Freistellung im Pflegefall
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freistellung im Pflegefall

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Freistellung im Pflegefall

Hallo liebes Forum ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Meine Frage ist eigentlich auch ganz einfach.

Ich arbeite halbtags bei einer Fabrik in der Produktion (Ferienaushilfe).
    Jetzt hat sich aber mein Vater, der 120km entfernt lebt, schwer verletzt und bedarf Pflege. Zumindest einige Wochen lang. Bin mir aber nicht sicher ob man da jetz einfach aus dem Vertrag raus kommt, aber ein Kollege hat gemein es gibt "Freistellung im Pflegefall" - wer kennt sich aus?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Freistellung im Pflegefall

Hallo Natan,
    sprich doch einfach mal mit deinem Chef dort. Wenn es um die kurffristige Pflege deines Vaters (gute Besserung für ihn übrigens) geht, wird der doch sicherlich Verständnis dafür haben, dass du deinem Ferienjob nicht weiter nachgehen kannst.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Natan,

ich hab das gerade mal recherchiert
    Es gibt seit 2008 das Pflegezeitgesetz, mit dem solche Fälle geregelt werden. Demnach kann man bei seinem Arbeitgeber einen Antrag auf Freistellung zur Pflege stellen, wenn es im Familienkreis einen akuten Pflegefall gibt. Man muss den Arbeitgeber unverzüglich darüber informieren und er kann eine ärztliche Bescheinigung verlangen. Es werden zwei Pflegearten unterschieden. Die kurzfristige Pflege gilt bis zu zehn Tagen und wenn es im Arbeits- oder Tarifvertrag nicht anders geregelt ist, besteht Anspruch auf Lohnfortzahlung. Die längere Pflegezeit kann nur in größeren Betrieben in Anspruch genommen werden und gilt bis zu einem halben Jahr. Alles weitere kannst du im Gesetz selbst nachlesen.
    Da es sich bei dir allerdings scheinbar um einen Ferienjob handelt, kann es schon sein, dass dein Arbeitgeber mit dir eine andere Vereinbarung trifft. Red einfach mal mit ihm.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke soweit aber wie ist denn das, wenn ich freigestellt werde für 10 Tage, muss dann mein Arbeitgeber mir den Lohn weiterzahlen und ich pflege meinen Vater? Heißt das nicht, dass der mich später nie mehr einstellt?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Natan,

an das Pflegezeitgesetz haben sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber grundsätzlich natürlich zu halten. Ob dies allerdings auch für Ferienjobber etc. zutrifft wage ich zu bezweifeln (aber ich weiß es nicht sicher!). Ich könnte mir eher vorstellen, dass dein Arbeitgeber dich für die Pflegezeit komplett freistellt (ohne Bezahlung) und du entweder weiter machen kannst, wenn es deinem Vater besser geht oder du in den nächsten Ferien wieder kommen kannst. Endgültig beantworten kann aber nur er dir das, deshalb solltest du schnellstmöglich mit ihm sprechen.
    Alles Gute für deinen Vater!

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Puh danke lookalike, ich habe gerade angerufen, mein Chef war in der Mittagspause und super gelaunt.
    Er hat gemeint am einfachsten ist es wenn ich einfach kündige und er mich wieder anstellt, wenn mein Paps wieder ok ist. Das kann ja auch sein dass das noch innerhalb der Ferien ist. Außerdem habe ich ihn drauf gesagt, dass ich gerne die nächsten Ferien wieder dort arbeiten würde. Er hat gesagt "kein Problem". :)
    Ja und mit meinem Vater hoffe ich es wird bald besser.

Stichworte