Gleitzeit unfair
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gleitzeit unfair

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Gleitzeit unfair

Ich habe ein Problem mit unserer Gleitzeit und wollte mal schauen wie andere das sehen und ob andere das gleiche Problem kennen.

Bei uns ist es theoretisch so: Wer früh kommt, kann früh wieder gehen. Komme ich zum Beispiel schon um 7:00 Uhr, kann ich schon um 16 Uhr gehen, im Normalfall.

Es ist aber praktisch eher so: Wer früh kommt hat meistens Pech und wird von irgendeinem Vorgesetzten so eingesetzt, dass man doch erst raus kommt wenn der fertig ist.

Und das ist jetzt das Problem, einer kommt immer so gegen 8:30-9:00. Ich bin dann schon über eine Stunde arbeiten, und dann arbeite ich den ganzen Tag auch normal, relativ frühe Pause zu Mittag, alles gut. Dann gegen 15:00 Uhr fällt dem ein dass man eigentlich noch schnell eine Aufgabe an mich weiterleiten könnte, ist ja noch hin bis zum Feierabend... Bei mir ist es aber keine ganze Stunde mehr. Sagt man dann, dass man jetzt nicht noch was neues anfangen will, heißt es "wir sind alle noch länger da" was gar nicht stimmt.
    Das ist total nervig und sozial auch unschön, ich seh meine Freundin morgens kaum in der Hoffnung abends mehr zu machen, habe ja auch noch Musik und Vereine etc.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Gleitzeit unfair

Hallo und herzlich willkommen, kraehe.

Und wo ist jetzt die Frage?

Die Gleitzeit sollte doch eindeutig geregelt sein, oder? Gibt es bei euch eine Kernzeit, zu der alle da sein müssen?
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Du bekommst die Stunden an Mehrarbeit doch gutgeschrieben, oder?

Dann kannst du diese eigentlich ja auch wieder abfeiern, so dass sie nicht verloren gehen.

Somit hast du dann an anderen Tagen wieder mehr Freizeit als deine Kollegen.

Ansonsten hilft nur, auf die Gleitzeit zu verweisen und Dinge am nächsten Tag zu erledigen, wenn sie nicht wirklich dringend sind.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In dringenden Fällen würde ich in den sauren Apfel beißen und es durchziehen. Aber ich würde darauf bestehen, dass ich die Zeit abfeiern kann oder zumindest vergütet bekomme. Trotzdem würde ich mich auch weigern ständig länger arbeiten zu müssen als die anderen, auf Dauer ist das wirklich nicht fair.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Kraehe Beitrag anzeigen
    Ich habe...,. Gleitzeit und wollte.,.. sehen ..ob andere das gleiche Problem kennen.
    ...
    ...-9:00.. gegen 15:00 Uhr fällt dem ein dass man eigentlich noch schnell eine Aufgabe an mich weiterleiten könnte, ist ja noch hin bis zum Feierabend... .
    Nein, gegen 15:oo Uhr ist noch kein Feierabend, aber Gleitzeit und Kernzeit, dürften deinem Chef auch bekannt sein. Auch, dass du einen, wahrscheinlich 8Std-Tag hast.

Was mich wundert ist, dass dein Chef ständig zu dir kommt. Klar, die Kernzeit ist von 9.oo - 15.oo Uhr. Wenn du vorgearbeit hast oder auch nicht, könntest du um 15.oo gehen, z.B. zum Arzt.

Sag deinem Chef beim nächsten mal, dass du um 16.oo einen Termin hast oder wenn du bist 16.oo bleibst, dass du die Aufgabe bis 16.oo, terminlich bedingt, nicht fertigt kriegst.

Oder soll ich mal mit deinem Chef sprechen.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hehe nee keine Sorge ich werd schon selbst mit ihm sprechen. Die Kernzeit ist 9:00 bis 15:00 Uhr, richtig. Aber wenn ich schon länger drin bin... Wieso soll ich mir dann die Gleitzeit verschlechtern lassen?

Und ja ich bekomme die Stunden gutgeschrieben, aber was dann passiert ist eine Art "sanfter Druck" dass ich die doch möglichst nicht am Stück abfeiere oder früher gehe sondern später komme. Und das kann es auch nicht sein.
    Freilich habe ich dann wieder mehr Freizeit, aber zu Zeiten, wenn es mir nichts hilft.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich kenne ähnliche Geschichten von einem guten Freund von mir. Wenn er mir sowas erzählt, bin ich immer froh keine Gleitzeit zu haben
    Es ist natürlich oft so, wenn jemand da ist, dann kann er zur Not ja auch bleiben und das oder das noch machen, dann bleibt er halt länger. Da ist es im Grunde geschickter später zu kommen und tatsächlich nur seine 8 Stunden zu bleiben.

Seltsam finde ich allerdings auch, dass es so wie du schreibst da immer an dich geht. Bist du denn der einzige, der morgens so früh anfängt? Oder klang das nur so und es betrifft eigentlich auch andere Kollegen von dir?

Und noch eine Frage, wenn du um 15:00 Uhr noch eine Aufgabe bekommst, muss die denn dann zwingend auch fertig werden an dem Tag? Ist es nicht denkbar damit anzufangen und sie am nächsten Morgen dann weiter und fertig zu machen?
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    .. ein... Freund von mir. Wenn er mir sowas erzählt, bin ich immer froh keine Gleitzeit zu haben
    ....zur Not ... bleiben und das oder das noch machen, ...bleibt ...halt länger.

Da ist es im Grunde geschickter später zu kommen und tatsächlich nur seine 8 Stunden zu bleiben. ...
    Verstehe ich nicht. Weil ein Chef über kein Zeitmanagement verfügt oder ein Mitarbeiter kein Votum einlegen kann, kann man froh sein, dass man keine flexible Arbeitszeit hat, die einem Beginn und Ende offen läßt, aber an sonsten die gleichen Vorteile -bei Überstunden etc.- bietet.

Versehe ich nicht.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich bin froh feste Arbeitszeiten zu haben, weil ich das persönlich einfach lieber mag. Und klar, wenn ich sowas höre/lese, dann bin ich froh, dass ich mich mit sowas nicht auseinander setzten muss. Dass dieser Satz ("Wenn er mir sowas erzählt, bin ich immer froh keine Gleitzeit zu haben ") nur bedingt ernst gemeint war, sollte an dem Zwinker-Smiley eigentlich ersichtlich werden.

Das ich lieber feste Zeiten habe als Gleitzeit soll nicht heißen, dass das bei jedem so sein muss oder das eine per se besser ist als das andere...
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Ich bin froh feste Arbeitszeiten zu haben, weil ich das persönlich einfach lieber mag.
    Das ich lieber feste Zeiten habe als Gleitzeit soll nicht heißen, dass das bei jedem so sein muss oder
    ...
    Nee skars, das habe ich schon 1:1 umgegesetzt. Verstehe es, interlektuell, dennoch auch jetzt nicht. So sage ich stets, "Können sollte man was dürfen, wenn man es möchte, nutzen muß man es nicht müssen!" ob man es dann tut, ist eine andere Sache. Du z.B darfst nicht, um ½ 9 Uhr zur Arbeit kommen, schon garnicht mehrfach.
    Könntest, andersrum, jedoch jeden Tag erst um 9.oo oder fix um 7.oo Uhr pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen. Du hast keine Wahl, du mußt punktlich "Buchsenknopf" deine Chipkarte vorbeischieben. ( habt ihr noch Stempelkarten )
    ...das eine per se besser ist als das andere..
    Nun, wegen den Vorteilen ist das Eine schon besser als das Andere.

Wenn jemand anstatt 4000€ nur 3000€ haben möchte, nur weil er nicht mit Geld umgehen kann, sind 4000€ trotz allem besser, man muß halt lernen, mit den Mehrmöglichkeiten umzugehen. (auch ein )

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte