Nach Elternzeit kein Anspruch auf alte Stelle?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Elternzeit kein Anspruch auf alte Stelle?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nach Elternzeit kein Anspruch auf alte Stelle?

Hallo liebes Forum,

brauch mal eure Hilfe. Ich bin im fünften Monat schwanger, möchte nach der Elternzeit aber gerne wieder zurück in meinen alten Job. Mein Chef weiß Bescheid und wir haben soweit auch alles besprochen. Aber jetzt meinte er gestern zu mir, dass ich zwar auf jeden fall wieder in die Firma zurück kann, aber dass es gut sein kann, dass ich dann eine andere Stelle in einem anderen Bereich bekomme.
    Geht das einfach so? Habe ich keinen Anspruch wieder in meiner alten Position zu arbeiten anch der Elternzeit?

Helena

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Nach Elternzeit kein Anspruch auf alte Stelle?

Das war bei mir auch so. Deshalb hab ich mir dann was anderes in Teilzeit gesucht!

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hallo Helena,
    ich hab das gerade mal recherchiert. Es ist scheinbar so, dass ein solcher Anspruch bestehen kann, aber nicht zwingend vorhanden ist! Wenn in deinem Arbeitsvertrag konkret steht, welche Tätigkeit du in der Firma ausführst, dann hast du den Anspruch nach der Elternzeit auch wieder genau dort eingesetzt zu werden. Steht in deinem Arbeitsvertarg allerdings nur, dass du in der betreffenden Firma angestellt bist, kann dein Chef dich theoretisch in jeder Position in seinem Betrieb einsetzen. Hier kannst du das auch nochmal nach lesen. Schau also mal nach, wie es in deinem Arbeitsvertrag formuliert ist.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Es ist scheinbar so, dass ein solcher Anspruch bestehen kann, aber nicht zwingend vorhanden ist!
    Wow, krass, das hätte ich nciht gedacht... Ist ja blöd Wo arbeitest du denn genau Helena? Also in welchem Bereich?
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo und danke.
    Ich arbeite in einer mittelständischen Firma in der Abteilung Einkauf. Das heißt also, dass ich nach der Elternzeit evtl. auch eine Stelle in einer anderen Abteilung bekomme, wenn in meinem Vertrag nicht explzit steht, dass ich im Einkauf angestellt bin? Werde, wenn ich zu Hause bin gleich mal meinen Vertrag raus suchen und nach schauen.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ja genau. Wenn in deinem Vertrag entweder steht, dass du im Einkauf angestellt bist oder deine Tätigkeitsfelder dort aufgeführt sind und die nur auf den Einkauf passen und nicht auch auf andere Abteilungen, muss dein Chef dich später wieder in der Abteilung bzw. mit diesen Tätigkeitsfeldern einsetzen. Steht in deinem Vertrag "nur", dass du in dieser Firma angestellt bist, könnte er dich theoretisch auch in die Finanzabteilung, den Verkauf oder was auch immer stecken.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,
    in meinem vertrag steht leider nichts über die konkrete Tätigkeit, sondern nur mit welcher Ausbildung ich angestellt bin. Da ist man aber nicht sonderlich eingeschränkt und kann theoretisch in vielen Bereichen arbeiten. Das ist wirklich ein bisschen blöd. Ich würde schon gerne wieder zurück in meinen alten Bereich wenn ich dann wieder arbeiten gehe. Meint ihr es bringt was nochmal mit meinem Chef zu sprechen? Kann man da noch irgendwas machen?