Angst beim Telefonieren
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Angst beim Telefonieren

Fox
    Fox ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Angst beim Telefonieren

Hallo!
    Ich habe Anfang August die Abteilung gewechselt und muss in der neuen Abteilung oft mit Kunden telefonieren und auch telefonisch Rücksprache mit dem Chef halten. Leider habe ich das Problem, dass sobald das Telefon klingelt oder ich weiß, dass ich jemanden anrufen muss eine furchtbare Nervösität in mir hoch kommt und ich mich dann bem Telefonat ständig verhaspel und vor mich hin stotter. Das ist mir richtig peinlich und mittlerweile hat mich sogar mein Chef schon drauf angesprochen. Habt ihr eine Idee woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
    Danke schonmal, Fox

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Land Unter
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Angst beim Telefonieren

Hey Fox, ich finde es gut, dass du hier so ehrlich schreibst. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und besitze auch ein wenig Vorwissen.

Du leidest wahrscheinlich an einer Art sozialen Störung. Das heißt jetzt nicht, dass du verrückt bist oder so, sondern einfach nur, dass du im Laufe der Zeit ein Problem mit dem Telefonieren entwickelt hast, so wie andere ein Rückenproblem entwickeln. Da wurde nicht früh erkannt, dass etwas gemacht werden muss.
    Natürlich könntest du jetzt erstmal um eine Versetzung bitten, aber das würde an dem Problem nichts ändern, da bin ich mir sicher.

Fühlst du ähnlich wenn du privat telefonierst oder nur auf Arbeit? Hast du Angst, sprachlos zu sein, oder ausgelacht zu werden, um etwas zu bitten oder einfach nur dass du etwas falsches sagst?
    Ich würde mir jedenfalls an deiner Stelle Hilfe von einem Spezialisten suchen. Das ist normal, dass die sich mit solchen Sachen gegenüber sehen.

Fox
    Fox ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Land Unter!
    Nein, wenn ich privat telefoniere habe ich dieses Problem überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich persönlich mit jemandem spreche oder Kontakt aufnehmen will oder muss. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich denke es ist eher die Angst etwas falsch zu machen gegenüber den Kunden oder dem Chef, etwas wichtiges zu vergessen oder was ganz falsches zu sagen. Ich möchte meine jetztige Stelle eigentlich gerne weiter machen und an der Situation etwas ändern. Aber gleich einen Therapeuten, ich denke den meist du mit Spezialist, oder? Meinst du das muss wirklich sein?
    Fox

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hey Fox
    Ja das habe ich gemeint, einen Therapeuten oder Berater oder sowas. Aber sein müssen muss gar nichts. Ich dachte nur, das wäre das beste für dich, denn es klingt wirklich so als wäre da ein bisschen was schief gelaufen, und unter Umständen wird das dann schlimmer.
    Ich weiß nicht ob es etwas bringt, dich in eine andere Abteilung zu versetzen, denn mit einem Geschäftstelefon o.ä, wirst du wohl überall in deiner Arbeit zu tun haben, oder nicht?

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hi Fox,
    ein bisschen kann ich deine Lage nachvollziehen. In meiner Ausbildung hatte ich anfangs auch das Problem, dass ich oft keine vernünftigen Sätze am Telefon zusammen gebracht habe oder ab und zu wichtige Sachen vergessen habe, vor allem im Gespräch mit Geschäftskunden. Ich habe mir dann bevor ich irgendwo angerufen habe immer kurz notiert wie ich ins Gespräch einsteige und welche Sachen zu klären sind. Für die Situation das ich angerufen werde hatte ich auch einen kleinen Zettel auf dem stand wie ich mich melde. Klingt blöd, ich weiß, hat mir aber wirklcih geholfen. Nach einiger Zeit hatte sich das alles so eingespielt, dass ich keine Zettel mehr brauchte und problemlos geschäftliche Telefonate führen konnte. Vielleicht klappt das bei dir ja auch!
    Und übrigens: Du musst immer im Kopf haben, dass dein Gegenüber auch nur ein Mensch ist, der genauso Fehler machen kann wie du auch. Ich habe heute auch manchmal Geschäftsführer oder so am Telefon, die dann auch mal den Faden verlieren oder das Stottern anfangen. Nobody's perfect
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Vielleicht hilft es dir ja auch, dir einfach vorzustellen, du würdest mit einem Freund telefonieren oder so? Klingt jetzt blöd, aber du setzt dich ja selbst unter Druck, weil es eben "wichtigere" Personen sind, mit denen du da sprichst. Wenn du da mit etwas mehr Gelassenheit rangehst und dir vorstellst, du klärst einfach ganz nett ein paar Sachen mit einem Freund, hilft das ja vielleicht schon weiter
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Fox
    Fox ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nein, in eine andere Abteilung will ich ja wie gesagt auch eigentlich nicht. Mein jetziger Job gefällt mir ja gut, naja, bis auf das Telefonieren. Aber ich danke euch schonmal für eure Vorschläge. Werde die auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn alles nichts hilft kann ich dann noch überlegen ob ich damit wirklcih zu einem Therapeuten gehen will.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Wow, das sind ja schon richtig viele gute Vorschläge. Grade die Idee mit dem Aufschreiben vorher finde ich richtig toll. Vielleicht bringt das ja schon was? Und wegen dem Therapeuten: ich habe ihn vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin in der heutigen Zeit gibt es keinen Grund sich zu schämen, einen Therapeuten aufzusuchen. Wir heilen inzwischen verschiedene Krebsarten und alle arten von Krankheiten, haben aber Probleme, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Da kann ja etwas nicht stimmen! Deshalb: Nur Mut! :)

Dein Problem schränkt dich ja ungemein ein bei deiner täglich Arbeit. Die macht dir ja aber Spaß, also würde ich diesen Schritt als eine Möglichkeit sehen, deine Arbeit zu retten (klingt jetzt vielleicht ein wenig pathetisch und übertrieben). Also alles halb so schlimm! ;)

Fox
    Fox ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo!
    Du hast Recht Land Unter. Keiner sollte sich schämen die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen! Ich hoffe aber, dass mein Problem gar nicht so tief sitzt, dass ich eine solche Hilfe brauche. Wenn ich es anders aber nicht in den Griff bekomme, werde ich deinem Rat folgen und einen Therapeuten aufsuchen. Ich habe in der letzten Woche schonmal angefangen eure Tipps umzusetzen und habe mir wirklcih immer Notizen für die Gespräche gemacht und so. Außerdem bin ich wenn es geklingelt hat nicht sofort ran gegangen sondern habe erst kurz überlegt was ich sagen will oder muss. Es lief immer noch nicht alles perfekt aber ich hatte schon das Gefühl, dass es besser ging als sonst. Ist doch normal, dass es nicht sofort perfekt geht, oder? Ich hoffe echt, dass ich das damit hin bekomme!
    Fox

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hey Fox, das freut mich! Weiter so! Das ist sicher ein Prozess, da kommt nichts von heute auf morgen! Ich denke auch mit der Psychotherapie musst du nicht direkt anfangen oder so. Heutzutage wird ja bei jedem Husten, den man so hat, gleich der Psychotherapeut aktiiviert! Also weiter so, ich denke du bist auf einem guten Weg!