Wie fragt man wegen Gehaltserhöhung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie fragt man wegen Gehaltserhöhung

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Wie fragt man wegen Gehaltserhöhung

Hallo Leute ich bin seit einigen Jahren beim gleichen Unternehmen und ich finde, langsam hätte ich eine (kleine?) Gehaltserhöhung verdient.

Ich wollte mich hier mal umhören: Wie macht man das, wie geht man das an? was sagt man dem Chef und was eher nicht? Soll man warten bis er gut gelaunt ist oder lieber auf seinen Anstand pochen?

Ich frage deshalb weil das meine erste "richtige" Arbeit ist und ich schon lange genug da bin, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen, finde ich. Gleichzeitig fehlt mir die Erfahrung bei so einem heiklen thema.

Und auch wenn die Frage vielleicht dumm klingt: Man kann mich nicht kündingen nur weil ich nach mehr Geld frage oder?

Status: Kameramann Array Avatar von sebb
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 31
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Wie fragt man wegen Gehaltserhöhung

Da kann ich dir ein ibsschen weiter helfen, weil ich selbst gerade eine Gehaltserhöhung bekommen habe *stolz*. Bei uns im Laden gibt es am Ende des Jahres immer Mitarbeitergespräche udn bei der Frage, was für Veränderungen ich mir wünsche, habe ich dann gesagt, dass ich nach all den Jahren im betrieb ich eine Gehaltserhöhung für angebracht halte. Das msuste einfach mal raus. Und es hat geklappt. Sei da einfach ehrlich mit deinem Chef!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke sebb. Also mal fragen wenn wieder ein Mitarbeitergespräch ansteht... Denkst du / andere Mitleser, dass man auch mal von selbst fragen kann ? Gibt es da eine gute möglichkeit oder hat jemand eine Idee?

Eigentlich will ich nicht bis zum nächsten Mitarbeitergespräch warten, um zumindest mal den Vorschlag loszuwerden, aber ich weiß eben nicht genau, wie man das angeht. Gekündigt werden kann ich nicht oder?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Nein, nein, ich denke, du kannst auch so etwas erreichen ohne bis zum nächsten Termin für Mitarbeitergespräche zu warten.

Du musst aber schon einen Schlachtplan haben, wenn du das Manöver angehen willst. Du kannst deinen Vorgesetzten in Kenntniss setzen davon, dass du gerne mit ihm sprechen würdest, und dass es um Gehaltsfragen geht. Dann musst du auch alle Gründe, wieso du fidnest, du solltest eine Gehaltserhöhung bekommen, sammeln. Damit kannst du ihn dann möglicherweise überzeugen.

Warum findest du denn, dass du eine Gehaltserhöhung bekommen solltest?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich finde auch du solltest dir erstmal überlegen, warum du eine Gehaltserhöhung willst. Oft wird das ja auch vertraglich festgehalten, ist das bei dir der Fall?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Immer nur Mut! Wer nicht fragt, der nicht gewinnt sozusagen Ich habe mich auch lange nicht getraut und mich dann irgendwann üebrwunden und es war gar kein Problem! Ich hab es auch so gemacht, dass ich ihn um ein Gespräch gebeten hab und auch schon gesagt hab, dass es um meine Gehaltsvorstellungen geht. Sei da nicht zu schüchtern!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke auch, das wichtigste ist, dass du dir selbst vorher überlegst, warum du eine Gehaltserhöhung willst bzw. denkst sie verdient zu haben. denn nur so kannst du vernünftige Argumente dafür anbringen, die deinen Chef dann evtl. auch überzeugen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Naja, zum einen wurde mir das damals so gesagt als man mich eingestellt hatte. Da hieß es (sinngemäß) dass nach einiger Zeit im Betrieb am Gehalt nachgebessert werden kann. Das wurde nie schrifltich festgehalten (habe schon gelesen, dass das nicht sehr schlau ist).
    Aber ich übernehme ja inzwischen nicht mehr nur die leichten Arbeiten sondern trage mehr Verantwortung... Zu Schulden kommen lassen habe ich mir noch nie etwas, also weder wegen Abmahnung oder so, noch in fachlicher Hinsicht. Wenn das reicht... dann würde ich einfach in den nächsten Wochen fragen... Wie mache ich das dann? Soll ich ihn anrufen, ihn im Büro fragen? Ich bin deswegen recht unsicher auf der einen Seite, auf der anderen will ich eigentlich schon bald eine Gehaltserhöhung und finde, dass ich sie mir wirklich verdient habe.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde das definitiv in einem persönlichen Gespräch mit deinem Arbeitgeber besprechen, ein Telefonat finde ich dafür wirklich nicht geeignet! Und du hast ja dann wirklich schonmal was, was du da an Argumenten anbringen kannst. Erstens, dass dir damals eine Gehaltserhöhung in Aussicht gestellt wurde und zweitens (finde ich noch viel wichtiger), dass du mittlerweile andere, verantwortungsvollere Aufgaben hast!
    Dass du dir nie etwas hast zu Schulden kommen lassen ist zwar schön, würde ich als Argument allerdings absolut NICHT anbringen. Denn das ist etwas, dass ein Arbeitgeber einfach mal voraussetzt. Wer Fehler macht muss die Konsequenzen tragen, aber es kann nicht jeder mehr Gehalt bekommen, nur weil er jeden Tag pünktlich zur Arbeit kommt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Naja green, du siehst ja, ich greife nach jedem Strohhalm der sich bietet...

Montag früh habe ich das Gespräch und ich habe schon den Schlachtplan im Kopf. Ich denke mit den beiden Argumenten, die du wiederholt hast, werde ich es versuchen.

Ich werte es mal als gutes Zeichen, dass der Chef nur "verstehe" gesagt hat als ich sagte es ginge um Gehalt. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte