welchen Job am besten nehmen ???
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: welchen Job am besten nehmen ???

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

welchen Job am besten nehmen ???

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einer Zeit eine Frage und ich finde irgendwie keine Entscheidung...
    ES geht um folgendes.
    Aktuell bin ich in einem größeren Handelsunternehmen als Teamleiter im Einkauf angestellt. Habe 2 MA die ich fachlich und disziplinarisch führe. Mittlerweile bin ich 3 Jahre in diesem Unternehmen.
    Nun habe ich 2 Jobangebote über die ich durch Personalvermittler herangekommen bin.
    1. Job: Projektleiter bei inem größeren Automobilzulieferer (ca 15.000MA). Sehr anspruchsvoller und interessanter Job. Allerdings "nur" noch fachliche Führung von ca 4 Mitarbeitern. Gehalt liegt ca 20% über meinem aktuellen Gehalt.
    2. Job: Projektmanager bei einem kleineren Maschinennauer (ca 150MA)
    Auch sehr interessant der Job und mit Reisetätigkeiten zum Kunden verbunden. Keine Führung von Mitarbeitern. Gehalt ca 15% mehr als bisher.

Tja nun stellt sich mir die Frage was tun.
    Mein aktueller Job gefällt mir und ich bin auf der Karriereleiter schon eine Stufe nach oben gekommen. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir das Geschäftsmodel "Handel" nicht so liegt. Ich arbeite lieber in einem Produzierenden Unternehmen. War vorher schon mal 15 Jahre bei einem produzierenden Unternehmen beschäftigt.
    Die beiden Jobs wären ja beide bei einem Produzenten, allerdings eben mit einem Rückschritt auf der Karriereleiter. Positiv wäre, das eben das Gehalt dafür schon recht ordentlich steigen würde.

Habt Ihr einen Tipp?
    Was würdet Ihr machen?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: welchen Job am besten nehmen ???

Hallo Barney, willkommen hier

Zitat Zitat von Barney_S Beitrag anzeigen
    Die beiden Jobs wären ja beide bei einem Produzenten, allerdings eben mit einem Rückschritt auf der Karriereleiter.
    Wie sieht es denn bei den beiden Jobs mit Aufstiegsmöglichkeiten aus? Ist es realistisch, dass du dort die Karriereleiter in absehbarer Zukunft auch weiter rauf steigen könntest?
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Hallo Barney, willkommen hier

Wie sieht es denn bei den beiden Jobs mit Aufstiegsmöglichkeiten aus? Ist es realistisch, dass du dort die Karriereleiter in absehbarer Zukunft auch weiter rauf steigen könntest?

ist ne gute Frage. iIn Gesprächen wird viel gesprochen und viel von Perspektiven geredet, aber definitiv versprechen konnte es mit bei beiden niemand.
    Bei dem Automobiluzulieferer sind die Führungspositionen eher mit Personen in meinem Alter besetzt, die also nicht kurz vor der Rente stehen
    Beim Maschinenbauer wäre evtl. eine Führungsposition drin, aber versprechen wollte man das nicht...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich glaube die wichtigste Frage, die du dir momentan selbst stellen musst ist das erstmal: Ist es dir wichtiger aus der Branche raus zu kommen und in eine produzierende Branche zu wechseln oder ist es dir wichtiger die Karriere, die du schon begonnen hast an der Stelle weiterzuführen?

Für mich persönlich klingt der Job 1 eigentlich nicht so verkehrt. So ein großer Rückschritt auf der Karriereleiter wäre das doch auch nicht, oder?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Wie sieht es den mit anderen Standortfaktoren aus?
    Ich frage deshalb weil ja Sachen wie: Arbeitsweg, Familienplanung/-freundlichkeit der Unternehmen, Arbeitszeitmodell, extra Angebote und so weiter auch eine gewisse Rolle spielen.
    Was hilft es wenn du jeden Tag 3 Stunden im Auto sitzt und das eigentlich gar nicht willst, dafür aber hast du deine Stelle mit Führungsposition in produzierender Firma.
    Weißt du worauf ich hinaus will?

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

Darky (21.07.2014)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Wie sieht es den mit anderen Standortfaktoren aus?
    Ich frage deshalb weil ja Sachen wie: Arbeitsweg, Familienplanung/-freundlichkeit der Unternehmen, Arbeitszeitmodell, extra Angebote und so weiter auch eine gewisse Rolle spielen.
    Was hilft es wenn du jeden Tag 3 Stunden im Auto sitzt und das eigentlich gar nicht willst, dafür aber hast du deine Stelle mit Führungsposition in produzierender Firma.
    Weißt du worauf ich hinaus will?
    Guter Punkt, das solltest du prüfen, da das einen großen Teil des Gehaltes ausmachen kann.

Der Unterschied zwischen großen und kleinen Unternehmen liegt ja auch oft in der Art zu arbeiten. In großen Unternehmen kannst du mit deinen Kompetenzen oft wenig bewegen, da es häufig starre Standards gibt. Dafür sind die Jobs meistens komfortabel. In kleineren Unternehmen ist eher das Anpacken gefragt und man kann eigene Ideen anbringen, dafür ist man nicht immer "safe", wenn man mal nicht mag oder etwas falsch läuft.

Schau also auch darauf, was dir mehr liegt.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hi,

die Standortfaktoren hab ich berücksichtigt.
    Beide Unternehmen sowie mein aktuelles liegen fast innerhalb der gleichen Entfernung zu meinem Wohnort. (ca 50km)
    Die Fahrtzeit bei beiden liegt bei 40-50 Minuten, je nach Verkehr. Bei beiden Jobs wäre der Großteil der Strecke Autobahn.
    Bei den sog. Incentives liegt der Automobilzulieferer natürlich vorn. Da gibts diverse Dinge die man als MA erhält bzw in Anspruch nehmen kann.

Der Punkt von Darky ist definitiv nicht zu vernachlässigen.
    Bei der kleineren Firma kann man sich natürlich viel stärker einbringen und das vielleicht auch positive ist, das ich dort sogar jemanden kenne mit der ich schon mal kurzzeitig Zusammengearbeitet habe.
    Bei nem Großen Laden hat man halt starre und festgelegte Strukturen/Prozesse. Braucht man bei so einer größe natürlich auch. Das würde mich dann wieder an meinen aktuellen Arbeitgeber erinnern.
    Hier ist auch alles bis in kleinste Detail geregelt und die Prozesse / Prozesslandschaft ist fast nicht zu durchschauen. Ständig ändert sich was...
    Hmm wenn ich so schreibe, hab ich mir wahrscheinlich schon selbst die Antwort gegeben.
    Ich glaube fast mir liegt der kleine Laden eher als der Großkonzern in dem man als einzelner untergeht.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich persönlich mag es auch lieber wenn man in einem Betrieb nicht "nur" einfach ein Mitarbeiter unter anderen ist, sondern man sich auch wohl fühlt. Ich meine, Kollegen mit denen man Hand in Hand arbeitet. Aber das ist ja nicht das Ausschlaggebenste. Der Chef sieht zumindest was seine Leute leisten und sieht eher vor höhere Aufgaben zu vergeben, wenn er merkt dass er für den Betrieb eine echte Bereicherung ist. Als MA Nr. 123 hat man diese, ich sag mal, Vorteile nicht wirklich.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Barney_S Beitrag anzeigen
    Beim Maschinenbauer wäre evtl. eine Führungsposition drin, aber versprechen wollte man das nicht...
    Naja gut, dass sie da vorab keine Versprechungen machen wollen ist wohl normal und vielleicht sogar verständlich.
    Aber immerhin gibt es eine Aussicht und du weißt worauf du hin arbeiten könntest
    Wir retten die Welt!

Status: Angestellte Array Avatar von RIPLEY
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Na wenn du dir selbst dieAntwort geben konntest um so besser. Dann hast du wenigstens selbst entschieden, und kannst dir das auch sagen. Ist doch auch was wert.

Ein paar Fragen hätte man da vielleicht noch: Sind biede Stellen unbefristet?
    Sind bei beide Stellen für dich vom Selbstwert gleich wichtig? Also würdest du sagen bei beiden kannst du froh werden?

Ich finde es ja super interessant. Alles Gute bei deiner Jobsuche!!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte