Hartz4 trotz Job??
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hartz4 trotz Job??

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hartz4 trotz Job??

Hallo
    Hartz4 sollte ja die Grundversorgung sichern, und nicht nur Arbeitslosenhilfe sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja Hartz4 weiterbezahlt, wenn man trotz Job unter der Armutsgrenze ist. Ich denke das trifft auf mich zu, ich habe leider keine Ausbildung, und werde demnächst in einen ungelernten Arbeitsverhältnis anfangen-

Wo liegt diese Grenze?
    Wieso arbeiten wenn ich gleich das ganze Geld von Hartz4 kriegen kann?
    Gibt es bei wenig Einkommen die Möglichkeit Hatz4 + Einkommen zu erhalten oder muss man automatisch arbeiten?
    Danke
    Caminando

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Hartz4 trotz Job??

Hallo Caminando, ich denke du liegst richtig, Hartz4 soll die Grundversorgung sichern. Ob du jetzt noch arbeiten solltest ode rnicht, dazu gibt hier im Forum einen Link, ich suche es dir mal raus. Das ist nämlich ein Streitthema. In der Tat kann man die Frage stellen, wieso man denn noch arbeitn gehen soll, wenn der Lohn hinten und vorne nicht stimmt.
    Wie dem auch sei, ich denke, das musst du mit dir ausmachen, ich kann dir nur sagen dass du mit Hartz4 nur aufstocken kannst, nicht zusätzlich ein Einkommen zu einem schon durch Arbeit ausstehenden Einkommen bekommen kannst.

---> Du kannst durch Arbeit PLUS Hartz4 nicht über den normalen Hartz4-Satz kommen, Hartz4 hilft dir nur, auf einen gewissen Betrag zu kommen, wenn deine Arbeit nicht genug abwirft.

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 33,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Guten Tag Caminando,
    eine Freundin von mir bekommt auch Hartz4 als Aufstockung, da sie sehr wenig verdient. Mit ihr habe ich tatsächlich mal darüber gesprochen warum sie dann nicht ganz zu Hause bleibt und nur Hartz4 bezieht. Siesagt, dass sie lieber arbeitet als zu Hause nur rumzusitzen, weil sie sich so nicht nutzlos fühlt und wenigstens einen kleinen Beitarg zur Gesellschaft leistet dafür, dass sie jeden Monat Geld vom Staat bekommt. Kann ich schon gut nachvollziehen und ich denke, dass dies die Beweggründe für die meisten Menschen sind, die das machen. Außerdem kann ein kleiner Job ja vielleicht auch eine Chance sein, ein Sprungbrett zu einem Job, von dem man sich komplett finanzieren kann.
    Grüße, christel

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wie hoch ist denn die Grenze auf die aufgestockt wird? Ich finde das reichlich sinnloss mir den *§)$$ abzuarbeiten und dann doch noch Hilfe zu beantragen, aber ich muss mich ja ernähren. Ich denke ich habe auch hier im Forum gelesen, dass wenn man wegen Kündigung arbeitslos wird, man kein Arbeitslosengeld bekommt.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Caminando,

mit Hartz4 aufgestockt werden die so genannten Niedriglöhne. Als Niedriglohn gilt ein Gehalt von höchstens 2/3 des mittleren Lohns (Medianlohn) in Deutschland. 2009 lag der Medianlohn in Deutschland bei 2676 Euro brutto und die Niedriglohngrenze somit bei 1784 Euro brutto. (Quelle: Welt online) Aktuellere Zahlen konnt eich jetzt spontan leider nicht finden.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für den Beitrag, das ist ja irgendwie echt Unfug. Ich verstehe Christels Freundin schon irgendwo, aber ich denke mir auch, dass ich ja mit meiner Zeit besseres zu tun habe als für einen appel und ein Ei zu arbeiten und dann doch noch zum Amt zu rennen.
    Was muss ich denn beachten, wenn ich kündigen will und dennoch Hartz4 beantragen will? Kriege ich das auch dann wenn ich den Job kündige?