Doppelte Probezeit nach Volontariat?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Doppelte Probezeit nach Volontariat?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 28,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Doppelte Probezeit nach Volontariat?

Gleich zur Sache: Ich habe gerade ein Volontariat hinter mich gebracht, hier bei der lokalen Zeitung. Es hat mir super gefallen und ich habe auch viel gelernt, wie ich finde.
    Man hat mir jetzt angeboten, auf Teilzeitbasis weiter zu arbeiten.

Was mich stutzig macht: Es soll noch einmal eine Probezeit stattfinden. Ich habe aber schon am Anfang des Volontariats eine Probezeit gemacht und finde das jetzt etwas unsinnig, bzw. es macht mir Sorge, dass man mich nur billig weiter übernehmen will und dann bei Bedarf absägt. Ist das eine begründete Angst?
    Ist das normale Praxis, dass der jetzt im Arbeitsvertrag steht?

Unterschrieben habe ich noch nichts, aber man erwartet mich morgen mit unterschriebenem Arbeitsvertrag in der Redaktion, aber da ich ihn erst am Freitag gekriegt habe, kann ich mir durchaus noch ein paar Tage rausnehmen, die sind dort nicht so.

Hat jemand Ahnung davon?

Viele Grüße aus dem Schabeländle

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Doppelte Probezeit nach Volontariat?

Hi Kuchebacke.

Ich halte dsas für sehr eigenartig, du hast doch schon die "offizielle" Probezeit hinter dir, oder nicht?

Ich wäre auch besorgt, dass man dich quasi nur als billige Kraft auf kurze Zeit einstellen will - wieso dann aber kein befristeter Vertrag?

In so einer Situation ist es auch schwieirg, mit dem Chef zu sprechen, was soll man dem denn sagen.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo und willkommen!
    Ich habe dir hier mal ein Urteil des Landesarbeitsgerichtes Baden-Württemberg als Link reingestellt. Hier geht eindeutig daraus hervor, dass beim gleichen Arbeitgeber lediglich einmal eine Probezeit vereinbart werden. Auch nach kurzfristiger Unterbrechung. : Keine doppelte Probezeit - Aktuelle Nachrichten - Printarchiv - Beruf - Berliner Morgenpost - Berlin

Rede mir Deinem Vertragspartner und Frage mal warum man dich einerseits einstellen möchte und andererseits eine erneute Probezeit vereinbart werden soll, da man sich ein Bild von Dir während der Volontariatszeit machen konnte. Kannst ja dann mal darauf hinweisen, dass dies nicht zulässig ist.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde ehrlich gesagt nicht gleich das schlimmste vermuten. Vielleicht ist das ein Standardarbeitsvertrag, und man hat vergessen den Passus mit der Probezeit rauszunehmen. Das kann einem Personalchef schon mal passieren, grade, wenn er noch andere Aufgaben hat.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 81%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich habe aber schon am Anfang des Volontariats eine Probezeit gemacht und finde das jetzt etwas unsinnig, bzw. es macht mir Sorge, dass man mich nur billig weiter übernehmen will und dann bei Bedarf absägt.
    Aber wenn du doch einen Vertrag machst steht doch auch drin ob dieser befristet oder unbefristet ist. Ich würde das einfach nochmal in einem separaten Termin besprechen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe heute mit dem Chef dort geredet. Der wusste anfangs gar nicht, was ich meine. Das ist wirklich wie Erdenmensch und Physicus so richtig sagten: Der Vertrag ist in der Form nicht zulässig, weil ich schon mal eine Probezeit hinter micht gebracht habe. Der Chef meint es ist wohl wirklich passiert weil das ein Standardvertrag ist, und hat mich hgebeten, das zu ignoriern und trotzdem zu unterschreiben. Habe das bisher noch nicht gemacht.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Ich habe kürzlich ein ähnliches Problem durcjleben dürfen. Ich sollte ebenfalls einen Arbeitsvertrag mir einem ungültigen Passuns unterschreiben. Ich habe jedoch darauf bestanden, dass die fehlerhafte Passage aus dem Arbeitsvertrag herausgenommen wird. Du hast mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages in der derzeitigen Fassung das Problem, dass der Arbeitsvertrag insgesamt ungültig werden könnte, wenn es zu einem Rechtsstreit käme. Ist in dem Arbeitsvertrag eine "salvatorische Klausel" enthalten, sieht die Welt wieder anders aus. Aber ich kenne ja die Formulierung Deines Vertrages nicht. Ich würde Dir daher raten, den Arbeitsvertrag aktualisieren zu lassen.

Übrigens, als ich meinem Chef die Konsequenzen erklärt hatte, dass unter umständen kein rechtskräftiger schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegen könne, hat er die Passagen aus dem Arbeitsvertrag gestrichen und mir einen neuen korrerkten Vertrag vorgelegt, den wir beide mit gutem Gewissen unterzeichnen konnten.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke Erdenmensch! Ich sehe das auch nicht ein, etwas zu unterschreiben das dann vielleicht irgendwie doch nicht gültig ist. Ich werde meinen Chef gleich mitteilen dass ich ihn bitte noch einmal neu und korrigiert haben will, den Arbeitsvertrag. Ich kann notfalls auch das Papier etc. bezahlen das ist es mir schon wert.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Oha, ist ja interessant. Ich kenne auch jemanden, der nach dem Volo vor kurzem fest übernommen wurde, auch wieder mit einer zweiten Probezeit. Da war das allerdings kein Versehen, sondern bewusst. Die haben ihn auch darauf hingewiesen, dass er eine zweite Probezeit bekommt, weil es ja quasi zwei unterschiedliche Anstellungen sind. Erst das Volo, das als Art Zusatzausbildung zählt und jetzt eben die Festanstellung. Das ist dann so ja aber auch nicht richtig, oder?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Oha, ist ja interessant. Ich kenne auch jemanden, der nach dem Volo vor kurzem fest übernommen wurde, auch wieder mit einer zweiten Probezeit. Da war das allerdings kein Versehen, sondern bewusst. Die haben ihn auch darauf hingewiesen, dass er eine zweite Probezeit bekommt, weil es ja quasi zwei unterschiedliche Anstellungen sind. Erst das Volo, das als Art Zusatzausbildung zählt und jetzt eben die Festanstellung. Das ist dann so ja aber auch nicht richtig, oder?
    Laut Erdenmensch ist es nicht zulässig, bitte mach mir jetzt keine Angst, ich habe jetzt für einen neuen Arbeitsvertrag gekämpft und will mich nicht gleich unmöglich machen bevor ich überhaupt angestellt bin. :

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte