Arbeiten als Österreicher in Deutschland
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arbeiten als Österreicher in Deutschland

Status: Arbeitslos Array Avatar von Hubertus
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Arbeiten als Österreicher in Deutschland

Habe die Ehre!

Kurz und knapp: Was muss man tun um als Voralberger in Deutschland zu arbeiten? Gibt doch politische Abkommen und solche Sachen. Kann ich einfach über die Grenze fahren und dort Arbeit suchen und ausüben? Was muss der Arbeitgeber beachten? Immerhin sprech ich die Sprache.
    Die Zeit ist schön nur eins ist blöd, dass mit der Zeit die Zeit vergeht.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Arbeiten als Österreicher in Deutschland

Hallo Hubertus, das ist wirklich knifflig! Ich denke, du musst in Deutschland Steuern zahlen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie es dann mit Versicherung etc. aussieht, weiß ich leider nicht! Ich bin mir aber sicher, dass es da entsprechende Abkommen auf EU-Ebene gibt (oder gar zwischen Deutschland und Österreich).

Weiß jemand zufällig etwas oder kann Hilfe geben?
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Hubertus,
    hier zu arbeiten geht für dich ziemlich problemlos, da beides EU-Staaten sind. Die Frage ist, ob du auch nach Deutschland ziehen willst, oder ob du in Österreich wohnen bleiben und nur hier arbeiten willst.
    Im ersten Fall würdest du definitiv hier in Dtl. Steuern zahlen und müsstest auch hier krankenversichert sein. Im zweiten Fall wärst du dann ein so genannter Grenzgänger. Da kommt es dann auf die Bestimmungen an, die die jeweiligen Länder untereinander getroffen haben. Es ist dann aber z.B. möglich, dass du (und deine Familie, falls du eine hast) unter Umständen in Österreich krankenversichert bleiben könnten. Also wär es erstmal gut, wenn du sagen könntest, wo du dann leben willst, dann kann man dazu vielleicht noch nähere Infos geben. Aber hier kannst du dich auch schonmal selbst ein bisschen über den status Grenzgänger informieren.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Hubertus (11.06.2011)

Status: Arbeitslos Array Avatar von Hubertus
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Grenzgänger, das klingt ja urkomisch! Danke jedenfalls, ich werd mich mal schlau machen!
    Die Zeit ist schön nur eins ist blöd, dass mit der Zeit die Zeit vergeht.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ja, ein tolles Wort, gell?! Aber gewöhn dich schonmal dran: das ist im Bürokratendeutsch immer so
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.