Chef will mir Frisur vorschreiben
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Chef will mir Frisur vorschreiben

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Chef will mir Frisur vorschreiben

Hallo,
    ich arbeite im Einzelhandel und in meiner Firma seit 3 Jahren. Früher bin ich immer mit pinken Haaren rumgerannt (ich war da etwas punkiger unterwegs) und habe mir dann aber seit Ausbildungsbeginn extra meine Haare blondiert und einen normalen Schnitt gemacht. Nach den drei Jahren ist mir das nun etwas langweilig geworden und ich bin auf ein dunkles Rot umgestiegen, auch den Haarschnitt habe ich verändert. Ich hab antürlich nicht so etwas gemacht wie in meienr Jugend, mir war klar, dass das nicht so super wäre. Trotzdem kam dann vore Kurzem mein Vorgesetzter zu mir und meinte, dass meine Haarfarbe so nicht ok sei und auch mein Schnitt "unglücklich gewählt" wäre.
    Ich bin jetrzt unsicher, denn eigentlich finde ich und auch meine Kolleginnen die Haare so gut, mir gefällt es und ich will es nicht ändern. Ich habe ja auch extra geschaut, dass das nicht zu flippig wird. Mein Vorgesetzter ist eben auch schon etwas älter und hat nicht unbedingt einen Sinn für Mode. Kann er mir trotzdem meine Frisur verbieten oder mir da etwas vorschreiben???

1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Chef will mir Frisur vorschreiben

ein Foto wäre gut ..

Aber ja, grundsätzlich kann er das Outfit und den Stil vorschreiben, genau wie er auch verlangen könnte, sichtbare Piercings während der Arbeit zu entfernen.
    Da wir hier aber nicht wissen können, ob nur er das so empfindet, oder obs wirklich ein bissi extrem ist, ist es nicht möglich, eine in Deinem Fall sichere, Antwort zu geben.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei siri für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (04.04.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich wollte gerade ein bisschen recherchieren weil ich mir nicht mehr sicher war. Gefunden habe ich leider nichts dazu. Ich weiß aber, dass es da Vorschriften gibt und zwar dein Persönlichkeitsrecht zu schützen. Du musst deine Persönlichkeit ausdrücken dürfen wie du es für richtig hälst. Auf der anderen Seite musst du aber auch angemessen zur Arbeit erscheinen.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke das ist das gleiche wie mit Tattoos oder Piercings. Grundsätzlich hast du zwar ein Persönlichkeitsrecht und niemand kann die vorschreiben, welche Frisur du hast oder ob du dich nun tätowieren lässt oder sonst was. Aber es gibt eben in vielen Jobs gewissen Richtlinien an die man sich halten sollte. Als Banker mit grünem Iro am Schalter zu stehen ist sicher nicht gerade angebracht. Die Grenzen was geht und was nicht sind dabei oft schwammig... Wie andere schon vor mir geschrieben haben ist es schwer das zu beurteilen, wenn wir die Frisur so nicht kennen und auch deinen Job nicht wirklich. Aber vielleicht redest du einfach nochmal mit deinem Chef und fragst ihn genau inwiefern er deine Frisur "unglücklich gewählt" findet?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmerin Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Bei uns in der Firma gibt es auch klare Regeln, was Kleidung und Frisur angeht.
    Ich arbeite in einem Beruf, da kann ich nicht "flippig" die Frisur tragen.
    Kann ich aber mit leben, denn ich habe mir ja den Job so ausgesucht.

@ Bean ich denke wenn dein Chef nicht gerade von dir verlangt, dass du dir die Haare abrasieren musst, dann solltet ihr euch vielleicht auf einen Kompromiss einigen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Dunkles Rot und anderer Haarschnitt? Vielleicht musst du deinem Chef einfach ein paar Tage Zeit geben. Ich finde das klingt alles nicht so übermäßig dramatisch.

1+

Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 74
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo, ich stand auch mal vor einem Problem, wegen meinem Tattoo (Jugendsünde), naja egal.
    Jedenfalls fragte der Chef mich damals ob ich das nicht wegmachen lassen könnte.
    Ich hab gelacht und ihn gefragt ob mein Tattoo die Leistungen meiner Arbeit einschränken würde, da hat er nix mehr gesagt.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Rules für diesen nützlichen Beitrag:

red (27.02.2012)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Das liegt schon sehr im Ermessensspielraum. Ich finde rote Haare jetzt auch nicht unbedingt schlimm, vor allem, wenn es wie du sagst ein dunkles Rot ist. Allerdings komtm das auch immer drauf an, wo man arbeitet. Ist es jetzt ein schnieker Laden, kann das schon ein Problem sein. Hm, schwer zu sagen. Wie ist denn deine Arbeitsumgebung so?
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ein Unternehmen wird zuallererst von seinen Mitarbeitern repräsentiert. Empfindet dein Arbeitgeber dein Aussehen als nicht zum Geschäft passend ist dringend eine Verädnerung anzuraten!

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Also Persönlichkeitsrechte vs. Unternehmerrechte hab ich das so richtig verstanden? Wie kommt man da denn ejtzt am Besten zu eienr Entscheidung? Ich finde wirklich nicht, dass meine Frisur schlimm aussieht. Ach wisst ihr was, ich hab jetzt gerade mal ein bisschen im internet gestöbert, bis ich eine Frisut gefunden hab, die so ähnlich ausschaut wie meine. Dann könnt ihr mir dann vielleicht ebsser sagen, was ihr davon haltet:

Google-Ergebnis für http://img.fotocommunity.com/Frauen/Outdoor-kein-Akt/rote-Haare-a20758326.jpg

So ungefähr sehen sie aus, nur dass sie icht sio im gesicht sind. Die Farbe ist sogar exakt gleich

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte