Chef ignoriert Sicherheitsvorschriften
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Chef ignoriert Sicherheitsvorschriften

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Chef ignoriert Sicherheitsvorschriften

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem größeren Bauunternehmen, bei dem ich auch meine Lehre zum Maurer gemacht habe. Ich mag meinen Beruf sehr, habe mich auch weiterentwickelt. Weil ich mich in der Firma wirklich wohl fühle bleibe ich so lange wie es geht auch da, möchte ich zumindest. Und da ist eben das Problem, was mich hindert meinen Mund aufzumachen. Und zwar geht es um die Sicherheitsvorschriften, die einfach nicht eingehalten werden. Wenn ich früher, als Lehrling keinen Schutzhelm getragen habe, gab es buchstäblich einen auf die Mütze. Heute laufen die Azubis und auch teilweise ihre "Vorbilder" ohne Helm auf der Baustelle herum. Freitag hatte ich mal einen Azubi darauf angesprochen, dass es diese Vorschriften gibt und er daran halten soll. Er trug nur eine Kappe und keinen Helm. Er meinte nur frech zu mir: Meister, werfen Sie doch mal einen Helm vom Hochhaus, und dann eine Pudelmütze, was bekommt eher Beulen? Ich war sprachlos und ärgere mich heute noch über diesen dummen Spruch.

Ich möchte keinen Kleinkrieg in der Firma, möchte auch bis zur Rente dort bleiben, aber wie bringe ich es meinen Chefs bei, dass sie sich sogar strafbar machen, wenn nicht darauf geachtet wird? Sie sehen es doch tagtäglich auch, aber sagen und unternehmen nichts!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    1+

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Chef ignoriert Sicherheitsvorschriften

Hallo Ecki, hast Du denn schon mal versucht, den oder die Chefs darauf anzusprechen? Obwohl es ihnen sehr wohl auffallen sollte, vielleicht sehen sie es nicht so eng. Ist es auf den Baustellen wirklich so gefährlich, dass es ohne Helm nicht geht? Andererseits sollte man sich schon an Vorschriften halten, das ist schon richtig. Wenn mal die Bauaufsichtsbehörde kommt, bekämen sie wirklich Ärger. Aber bevor Du dich an sie wendest, versuche es ganz nüchtern und sachlich auf den Tisch zu bringen. Du schreibst dass Du gerne in der Firma arbeitet, aber liegt da mit Deinen Vorgesetzten etwas im Argen?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Turbolady für diesen nützlichen Beitrag:

red (25.07.2013)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ist das Unternehmen noch nie auf die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert worden?

Da ist unbedingt Handlungsbedarf da, denn es geht um die Gesundheit der AN und so etwas ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen.

Bist du denn der Einzige, dem es auffällt oder hast du Kollegen, die das genauso sehen?

Es ist natürlich schwierig, wenn du als Einziger zum Chef gehst und dich beschwerst. Vielleicht kannst du es so drehen, dass du erklärst, dass du Ärger vom Unternehmen abwenden möchtest und ihn deshalb auf die Mängel aufmerksam machst, weil du sie verhindern willst.

Vielleicht solltest du zunächst eine Liste der Mängel erstellen, damit du etwas belegen kannst.

Klar willst du keinen Kleinkrieg, das ist auch richtig so. Allerdings kann es nicht sein, dass die Gesundheit der Mitarbeiter gefährdet wird, denn das solltet ihr eurem Chef wert sein.
    Geändert von Darky (08.07.2013 um 08:58 Uhr)
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Ist es auf den Baustellen wirklich so gefährlich, dass es ohne Helm nicht geht?
    Diesen Satz bitte sofort streichen.

Für Baustellensicherheit gilt: Alles unter dem Dachdecker hat Helmpflicht!

Mal abgesehen von Paragraphen und allem anderen: Mit Helm ist es einfach sicherer, und das weiß ja scheinbar der Lehrling nicht. Nachdem du das dem Chef/Polier gesteckt hast, solltest du mal eine Melone oder Früchte oder Eier besorgen, und dann darauf einen Ziegel fallen lassen, aus sagen wir mal anderthalb metern. Erst Helm drüber, dann ohne Helm. Wenn der Azubi sieht, was damit passiert, wird er es sich nochmal überlegen.
    Bei solchen Sachen geht mir das Messer in der Hose, auf, da dreh ich durch. Denn wenn was passiert könnt ihr euch überlegen, wer verantwortlich ist. Würde mich nicht wundern, wenn Vorarbeiter/Poliere/der Chef genauso reagieren.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann wäre es sinnvoll den einzuschalten! Ansonsten solltest du ggf. auch wirklich mit anderen Kollegen unbedingt mit dem Chef sprechen.Ihr sollte ihn darauf aufmerksam machen welche Konsequenzen das haben könnte, sowohl für die ungeschützen AN als auch für die Firma, wenn mal eine Kontrolle ansteht.
    Wir retten die Welt!

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

So ganz stimmt das mit der Helmpflicht ja nicht (mehr). Heutzutage sind nicht auf allen Baustellen Helme Pflicht, wenn ich mich nicht ganz täusche. Das sollte vorher genau festgestellt werden, bevor man womöglich einen Kampf gegen Windmühlen beginnt.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Manche Leute kann ich nicht verstehen. Es geht doch um die eigene Sicherheit. Ich bin der Meinung, wer sich nicht daran hält und einen Unfall hat, dadurch verletzt wird, dass der Arbeitgeber bzw. dessen Versicherung nicht dafür aufkommen muss. Die Helme werden gestellt, kosten also nichts und so unbequem wie Anno Dazumal sind sie nun auch wieder nicht.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man sollte mal in der Berufschule bescheid sagen, dass die mal einen von der BG einladen, der denen mal zeigt, was so alles auf baustellen passieren kann.
    Die andere Sache ist die, dass die Firma von der BG verpflichtet ist, regelmäßig Sicherheitsunterweisungen durchzuführen, mindestens 1 mal im Jahr.
    Die Idee mit den Eiern und Früchten von @Physicus würde ich persönlich sogar aufgreifen, aber die Klamotte würde ich nicht direkt auf die Eier fallen lassen, sondern den Eiern vorher die Pudelmütze überstülpen.
    Wenn das alles nicht nützt, musst du wohl mal bei der BG anrufen, dass da mal einer kommt und nach dem Rechten sieht.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Man sollte mal in der Berufschule bescheid sagen, dass die mal einen von der BG einladen, der denen mal zeigt, was so alles auf baustellen passieren kann.
    Die andere Sache ist die, dass die Firma von der BG verpflichtet ist, regelmäßig Sicherheitsunterweisungen durchzuführen, mindestens 1 mal im Jahr.
    Die Idee mit den Eiern und Früchten von @Physicus würde ich persönlich sogar aufgreifen, aber die Klamotte würde ich nicht direkt auf die Eier fallen lassen, sondern den Eiern vorher die Pudelmütze überstülpen.
    Wenn das alles nicht nützt, musst du wohl mal bei der BG anrufen, dass da mal einer kommt und nach dem Rechten sieht.
    Na na na Snoopy gleich mit der BG ums Eck? Wieso den Schäferhund wenns der Chiwawa auch tut? Wie gesagt, erstmal Ruhe bewahren und erstmal schauen ob es wirklich so ist, dass man den Helm auch braucht.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Geht es denn hier wirklich nur um den Helm? Ich hatte das eigentlich eher so verstanden, dass generell Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden und die Sache mit dem Helm nur ein Beispiel ist.
    Wir retten die Welt!

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte