Urlaubsanspruch bei Teilzeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urlaubsanspruch bei Teilzeit

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Urlaubsanspruch bei Teilzeit

Hallo.
    Ich hab mal eine Frage. Ich hab vor ein paar Wochen nach der Elternzeit wieder das arbeiten angefangen. Teilzait, 20 Stunden die Woche und leider erstmal nur befristet auf 9 Monate. Jetzt würd ich gern wissen wie viel urlaub mir für die Zeit zusteht. Ich will nicht unbedingt nachfragen weil ich angst hab, dass das einen komischen oder schlechten Eindruck macht. Deshlab hoffe ich, dass hier jemand was weiß.

Danke schon mal. SavedSoul

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    2+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Urlaubsanspruch bei Teilzeit

Hey SavedSoul,
    sollte sowas nicht eigentlich in deinem Arbeitsvertrag stehen?
    Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert. Kenn mich damit aber auch nicht soooo gut aus, daher sind die Angaben ohne Gewähr!

Es gibt da scheinbar so eine Formel, wie man sich den Urlaubsanspruch errechnen kann: Anzahl der Urlaubstage in der Firma X eigene tatsächliche Arbeitstage : Arbeitstage/Woche in der Firma
    Das heißt, wenn in deiner Firma ein Urlaubsanspruch für Vollzeitkräfte von 30 Tagen besteht und die Firma 5 Arbeitstage in der Woche hat, du als Teilzeitkraft aber nur 3 Tage arbeitest, müsstest du rechnen: 30x3:5 - dann hättest du also einen Anspruch auf 18 Tage Urlaub. Hier steht dazu recht viel. Allerdings ist die Seite ziemlich bürokratisch - aber gucks dir halt mal an.

Es ist scheinbar so, dass dir, auch wenn du keine vollen Tage arbeitest, sondern nur 4 Stunden pro Tag den du da bist, trotzdem ganze Urlaubstage zustehen. Siehe z.B. hier.

Schau dir die Seiten mal an und guck ob du es dir ausrechnen kannst. Aber um sicher zu gehen würde ich doch nochmal in deinen Vertrag schauen oder an der Arbeit nachfragen (vielleicht ja auch einen Kollegen der auch Teilzeit macht?!)

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei lookalike für den nützlichen Beitrag:

Frankenfreund84 (31.05.2011), Minchen (31.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo SavedSoul,

hier noch eine weitere recht übersichtliche Seite. Bei der verwirrenden Beschreibung kann das nicht schaden...

--> also jetzt auf der Internetseite, nicht von dir lookalike, du hast das wie immer großartig gemacht
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    Hallo SavedSoul,

hier noch eine weitere recht übersichtliche Seite. Bei der verwirrenden Beschreibung kann das nicht schaden...

--> also jetzt auf der Internetseite, nicht von dir lookalike, du hast das wie immer großartig gemacht
    Minchen, die Seite die du verlnkt hast ist doch genau die gleiche wie die in meinem Post!?!?
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo.
    Danke für die Hilfe. Ich werd mir das gleich mal ausrechnen. Dann müsste das doch bei mir eigentlich auch so stimmen, wenn ich mir das mit der Formel ausrechne, oder nicht? Nachfragen will ich wie gesagt ja nicht unbedingt. Das macht doch einen blöden Eindruck, wenn ich nach so kurzer Zeit schon nach Urlaub frag, oder nicht?

Stichworte