Gratuliert Ihr zum Geburtstag?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Gratuliert Ihr zum Geburtstag?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Gratuliert Ihr zum Geburtstag?

Ich arbeite in einer relativ großen Firma in einer Abteilung mit mehreren Kollegen zusammen. Durch Zufall habe ich erfahren, dass eine meiner Kolleginnen bald Geburtstag hat. Wir haben allerdings keinen "engeren" Kontakt, also arbeiten quasi nebeneinander her. Trotzdem würde ich, weil ich es ja nun weiß, ihr gerne zum Geburtstag gratulieren. Und ich überlege auch, ob ich ihr eine Kleinigkeit mitbringe. Was meint Ihr dazu? Wie ist das bei Euch?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Gratuliert Ihr zum Geburtstag?

Hallo GoGo und herzlich Willkommen im Forum.
    Was die Geburtstage von Kollegen betrifft, war es bei mir bisher so, das man gratuliert hat. Unbedingt eine Kleinigkeit schenken, das denke ich, muss nicht sein. Zu besonderen Geburtstagen, 40ter, 50ter, wurde eventuell gesammelt und von dem gesammelten Geld wurde dem Kollegen dann etwas gekauft. Alle die da etwas zu gegeben haben, haben sich dann auch auf einer Geburtstagskarte verewigt.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke für Dein herzliches Willkommen, sn00py603, gelesen habe ich hier oft schon heimlich Und die Idee bei einem besonderen Geburtstag zu sammeln, alle auf einer Karte unterschreiben lassen, finde ich klasse! Da fällt mir glatt ein, ich weiß nicht wie alt sie wird. Ich habe nur mitbekommen dass sie dann Geburtstag hat. Aber das bekomme ich schon raus. Als Kleinigkeit dachte ich an gute Pralinen oder so in der Richtung. Aber Du meinst das ist nicht unbedingt nötig, dann lasse ich es doch lieber und bleibe nur beim Gratulieren.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von GoGo Beitrag anzeigen
    ...arbeite in einer relativ großen Firma ... mit mehreren Kollegen zusammen. ...keinen "engeren" Kontakt,.... Trotzdem würde ich,.., ihr gerne zum Geburtstag gratulieren. ...
    Wie Kollegen mit einem Geburtstag umgehen, ist wohl erstmal keine Frage der Firmengröße, da hier wohl jeder anders damit umgeht. Hängt auch von diversen Gegebenheit hat. Häufig bringen die "Geburtstagskinder" von sich aus Kuchen, Brötchen, Bretzel mit, da ist so ein Glückwunsch ganz einfach anzubringen. Wenn es nicht so geartet ist, ist ein Glückwunsch stets nett anzusehen, auch kann man die Glückwünsche per Mail übermitteln würde.

Schön wäre es schon, wenn sich die Kollegen untereinander kennen, aber ein Glückwunsch sollte auch so stets gut ankommen. Mit einem Geschenk könnte man einen fremden Kollegen ggf. in Verlegenheit bringen, zumindest, wenn dieser denn auch noch "rauchlos" verstreichen lassen möchte.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn ich weiß, dass jemand Geburtstag hat, dann gratuliere ich natürlich auch. Warum denn auch nicht?
    Ein Geschenk finde ich allerdings übertrieben. Denn im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass sich irgendwann jeder gezwungen fühlt dem und dem und dem auch noch eine Kleinigkeit zu schenken. Ich finde das muss dann einfach nicht sein. Wenn ich von einem Kollegen zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen werde, dann schenke ich natürlich auch etwas, aber so nicht.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Natürlich gratuliert man zum Geburtstag, was ist denn das für eine Frage?!

Beim Geschenk ist es bei uns eh so, dass wir immer sammeln und dann irgendwer etwas kauft, deshalb stellt sich für mich die Frage nicht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man weiß ja nicht immer, zumindest in einer größeren Abteilung, wer wann Geburtstag hat. Aus dem Grund haben wir schon vor längerer Zeit einen Kalender eingerichtet, bei dem die Geburtstage (wer es angeben wollte) eingetragen sind. Das Geburtstagskind gibt dann eine Runde Brötchen oder Kuchen aus, und die anderen sammeln für eine kleine Überraschung. Ein Geburtstag ist ja nun mal auch ein spezieller Tag, auch wenn man erwachsen ist
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Bei uns ist es so geregelt, dass der Chef am Morgen eine Rundmail schreibt, wenn einer Geburstag hat (oder Montag falls am WE). Auf die Weise kann jeder gratulieren.

Geburtstagsgeschenke gibt es ganz, ganz selten mal, bei Runden Geburtstagen oder besonderen Gelegenheiten (einer wurde zwei Tage vor dem 35. Geburtstag Vater, da haben wir ihm einen Gutschein geschenkt).
    Ich finde, solche Sachen dürfen nicht zum Zwang werden.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Gratulieren ja, Geschenk nur wenn es gesammelt wurde oder wenn man die Person persönlich gut kennt und außerhalb der Arbeit nicht treffen kann.

Bei uns ist es so, dass das Geburtstagskind eine Kleinigkeit mitbringt, Kuchen, Plätzchen o.ä. und das meist für die eigene Abteilung und ggf, den einen oder anderen Gratulanten von außerhalb.
    Geschenke gibt es aber in aller Regel keine.
    Da gibt es schon eher etwas zur Geburt eines Kindes.
    Geändert von Kp1O (04.10.2013 um 10:04 Uhr)
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich als Arbeitgeber finde es eigentlich ganz schön, wenn die Belegschaft füreinander Geburtstagsgrüße oder -geschenke organisiert. Leider tritt das viel zu wenig auf, und die Jungs müssen öfter mal angestupst werden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte