Arbeitspapiere fehlen!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Arbeitspapiere fehlen!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 35%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 65
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Arbeitspapiere fehlen!

Ein nettes Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal meine jetzige Situation erlebt, und weiß, was ich tun kann.

Ich habe vor längerer Zeit bei meinem alten Arbeitgeber schriftlich gekündigt. In dem Schreiben bat ich auch um meine Arbeitspapiere.

Trotz nachfragen, zuerst am Telefon und dann persönlich, haben sie sie mir noch nichts geschickt oder übergeben.

Weder erhielt ich ein Arbeitszeugnis, eine Arbeitsbescheinigung noch die Lohsteuerkarte.

Und, die Unterlagen über die betriebliche Altersversorgung müssen sie mir doch auch aushändigen, oder?

Es fehlt mir einfach alles!

Inzwischen bin ich wirklich sehr verärgert, weiß aber nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich MUSS die Unterlagen unbedingt haben!

Was soll ich tun, damit ich endlich an meine Dokumente komme?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Arbeitspapiere fehlen!

Hi Lasse!
    Wir haben einen User hier, der heißt Erdenmensch. Der hat, glaube ich, in einem ähnlichen Fall gesagt, dass man eine Frist setzen kann:

Dazu schreibst du einfach eine möglichst genaue Aufforderung für die Sachen, die du haben willst und setzt eine Frist, zum Beispiel "bis zum 17. 9. 2012" (das wäre ein Monat von heute, normal sind denke ich 2 Wochen).

Dann hast du schon mal eine Art rechtliches Verfahren in Gang gesetzt.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Lasse dein ehemaliger Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet dir deine Arbeitspapiere auszuhändigen. Ich würde ein Brief aufsetzen mit Fristsetzung, wie Zebrafink das schon gesagt hat. Solltest du auch weiterhin nichts von deinem Arbeitgeber hören, würde ich einen Anwalt einschalten.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 35%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 65
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo, vielen Dank, ich freue mich für Eure Ratschläge. So werde ich es machen. Und wenn sie nicht reagieren gleich einen Anwalt einschalten oder nur beraten lassen? Gibt es denn ein Gesetz, dass sie mir die Papiere bis zum gesetzten Termin übergeben müssen? Ich fühle mich auf jeden Fall im Recht und verstehe das Ganze nicht. So viel Zeit haben sie doch ganz bestimmt, mir die Unterlagen fertig zu machen und zu übergeben.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Hi Lasse
    Also das ist mal ne gute Frage. Wenn sie dir die Sachen nicht gleich zuschicken, solltest du denen mitteilen, dass du rechtliche Schritte einleitest.

Übrigens: Ich habe keine Ahnung ob die von dir genanten Dokumente alles sind was du zugeschickt bekommen solltest.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
    So werde ich es machen. Und wenn sie nicht reagieren gleich einen Anwalt einschalten oder nur beraten lassen?
    Naja, wenn sie dir die Papiere nicht bis zu dem genannten Zeitpunkt zuschicken und du dann einen Anwalt kontaktierst, wird der dir dann schon sagen was du weiterhin machen sollst. Evtl. wird er dann als dein Vertreter einen Brief schreiben oder so. Aber mach das erstmal selbst mit dem Brief und der Frist, vielleicht bekommst du deine Papiere dann ja.

Und ja, soweit ich weiß müssen sie dir auch die Unterlagen über eine betriebliche Altersvorsorge geben. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts weiter ein, außer vielleicht dein Gesundheitszeugnis wenn du eines Vorweisen musstest oder solche Sachen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Lasse, willkommen im Forum.
    Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Dir Deine Arbeitpapiere zuzusenden.. Arbeitspapiere unterliegen der sogenannten Holschulde. Lohn-/Gehaltszettel un terliegen der Bringschuld. Dies bedeutet für Dich, dass Du die Arbeitspapiere im Betrieb abholen musst, oder so machts wie ich. Hier mal meine mail an meinen letzten Arbeitgeber:

Sehr geehrter Herr vvvvh,

da mir zum 20.04.2012 gekündigt worden ist, möchte ich meine Entlassungspapiere abholen. Insbesondere gehört neben der Lohnsteuerkarte noch die letzte Lohnabrechnung dazu. Diese haben sie mir bis heute noch nicht zugestellt. Ferner möchte ich in nachvollziehbarer Form eine Aufstellung meines individuellen Zeitkontos. Da meine Kündigung mittlerweile zwei Monate zurückliegt, gehe ich davon aus, dass sie genügend Zeit hatten meine Entlassungspapiere abholbereit vorzubereiten. Ich werde am kommenden Mittwoch um 11:30 Uhr in ihrem Betrieb in vvvv, vvvvstraße vorbeikommen und mir die Papiere abholen. Sollten die Unterlagen bis zu dem Termin nicht vorliegen, gehe ich davon aus, dass diese mir auf postalischem Wege bis spätestens Ende des Monats zugestellt werden; natürlich zu Ihren Lasten. Sollten mir wegen verspäteter Aushändigung der Entlassungspapiere Nachteile entstehen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Ralf Muster
    Mustertstr. 1
    11111 Musterstadt

Du kannst den Text gerne übernehmen und für Deine Situation umschreiben. Denke daran, dass Du Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis hast und dass Du ebenfalls Anspruch auf eine Berechnung der Betriebsrente hast, sofern Du die Anwartschaft erfüllt hast. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber mit einem Datum in Verzug gesetzt wird. Dann kannst Du den Arbeitgeber auf Schadensersatz verklagen, wenn Dir aufgrund fehlender Unterlagen finanzielle Nachteile entstehen (würden).

..............ach übrigens. Am nächsten Tag war alles in meinem Briefkasten.
    Geändert von lookalike (20.08.2012 um 10:07 Uhr) Grund: Adresse editiert

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie interessant, dass man sich die Sachen zuschicken lassen kann obwohl, wie du ja selbst geschrieben hast, Erdenmensch, es sich um eine Holschuld handelt.
    Müsste ein Unternehmen theoretisch immer die Unterlagen parat/ausdruckbar haben, oder muss man das vorher ankündigen?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Das geht nur dann, wenn Du den Arbeitgeber in Verzug setzt und ihm eine angemessene Frist einräumst, um die Arbeitspapiere bereit zu halten. Ich habe dafür 2,5 Tage gewährt. Und dann kann man eine Holschuld in eine Bringschuld umwandeln.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Ich hatte ja keine Ahnung! Sehr interessanter Vorgang. Irgendwie ist es aber unlogisch, dass man selbst dafür verantwortlich ist, denn man war ja auch nicht für die Mitarbeiterkartei verantwortlich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte