Neu in Firma und keinen interessierts...
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Neu in Firma und keinen interessierts...

Status: angestellt Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Neu in Firma und keinen interessierts...

Hallo zusammen,

ich habe am Montag in einer neuen Firma angefangen, ich weiß, das ist noch ganz frisch, aber bisher fühle ich mich hier sowas von unwohl und überhaupt nicht willkommen...

Als ich am Montag früh wie abgesprochen kam, wusste erstmal keiner, dass ich überhaupt anfange, außer eben der Chef. Es gab nicht mal einen Arbeitsplatz für mich, keinen PC, keinen Stuhl, gar nichts. Mir wurde dann profisorisch und auf die schnelle ein Arbeitsplatz verschafft in einem Raum, der eigentlich eher als Lager dient, so wie es hier aussieht. Es wurde zwar gesagt, dass das nur vorrübergehend so ist, aber schön war es natürlich nicht.

Es gab auch keine Vorstellung oder sowas in der Art. Den Chef habe ich noch gar nicht gesehen, weil er auf Geschäftsreise ist, der, der sich dann um meinen Arbeitsplatz gekümmert hat, hat auch nichts wirklich gemacht. Ich bin dann mal durch die Räume und habe mich vorgestellt, aber so richtig interessiert hat das keinen.

Und zu tun gibt es für mich auch nichts momentan. Der stellvertretende Chef (das ist der, der sich auch um den Arbeitsplatz gekümmert hat), sagte wirklcih zu mir, dass er jetzt eigentlich nicht so richtig weiß, was er mir geben soll, ein paar Kleinigkeiten durfte ich machen und ansonsten sitze ich hie rund habe einen Freibrief zu surfen. Deshalb bin ich jetzt ja auch hier.

Ich weiß wirklcih nicht, wie ich damit umgehen soll. Am liebesten würde ich sofort wieder hinschmeißen...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Neu in Firma und keinen interessierts...

Autsch - das klingt wirklich nicht nicht nach einem guten Start. Stimmt schon, es ist erst sehr kurz und du solltest auch nicht übers Hinschmeißen nachenken, aber ich verstehe, dass du dich nicht wohlfühlst, der erste Eindruck macht nunmal vieles aus.

Ich würde sagen du solltest offen damit umgehen, es geht ja hier nicht darum, dass du gebauchpinselt werden willst als Neuer, sondern einfach, dass du gut und normal integriert wirst. Das sollte eiegtnlich jeder verstehen. Deshalb würde ich an deiner Stelle denek ich zum stellvertretenden Chef gehen, wenn der Chef selbst nicht da ist und die Situation offen ansprechen.
    Wir retten die Welt!

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo TM000,

willkommen im Forum.
    Ich vermute mal, dass dein eigentlicher Chef völlig vergessen hat den anderen mitzuteilen, dass du kommst.
    An deiner Stelle würde ich mich so gut wie möglich vorbereiten.

Schau, was es über die Geschichte der Firma zu lesen gibt.
    Vielleicht gbt es ein paar Handbücher, Sicherheitsbestimmungen, alle möglichen Betriebsvereinbarungen etc.

Nutze die freie Zeit jetzt, denn später hast du sie ggf. nicht mehr.
    Außerdem ist das immer sehr gut zu wissen, was alles Vereinbart ist, falls man später einmal darauf zurückkommen will.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hi und willkommen. Erstmal vorneweg - herzlichen Glückwunsch an dich zur neuen Stelle!

Ich würde eigentlich auch sagen waas die anderen beiden sagen: Mache das beste draus!
    Immerhin hat man dich ja schon mal reingelassen, also muss ja irgendwer wissen, dass du kommst. Andernfalls wärst du wahrscheinlich nicht mal in die Arbeitsräume gekommen.

Jetzt hast du ja auch wirklich Zeit für Sachen, die andere sonst über lange Zeit herausfinden müssen: Wo sind die besten Parkplätze? Wie ist das Gebäude aufgeteilt? Welche Kollegen sind für was zuständig? Gibt es Handbücher, Sicherheitsbestimmungen, Webseiten, die man lesen müsste?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, TM000.

Das ist in der Tat dumm gelaufen, dass da nichts vorbereitet wurde und die Kollegen noch nicht mal über den "Neuen" informiert wurden.
    Über das "Hinschmeißen" würde ich erstmal garnicht nachdenken. Warte erstmal ab, was da noch so alles passiert und informiere dich beim stellv. Chef.
    Vielleicht hat der ja schon mal mit dem Chef telefoniert...
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Oha, das ist wirklich krass. Sowas wäre bei uns in der Firma undenkbar. Hier wissen zumindest mal die betreffenden Abteilungen vorab immer schon, wenn jemand neues kommt und die neuen Kollegen werden dann auch vom Chef und/oder Abteilungsleiter in die Abteilung gebracht und kurz vorgestellt. Außerdem hat es sich bei uns so eingebürgert, dass wir uns mit einem neuen Kollegen dann mal nach Feierabend noch zusammen setzen um sich ein wenig kennenzulernen.

Aber es klingt schon sehr danach als habe der Chef dich komplett vergessen und eben auch vergessen den anderen Bescheid zu sagen. Das ist dumm gelaufen, aber ich würde der ganzen Sache trotzdem noch eine Chance geben. Red mal mit dem Chef und versuche es auch ruhig nochmal bei den Kollegen. Ich hoffe, dass es besser wird!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja, es muss ja einen Grund gegeben haben, dass der Chef Bedarf für einen weiteren MA gesehen hat.
    Irgendeine Arbeit muss es also grade geben, für die du Angestellter bist. Was war denn die Stellenbeschreibung, für die man dich wollte?

In die Richtung würde ich mal gehen. Wann kommt denn die Person zurück, die dich eingestellt hat?

Status: angestellt Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo zusammen,

ja der Chef hat vergessen den anderen Bescheid zu sagen, dass bzw. wann ich komme. Das stellte sich jetzt schon raus. Denn der stellvertretende Chef hat den Chef angerufen, weil er keine Ahnung hatte, was er mit mir machen soll.

Trotzdem interessiert es jetzt irgendwie keinen, dass ich da bin. Ich habe aber eben den stellvertretenden Chef um ein Gespräch gebeten und hoffe, dass sich danach dann was ändert. Er meinte er kommt zu mir, sobald er Zeit hat. Immerhin.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Wollte dein neuer Chef dich persönlich einarbeiten? Hat er vielleicht jemanden dazu abgestellt, der noch gar nicht weiß, dass du da bist?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Was für eine bizarre Situation. Ich würde mir da total veräppelt vorkommen. Mehr "Freizeit" auf Arbeit ist ja schon fast unangenehm... Wenn einen die Kollegen beim "Gammeln" zuschauen... Brrr. Ich verstehe deine Lage total! Halt die Ohren steif und warte bis der Chef wieder da ist, was willst du sonst machen. Du musst ja ide Arbeitsleistung zur Verfügung stellen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte