Teilzeitstelle, Stunden erhöhen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Teilzeitstelle, Stunden erhöhen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Teilzeitstelle, Stunden erhöhen

Guten Morgen,

wegen einem privaten Umzug habe ich im letzten Jahr eine neue Stelle angefangen. Leider aber nur in Teilzeit für 30 Stunden in der Woche. Ich finde meinen Job dort aber gut und möchtegerne dort bleiben, aber ich würde doch gerne mehr Stunden arbeiten und im besten Fall eine Vollzeitstelle haben.
    Wie muss man da vorgehen? Muss ich warten bis Vollzeitstellen ausgeschrieben werden und mich darauf bewerben? Das hat mir so zumindest jemand gesagt. Stimmt das so?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Teilzeitstelle, Stunden erhöhen

Hallo Ju-Fel,

du musst deinem Arbeitgeber Bescheid sagen, dass du gerne deine Stunden erhöhen willst. Ich weiß von meiner Schwester, dass sie einen formlosen Antrag bei ihrem Arbeitgeber stellen musste. Es kann aber sein, dass das von Arbeitgeber zu Arbeitgeber etwas anders gehandhabt wird.

Ich würde einfach mal mit dem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen und ihm davon berichten. Er wird dir dann sagen ob du einen Antrag stellen musst oder was auch immer.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde auch erst nachfragen ob es überhaupt möglich ist. Ich meine aber dass es dann einen neuen Arbeitsvertrag geben müsste, in dem das festgelegt ist.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Soweit ich weiß hat @Theo Retisch recht. Wenn es eine Umstellung von Vollzeit auf Teilzeit oder auch umgekehrt gibt, muss der Arbeitsvertrag dementsprechend angepasst werden. Dazu würde ich mich beim Betriebsrat, wenn es einen gibt, bei der Gewerkschaft oder bei einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Von Arbeitgeberseite muss ich aber darauf hinweisen: Es kann sein, dass es einige Stellen einfach nicht gibt. Also nur weil du beim Chef, schriftlich oder mündlich, anfragst, ob es die Möglichkeit gibt, von Teilzeit auf Vollzeit oder einfach mehr Stunden aufzustocken, heißt das noch lange nicht, dass es auch mehr Stunden geben kann. Vielleicht ist die Kalkulation des Chefs einfach so, dass es nicht möglich ist, dich in Vollzeit zu übernehmen. Ich hatte zum Beispiel mal den Fall, dass es einfach nicht genug Aufträge gab. Ein Angestellter in TZ wollte aber mehr Stunden arbeiten, ich sagte es gäbe einfach nicht mehr zu machen. Wir haben uns dann so geeinigt, dass das nächste mal, wenn ich jemanden einstellen müsste ihn erstmal auf Vollzeit einstufe und dann wird nach einer neuen TZ-Stelle gesucht. Das hatte sich für uns bewährt, auch wenn der Mitarbeiter über ein Jahr warten musste. Klar, es mag Situationen geben, wo man so lange nicht warten kann, aber das scheint ja bei dir kein Problem zu sein.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das war eine gute Lösung. Aber nur durch seine Anfrage kam er schonmal in Betracht und musste sich nicht extra für die Vollzeitstelle neu bewerben.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kettwiesel Beitrag anzeigen
    Das war eine gute Lösung. Aber nur durch seine Anfrage kam er schonmal in Betracht und musste sich nicht extra für die Vollzeitstelle neu bewerben.
    Das auf jeden Fall. Ich wollte aber auch darauf hinweisen, dass es eben nicht immer so ist, sondern genug Fälle da draußen existieren, wo der Chef gerne würde, aber es einfach nich in seinen Mitteln liegt. Prinzipiell würde ja jeder Chef (finde ich zumindest) seine Belegschaft langfristig binden, wenn es die Lage im Betrieb und am Markt erlaubt, aber das ist eben oft nicht ganz so einfach.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ein Angestellter in TZ wollte aber mehr Stunden arbeiten, ich sagte es gäbe einfach nicht mehr zu machen. Wir haben uns dann so geeinigt, dass das nächste mal, wenn ich jemanden einstellen müsste ihn erstmal auf Vollzeit einstufe und dann wird nach einer neuen TZ-Stelle gesucht.
    Das ist nicht nur eine gute Lösung, sondern sogar deine Pflicht als Arbeitgeber.
    Wenn eine Teilzeitkraft den Wunsch äußert die Stunden zu erhöhen muss der Arbeitgeber die Stundenanzhal der Kraft erhöhen wenn eine entsprechende Stelle zu besetzen ist und natürlich wenn die Kraft geeignet ist. Das ist für dich Ju-Fel vielleicht auch noch wichtig zu wissen. Nachlesen könnt ihr das ganze hier: Verlängerung der Arbeitszeit TzBfG § 9

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Gut, dann werde ich morgen wenn ich wieder arbeiten bin mit meinem Chef darüber sprechen und ihm sagen, dass ich gerne die Stunden erhöhen würde. Wäre damit dann für mich erstmal alles getan? Ich muss mich dann also nicht gesondert auf freie Stellen im Haus bewerben?
    Danke jedenfalls für eure Hilfe und auch für den Link zu dem Gesetzestext. Das ist wirklich gut zu wissen. So besteht ja zumindest eine realistische Chance, dass ich bald erhöhen kann, denn eigentlich werden regelmäßig neue Leute eingestellt.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Ju-Fel Beitrag anzeigen
    Wäre damit dann für mich erstmal alles getan? Ich muss mich dann also nicht gesondert auf freie Stellen im Haus bewerben?
    Erstmal ja. Dein Chef wird dir dann sicher sagen wie du weiter vorgehen kannst und musst. Ich denke es ist letztendlich von Firma zu Firma unterschiedlich wie das gehandhabt wird. Bei manchen muss man das vielleicht richtig beantragen, bei manchen reicht ein formlses Gespräch und die Äußerung, dass man die Stunden erhöhen möchte, wieder woanders muss man sich evtl. auch nochmal richtig bewerben. Wie gesagt, nähere Infos dazu wird dein Chef dir geben können.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte