. Hier gilt auch deine individuelle Kündigungsfrist. ferner hast du die Möglichkeit innerhalb von 3 Wochen beim Arbeitsgericht Klage zu erheben. Dafür musst die die Änderungskündigung unter Vorbehalt annehmen. Nimmst Du nicht an, wandelt sich die Änderungskündigung in eine fristgerechte beendigungskündigung um.

Wir hatten ähnlich gelagerte Fälle und haben geklagt. Wir haben alle unsere Klage gewonnen und der Arbeitgeber musste uns zu ungeänderten Bedingungen weiter beschäftigen.

Gruß

PS:
    Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Auch bei einer ausgesprochenen Änderungskündigung hast du 3-4 Wochen Zeit!
    nein, dem ist nicht so. Eine Änderungskündigung hat den gleichen Rechtscharakter wie eine ordentliche Kündigung.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Nachtfalter (01.03.2013)

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    1+

Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Brit,
    gerade in der Gastronomie wird dieses Entlohnungsmodel öfter gewählt.
    Bei mir gibt es das nicht. Viele Kneipen oder Diskotheken zahlen auf dieser Basis ihre Mitarbeiter.
    Der prozentuale Anteil liegt zwischen 10 und 12 Prozent vom Umsatz, den der Mitarbeiter eingefahren hat.
    Hat man dir gesagt, wie hoch dein prozentualer Anteil liegen würde?
    Du kannst dir das recht gut selbst ausrechnen. Dazu legst du deinen persönlichen monatl. Umsatz zugrunde.
    Der Grund warum dieses Model auch gewählt wird ist, dass man dadurch den Mitarbeiter indirekt auch antreibt, mehr Umsatz zu machen.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Rania für diesen nützlichen Beitrag:

Nachtfalter (01.03.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Danke für die Verbesserung Erdenmensch, ich hätte jetzt tatsächlich einen falschen Ratschlag gegeben!
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Irgendwie finde ich das nicht nett Wenn ich in einem Restaurant vorbildlich und freundlich bedient werde, gebe ich gerne angemessenes Trinkgeld. Es gibt aber auch Bedienungen die schon vom Charakter her "stoffelig" sind, die bekommen nicht so viel. Wenn man das dann in einen Topf wirft, finde ich es nicht wirklich gerecht. Aber darum geht es ja nicht, Ranias Erklärung leuchtet mir auch ein. Vielleicht macht sowas aus einer brummigen Bedienung eine freundliche?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie sehen deine Kollegen denn diese Vertragsänderung? Du bist doch sicher nicht die einzige, die davon betroffen ist, oder?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte