Mitlesen von E-Mails durch den Chef - Seite 6
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Mitlesen von E-Mails durch den Chef

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Mitlesen von E-Mails durch den Chef

Mal ehrlich, ist das denn nicht normal, wenn der Chef über die Arbeitsabläufe seiner Mitarbeiter Bescheid wissen möchte?

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich habe mal gehört das man diese Ausspäh- Programme auch umgehen kann, aber fragt mich bitte nicht wie das funktionieren soll. Diese Info hatte mir mal jemand aus der IT-Abteilung gegeben. Bei Gelegenheit frage ich noch mal genau nach.

Mal ehrlich, ist das denn nicht normal, wenn der Chef über die Arbeitsabläufe seiner Mitarbeiter Bescheid wissen möchte?
    Ich möchte als Chef schon über die groben Arbeitsabläufe informiert sein. Ich trage schließlich auch die Verantwortung für mein Unternehmen. Allerdings sind private Dinge tabu. Ich hatte mich ja damals hier angemeldet, weil ein damaliger Mitarbeiter ständig private Sachen an seinem PC gemacht hatte. Inzwischen ist das bei uns Schnee von gestern, denn es gibt eine klare Regel. Private Erledigungen sind am Firmen PC nicht gestattet.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    Hierzu möchte ich mich nun auch einmal äußern.
    Sicherlich, als Arbeitgeber möchte man und muss man über die Arbeitsabläfe der Mitarbeiter Bescheid wissen, denn nur so kann man sicherstellen, dass die Firma funktioniert. Es gibt allerings einen Unterschied zwischen dem Beischeid wissen über die Arbeitsabläufe bzw. die Arbeit der Mitarbeiter und der Kontrolle jedes einzelnen Arbeitsschrittes. Wenn man als Chef jeden Schritt kontrolliert und überwacht, jede Mail liest/kontrolliert, jedes Gespräch verfolgt, dann spricht das weder für den Mitarbeiter noch für den Arbeitgeber. Das zeugt dann nur von mangelndem Vetrauen und wenn ich als Arbeitgeber meinen Mitarbeitern nicht vertraue, dann sollte ich mir Gedanken darüber machen warum dem so ist und daran etwas ändern.

Etwas anderes ist es sicherlich wenn wie in diesem Fall ein Verdacht vorliegt. Dass da der Arbeitgeber versucht herauszufinden ob sich der Verdacht bestätigt ist nachvollziehbar und sicherlich auch richtig. Im Alltagsgeschäft halte ich es jedoch für eher unangebracht jeden Mitarbeiter auf Schritt und Tritt zu kontrollieren.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In diesem Fall war ja auch nicht die Rede davon. Es ging ja wirklich um einen Verdacht, der bestätigt werden sollte. Also kann ich es hier schon verstehen.

Prinzipiell fände ich es aber wirklich einen deftigen Vertrauensbruch, wenn man mit mir so umspringen würde, vorallem wenn ich vorher nichts davon wüsste, also ohne mein Wissen derartig kontrolliert werden würde... Das ist nicht mehr nur Vertrauensbruch, das ist einfach... extrem.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 21%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Naja, ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Obwohl ich schon von mir aus Persönliches vom Geschäftlichen heraushalten würde. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass man in meinen Schriftstücken herumwuselt. Nach dem Motto, meine Post muss erst durch die Kontrolle...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6