Weiß nicht weiter..... - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Weiß nicht weiter.....

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Weiß nicht weiter.....

Ja, den Unterhalt solltest du unbedingt einfordern!

Ansonsten wollte ich aber vor allem schreiben, dass man mit 42 auf keinen Fall zu alt für eine Umschulung ist!!! Ist kenne Leute, die waren noch älter als sie eine Umschulung gemacht haben. Und überlege mal, du bist jetzt 42, sagen wir mal die Umschulund würde 3 Jahre dauern. Dann bist du 45 und hättest immer noch 20 Jahre Berufsleben vor dir. Das lohnt sich doch allemal noch, oder? Wenn es dein Wunsch ist in den Bereich zu gehen, dann solltest du versuchen ihn zu verfolgen!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

LieBelle42 (13.11.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Also soweit ich weiß ist es bei einer Umschulung so, dass die im Grunde abläuft, wie eine normale Ausbildung. Wenn man nicht arbeitslos ist muss man sich selbst darum bewerben usw. Eine schulische Umschulung kostet dann wohl u.U. auch Geld, aber die Jobs die dich Interessieren sind nehme ich an eine betriebliche Ausbildung und dann verdienst du während dieser Zeit natürlich Geld.

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und es gibt eine Umshculung zum/zur Tierpfleger/in von der IHK. Erkundige dich doch mal dort ganz unverbindlich!

Und ich finde übrigens auch nicht, dass man mit 42 zu alt für sowas ist!
    Wir retten die Welt!

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

LieBelle42 (13.11.2013)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Opel-Admiral und green: Ja, sicher steht dem Kind Unterhalt zu und da der Erzeuger nicht zahlt, hat das Jugendamt Unterhaltsvorschuss bezahlt, allerdings ging das nur bis Anfang des Jahres......und einfordern, tja, das hat nicht funktioniert. Ich weiß dass der Erzeuger arbeitet, aber ich vermute dass er da was getrickst hat: Er kriegt bis zur Pfändungsgrenze seinen Lohn und den Rest läßt er sich schwarz auf die Hand geben....Den Verdacht hab ich auch ans Ju-Amt weitergegeben, aber anscheinend hats nix bewirkt. Danke für eure aufmunternden Worte...... skars: Danke fürs googeln ....ich sitze oft vorm PC um irgendwie einen Weg zu finden, aber manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Na gut, dann lassen wir das finanzielle/den Unerhalt betreffende.

Wie geht es dir momentan? Hilft es dir, dich schon intensiv mit einem möglichen Jobwechsel auseinander zu setzen? Oder macht das die Lage nur noch schlimmer?

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Leider kann ich das Finanzielle nicht ausblenden, denn das belastet die Jobsuche/den Jobwechsel noch zusätzlich. Eigentlich sieht's für eine Umschulung im Moment nicht so gut aus.......

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von LieBelle42 Beitrag anzeigen
    skars: Danke fürs googeln ....ich sitze oft vorm PC um irgendwie einen Weg zu finden, aber manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D
    Sehr gerne! Ich hoffe, dass dir das vielleicht weiterhelfen wird. Ich kann natürlich voll und ganz verstehen, dass du die finanzielle Situation nicht mal eben ausblenden kannst, es wäre ja auch nicht richtig, wenn du das machen würdest. Aber erkundige dich mal bei der IHK, vielleicht gibt es dabei ja auch Zuschüsse oder vielleicht eine Möglichkeit die Umschulung in Teilzeit zu machen und nebenher noch einen Job oder irgendsowas.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von LieBelle42 Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das Finanzielle nicht ausblenden, denn das belastet die Jobsuche/den Jobwechsel noch zusätzlich. Eigentlich sieht's für eine Umschulung im Moment nicht so gut aus.......
    Dann finde ich, dass das mit dem Unterhalt nochmal untersucht werden sollte. Es kann doch nicht sein, dass du dich kaputt machen musst und unglücklich bist und du nicht mal bekommst was dir/euch zusteht.
    Es an dieser Stelle wenigstens nochmal zu versuchen wärest du dir selbst schuldig, finde ich.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Man könnte sich da auch nochmal erkundigen, ob du während einer Umschulung evtl. anderweitig noch Zuschüsse bekommen könntest. Sowas wie Wohngeld oder evtl. aufstockendes Alg 2 oder so. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und weiß nicht genau wie die Voraussetzungen sind, aber zumindest Infos kann man sich darüber mal einholen, wenn es dir vielleicht dabei helfen könnte die Umschulungszeit finanziell zu stemmen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Man könnte sich da auch nochmal erkundigen, ob du während einer Umschulung evtl. anderweitig noch Zuschüsse bekommen könntest. Sowas wie Wohngeld oder evtl. aufstockendes Alg 2 oder so. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und weiß nicht genau wie die Voraussetzungen sind, aber zumindest Infos kann man sich darüber mal einholen, wenn es dir vielleicht dabei helfen könnte die Umschulungszeit finanziell zu stemmen.

Bin grad offiziell auf einem Ausflug und da hat mir eine Verwandte erzählt wie sie in den 80ern oder 90ern Sozialhilfe. Ich bin kein Spezi aber musste gleich an diesen Fall denken, gibt es, für die Spezialisten hier, nicht auch noch die "normale" Sozialhilfe? Wäre das was für LieBelle42?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Wäre das was für LieBelle42?
    Nein, denn diese Leistung bekommen nur nicht oder nicht mehr erwerbsfähige Leute, die ihren Lebensunterhalt anderweitig nicht sicherstellen können.

Wenn dann würde eher zusätzlich zur Ausbildungs- bzw. in diesem Fall Umschulungsvergütung aufstockendes Arbeitslosengeld 2 in Frage kommen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte