Mehr Pausen bei Computertätigkeit?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mehr Pausen bei Computertätigkeit?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Mehr Pausen bei Computertätigkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Meine Frau arbeitet in einem Büro und ausschließlich Computertätigkeiten. Jetzt hat ein Bekannter uns erzählt, dass ihr dann jede Stunde fünf Minuten Pause zustehen würden, die nicht zu der regulären Pause zählen. Also diese Pausen dürften nicht von der Mittagspause abgezogen werden, sondern zählen zur Arbeitszeit. Stimmt das? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen.

Pumpkin

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Mehr Pausen bei Computertätigkeit?

Bitte? Also ich kann mir das kaum vorstellen. Da arbeitet man ja kaum noch. Wenn deine Frau eine Vollzeitstelle hat und sagen wir mal 8 Stunden arbeitet, gehn ja alleine für diese Pausen schon 40 Minuten drauf. Dann noch die Mittagspause und vielleicht auch eine Frühstückspause - da wird man ja mehr für die Pausen bezahlt als alles andere. Das macht doch kein Chef mit, oder?

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:

Genau so denk ich mir das eigentlich auch SavedSoul. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt. Ich meine, klar ist es nicht unanstrengend wenn man den ganzen Tag vor einem Monitor sitzt, aber es gibt wirkliche Knochenjobs, in denen die Arbeter nicht ständig Pausen machen dürfen.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey ihr beiden,

auch wenn ihr es nicht glaubt, das stimmt. Das ist geregelt in der Bildschirmarbeitsverordnung (§10).
    Darin steht, dass nach 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit eine Pause oder ein Tätigkeitswechsel von mindestens 10 Minuten folgen müssen - wenn man mehr als zwei Stunden am Tag ununterbrochen Bildschirmarbeit macht! Und die Pausen müssen laut dieser Verordnung auch zur Arbeitszeit gezählt werden.
    Ausnahmen gibt es, wenn die Bildschirmarbeit aus zwingenden Gründen nicht unterbrochen werden darf/kann - dann müssen andere Pausenregelungen gefunden werden.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Minchen (07.06.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

@lookalike

Wow, hätte ich gar nicht gedacht, danke für die coole Info Aber solche zusätzlichen Pausen gibt es nur bei Bildschirmtätigkeit, oder? (Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, wie körperlich hart andere arbeiten müsen )
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:

Find ich ne gute Regel! So eingepfercht dasitzen, das ist doch nichts auf Stunden! Im Büro tut einem ja alles weh, schlimmer noch als in nem Lager! (Hab beides gemacht, Ferienjobs)

Und für die besorgten Arbeitgeber:
    oder ein Tätigkeitswechsel
    Also muss man halt die Abläufe anpassen, sollte ja machbar sein!

Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    @lookalike

Wow, hätte ich gar nicht gedacht, danke für die coole Info Aber solche zusätzlichen Pausen gibt es nur bei Bildschirmtätigkeit, oder? (Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, wie körperlich hart andere arbeiten müsen )
    Naja, also diese Verordnung gilt nur für Bildschirmtätigkeiten (also nicht für andere Bürotätigkeiten bspwl.), aber es kann schon sein, dass es in anderen berufen auch irgendwelche Verordnungen für Sonderpausen oder sowas ähnliches gibt.
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von lookalike Beitrag anzeigen
    auch wenn ihr es nicht glaubt, das stimmt. Das ist geregelt in der Bildschirmarbeitsverordnung (§10).
    Jetzt bin ich wirklich baff. Hätte niemals geglaubt, dass das stimmt. Ich meine, klar ist es auch anstrengend den ganzen Tag auf einen Monitor zu starren, aber das sind doch wirklich viel Zeit, die da insgesamt an Pausen zusammen kommt.
    Was ist denn eigentlich, wenn der Chef solch eine Regelung in der Firma nicht hat, sondern die Angestellten am PC durchackern müssen. Sollte man darauf pochen, dass einem die Pausen zu stehen? Oder soll man sie einfach machen und den Chef auf diese Verordnung hinweisen wenn er meckert? Das macht doch auch keinen guten Eindruck dann.

Pumpkin

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich mache diese Pausen, da sollte man sich als Arbeitnehmer schon durchsetzen! Die Pausen stehen uns doch zu, und außerdem sollte der Chef nichts dagegen haben, die sorgen langfristig ja für eine höhere Produktivität.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von Tolkien_2010 Beitrag anzeigen
    Ich mache diese Pausen, da sollte man sich als Arbeitnehmer schon durchsetzen! Die Pausen stehen uns doch zu, und außerdem sollte der Chef nichts dagegen haben, die sorgen langfristig ja für eine höhere Produktivität.
    Das stimmt ja grundsätzlich, aber ich weiß nicht, ob da jeder Chef so begeistert von wäre. Könnte mir vorstellen, dass viele dann eher auf einen Tätigkeitswechsel ausweichen, statt diese Pausen zu genehmigen.
    - unknown -

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte