Private Erledigungen während der Arbeitszeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Private Erledigungen während der Arbeitszeit

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Private Erledigungen während der Arbeitszeit

Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin, wie so oft, mit einer Freundin getroffen. In längeren Pause wenn es bei uns beiden passt trinken wir zusammen einen Tee, Kakao oder Kaffee und quatschen ein bisschen Sie arbeitet in einer anderen Firma unmittelbar in unserer Nähe. Heute war sie total aufgelöst, denn sie bekam ziemlich schlimmen Ärger. Sie hatte während der Arbeitszeit eine private Bestellung (Klamotten) aufgegeben, nachdem sie ihre Emails abgerufen hatte. Da war dieses umwerfende Angebot dabei und da galt es: "nur solage Vorrat reicht". Sie hat es kurzerhand online bestellt... als plötzlich ihr Chef hinter ihr stand. Es gab mächtig Ärger und der Chef drohte ihr auch gleich mit einer Abmahnung.

Unsere Obrigkeit hat überhaupt nichts mehr dagegen, er hat sich integriert wenn wir mal unsere privaten Mails checken oder online mal eine schnelle Info holen. Natürlich darf die Arbeit nicht darunter leiden. Tut sie auch nicht. Wie ist es denn bei Euch? Dürft Ihr auch zwischendurch mal was Privates erledigen oder ist das streng verboten? Und wenn Ihr das macht, was für Dinge sind es? Habt Ihr Angst dass Ihr auch mal erwischt werden könntet?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Private Erledigungen während der Arbeitszeit

Wir hatten eine Betriebsvereinbarung, die regelte, wie mit privaten Mails umzugehen ist. Nämlich vor und nach der Arbeitszeit und während der Pausen. Während der Arbeitszeit war es verboten und als Sanktion stand natürlich die Abmahnung. In den 25 Jahren Betriebszugehörigkeit kam es zu keiner Abmahnung wegen privater Mails.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wir dürfen sowas machen, solange die Arbeit darunter nicht leidet und wir unser Soll erfüllen. Bei uns klappt das auch sehr gut, hätte ich am Anfang selbst gar nicht so gedacht muss ich sagen. Denn bei meinem alten AG war es strengstens verboten und als ich hier anfing, war ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Aber es geht echt gut. Wenn ich auf Reisen bin, was ja recht häufig vorkommt, habe ich eh immer so viel Leerlauf, weil ich auf Züge oder Flieger etc. warten muss, dass ich da dann eh problemlos privates Zeug erledigen kann.

Ich finde aber, dass es in jeder Firma eine Regelung über sowas geben sollte. Also zumindst eine BV, wie Erdenmensch geschrieben hat, in der geregelt ist, ob es erlaubt ist oder nicht und wann es erlaubt ist etc.
    Gibt es sowas bei deiner Freundin, Turbolady?
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wir haben ein System bei der Arbeit, bei dem wir uns ein- und ausloggen müssen. So kann man schnell mal was privates erledigen, einfach ausloggen und danach wieder einloggen. Solange die Arbeitszeit am Ende des Tages passt, ist das kein Problem. Finde ich die perfekte Regelung, weil so niemand benachteiligt wird.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Erstmal vorneweg: ich finde es schon SEHR nett von eurem Chef, Turbolady, dass ihr in der Werkstatt (du bist doch Mechanikerin oder?) online gehen dürft. Bei Bürojobs kann ich mir das leicht vorstellen, aber im KFZ-Bereich... Hut ab!

Bei uns ist es inzwischen auch FEST so geregelt, dass man Pause nehmen muss wenn man private Sachen machen will. Diese sollen auch nicht länger als 15 Minuten dauern, außer in Ausnahmefällen (Kinder, Eltern, Besonderheiten wie z. B. Rohrbruch zu Hause oder andere Sachen die man am Telefon ausbaldowern muss).

Status: Altenpflegerin Array Avatar von Lagur
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Alles was mit Internet usw. zu tun hat, wäre bei mir gar nicht denkbar. In der Altenpflege arbeitet man nicht viel am Computer und wenn ich da etwas mache, dann ist es für die Arbeit. Was sicherlich mal möglich ist, ist ein wichtiges Telefonat zu führen. Also die Schule und Kinderbetreuung etc. hat zum Beispiel die Nummer und sollte etwas mit meiner Tochter sein, könnten sie mich erreichen. Aber sowas geht wirklich nur in Ausnahmesituationen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Bei mir ist das immer so eine Sache... Ich arbeite ja als freie Mitarbeiterin und das hauptsächlich von zu Hause aus. da ist die Gefahr immer groß, dass man sich ablenken lässt und hier und da mal privates Zeug macht zwischendurch. Da klingelt mal das Telefon (weil ja alle wissen, dass ich oft zu Hause bin), da fällt einem ein, dass man ja dringend noch jemandem eine Mail schreiben muss usw. Da muss man schon ein bisschen Selbstdisziplin haben um sich nicht ständig ablenken zu lassen. Aber dafür gibts bei mir auch keine Abmahnung, wenn ich mal nicht so diszipliniert bin
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Kenn ich nur zu gut, Mumin! Ich mach das immer so, dass wenn ich etwas wichtiges habe, was mir einfällt, ich es mir dann in den Google Kalender schreibe, dass ich es nicht vergesse (Rückrufe etc.), aber auch nicht in der Arbeitszeit mache. Meistens hänge ich auch hinten 2-3 Minuten ran, dass ich kein schlechtes Gewissen habe was das kalendern angeht. Meine Cheffin hat mir aber zum Beispiel gestattet, nebenher Musik zu hören, was ja in einem Büro nicht immer möglich wäre... Das ist also schon nett.

Ich kann das aber schon verstehen, dass nicht jeder Chef das wirklich lax ansieht, grade auch was das Privatsurfen angeht. Da sollten dann gescheite Pausenregeln her.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Ich kann das aber schon verstehen, dass nicht jeder Chef das wirklich lax ansieht, grade auch was das Privatsurfen angeht.
    Ja ich auch. Bei uns ist das natürlich was anderes. Wir sind halt in erster Linie für uns selbst verantwortlich. Heißt, wenn ich zwischendurch telefoniere oder so, dann muss ich die Zeit eben hinterher wieder reinholen um auf mein Soll zu kommen.

Aber ich finde auch, sobald es um mehrere Leute geht, dann sollte da eine Regelung her. Wie die dann aussieht (generelles Verbot, generelle Erlaubnis oder Erlaubnis in den Pausen, etc.), das bleibt ja jeder Firma selbst überlassen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Niall
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Sowas ist bei uns generell nicht erlaubt, bei uns haben sogar nur die Leute Zugriff aufs Internet, die es für den Job wirklcih brauchen. Und bei denen ist privates Surfen und solche Sachen verboten. Auch private Telefonate während der Arbeitszeit sind nicht gestattet.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte