1 Jahr Auszeit?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1 Jahr Auszeit?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

1 Jahr Auszeit?

Hallo Forum,

ich habe einen ziemlich anstrengenden Job und fühl mich im Moment ziemlich ausgebrannt. Daher überlege ich, ob ich mir mal ein halbes Jahr oder Jahr Auszeit gönnen sollte, in dem ich wirklich nur das mache, auf das ich Lust habe. Zeit für Freunde, Hobbys, Reisen usw. Hat irgendwer hier vielleicht schonmal sowas gemacht? Ich habe mal etwas von Sabbatical gehört? Wie läuft das denn alles, kann man das einfach so machen? Wie verhält es sich in dieser Zeit mit Versicherungen? Krankenversicherung zahle ich dann ja sicher selbst, mit welchen Kosten muss ich da etwa rechnen? Und die Rentenversicherung? Setzt man dann einfach ein Jahr aus?
    Fragen über Fragen. Ich freue mich über jeden Tipp, jede Information und jeden Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße, Selina

Status: arbeitend Array
    Level beendet: 7%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 70
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: 1 Jahr Auszeit?

Hi
    ich hatte mir auch überlegt ein Auszeitjahr nach der Geburt meines Kindes zu nehmen. Wär ja auch ganz cool, dachte ich mir, wenn man vielleicht am Anfang einfach ein bisschen mehr Zeit für den kleinen Menschen hat. Als Mutter ist es aber natürlich leichter so etwas durchzuziehen, da hast du ja auch ein Anrecht drauf. Soweit ich weiß, ist das bei einem Sabbatical aber anders, da muss dein Chef sich nicht drauf einlassen. Manche nehmen so ein Angebot aber gern an und halten dir nach einem Jahr die Stelle wieder frei. Für Krankenversicherung etc. musst du dann aber selbst aufkommen in der Zeit. Schau mal hier sind ein paar Links:
    Berufliche Auszeit: Worauf sie bei einem Sabbatical achten m
    Sabbatical: Raus aus der Tretmühle - Sabbatical - FOCUS Online - Nachrichten

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo Technoqueen,

danke für deine Antwort und die Links. Ich muss sagen, im Moment wäre ich auch dazu bereit meinen Job zu kündigen und nach der Auszeit wieder neu irgendwo einzusteigen. Ich dachte ja, dass man das auch beim Sabbatical sowieso machen muss, aber scheinbar ist das ja gar nicht so. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Vorgesetzten sprechen.
    Ich freue mich aber auch über jede weitere Antwort!

Liebe Grüße, Selina

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Überlege dir das lieber gut, vielleicht ärgerst du dich am Ende, dass du deinen sicheren Job aufgegeben hast. Und nach dem Sabbatical sieht ja vielleicht auch schon alles wieder ganz anders aus. Kündigen kannst du dann ja auch noch. Hast du eigentlich schon einen Plan was du in dem Freizeitjahr machen willst? Zum Beispiel reisen?