widerruflicher Freistellung - schriftlich meine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: widerruflicher Freistellung - schriftlich meine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 28,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

widerruflicher Freistellung - schriftlich meine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt

Guten Abend zusammen,
    ich weiß jetzt im Moment nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe am Dienstag 30.10.2012 meine schriftliche betriebsbedingte Kündigung nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten. Am 31.10.2012 habe ich schriftlich eine widerrufliche Freistellung erhalten. Unser Betriebsrat hat der Kündigung widersprochen und ich habe eine Kündigungsschutzklage eingereicht über einen Anwalt. Auf raten der Gewerkschaft habe ich am Mittwoch 31.10.2012 schriftlich meine Arbeitskraft auch über die Kündigungsfrist (30.11.2012) hinaus zur Verfügung gestellt. Ich habe dies meinen Vorgesetzten persönlich, in Anwesenheit unserer Betriebsratvorsitzenden überreicht, und habe Ihn daraufhin gefragt, ob ich am Freitag 02.11.2012 (da am 01.11.2012 Feiertag ist) zur Arbeit kommen sollten. Er meinte, er müße das über die Rechtsabteilung und Personalabteilung der Firma prüfen lassen, und er würde mich noch telefonisch über die Entscheidung informieren. Bis heute Abend ist noch kein Anruf eingegangen und ich weiß jetzt nicht, ob ich morgen Arbeiten muß oder nicht. Wer kann mir helfen, wie ich mich jetzt verhalten soll. Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe. Danke
    Geändert von Ticki2007 (01.11.2012 um 20:00 Uhr)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: widerruflicher Freistellung - schriftlich meine Arbeitskraft zur Verfügung gestel

Morgen Ticki2007. Ich hoffe, du bist heute zur Arbeit gegangen, denn nur so kannst du 100%ig gewährleisten, dass du auch wirklich deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst. Die Lage ist wirklich schlecht, wüsste auch nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte.
    Sehr gut, dass deine Betriebsratsvorsitzende als Zeugin fungiert hat. Auch der Berater der Gewerkschaft hat gute Arbeit geleistet.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

Ticki2007 (04.11.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: widerruflicher Freistellung - schriftlich meine Arbeitskraft zur Verfügung gestel

Ich wünschte auch ich wäre gestern abends noch hier online gewesen, dann hätte ich da früher zu schreiben können.

Ich denke auch, dass es bei solchen Sachen gut ist, einen Zeugen zu haben, wie du es schon gemacht hast.
    Außerdem solltest du deine Arbeitskraft wirklich zur Verfügung stellen, also auch wenn du unter Umständen nach 5 Minuten heimgeschickt wirst, denn dann unterstreichst du deinen Arbeitsiwllen und die Bereitschaft, deine Seite des Arbeitsvertrages zu erfüllen.

Es tut mir leid für deine Kündigung!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

Ticki2007 (04.11.2012)

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute Morgen jemanden von der Gewerkschaft erreicht, und er sagte, solange ich nicht angerufen werde, gilt rechtlich die Freistellung. Es liegt bei mir weiter auf meinen Einsatz zu bestehen und ich sollte Anfang nächste Woche nochmal meine Arbeitskraft im Beisein des Betriebsrat anbieten. Das wird gerne vom Arbeitsgericht gesehen. Ich finde es sehr traurig einen alleinverdienenden Familienvater mit 3 kleinen Kindern (5,3 Jahre und 8 Monate) ohne Sozialplan, ohne Versetzungsangebot bzw. ohne Kündigungsgespräch so zu verabschieden.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Das tut mir auch leid für Dich. Vor allen Dingen wenn man so in der Schwebe gehalten wird. Den Weg den Du eingeschlagen hast finde ich richtig. Ich hoffe dass sich das Blatt wendet und sehr bald eine Entscheidung getroffen wird.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Aladin für diesen nützlichen Beitrag:

Ticki2007 (04.11.2012)

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es ist auf jeden Fall gut, dass du die Gewerkschaft und den Betriebsrat auf deiner Seite hast. Die können dir sicher hilfreiche Tipps geben wie du dich am besten Verhalten kannst. Ich würde auch auf jeden Fall sagen, dass du immer wieder deine Arbeitskraft anbieten solltest. so bist du denke ich auf der sichersten Seite.
    Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem auch mal nach Alternativen suchen und vielleicht schonmal Bewerbungen schreiben, oder?
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Eisbaer für diesen nützlichen Beitrag:

Ticki2007 (04.11.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, das würde ich auch machen @Bewerbungen schreiben. Es ist ja schon mal von Vorteil, dass es nich deine Schuld ist, dass du gefeuert wurdest, also nicht irgendwie aufgrund von fehlendem Material oder so entlassen wirst.

Bist du denn der einzige, der aus betrieblichen Gründen entlassen wird? Ich finde das so schwer vorstellbar, dass du so mir nichts dir nichts ainfach so entlassen wirst.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Irgendetwas scheint da ja nicht zu stimmen, wenn der Betriebsrat der betrieblichen Kündigung nicht zustimmt. Dann kann sie offenbar ja so nicht rechtens sein. Trotzdem würde ich mich meinen beiden Vorschreibern anschließen und nebenher nach einer Alternative suchen.

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

Ticki2007 (04.11.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Es muss ja auch komisch sein wo zu arbeiten, wo man das einklagen musste.
    Ich finde das schade, denn auch wenn ihr euch "außergerichtlich" einigt, dann kannst du ja kaum dort weiterabreiten (wollen). Und du hast vollkommen recht: Dass man das mit jemanden macht, der Vater ist, ist eigentlich fast doppelt so schlimm.

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo zusammen. Zunächst nochmal Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin nicht der einzige, der in einer Führungsposition gekündigt wurde. Ich war schon am Mittwoch beim Arbeitsamt, und bin ab 01.12.12 mal AL gemeldet. Natürlich bin ich schon beim schauen für einen neuen Job. Meine Position wurde auf meine drei Stellvertreter aufgeteilt, und das wird nicht gut gehen. Wir hatten in unserer Firma eine Lean-Managment Prüfung und ich bin anscheinend das Bauernopfer. Schönen Abend noch zusammen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte