Job rechtfertigen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Job rechtfertigen

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Job rechtfertigen

Wobei es hier glaube ich eher um Unverständnis geht. Damit haben solche Berufe, die irgendwie einen esoterischen Eindruck oder ähnliches machen auch oft zu tun.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ob es darüber Studien gibt, danach habe ich noch nicht "geforscht" wäre aber mal interessant. Ich kann nur ganz grob etwas zu meiner Tätigkeit offen legen, ich arbeite für einen / bei einem Verband. Es geht um Schwangerschaftsberatung / Konfliktberatung ist eigentlich selbsterklärend. Darunter fallen unerwünschte Schwangerschaften, Risikoschwangerschaften, Beziehung und Schwangerschaft um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das mit dem Müllmann kenne ich auch, durch einen Bekannten, wo ich das gerade hier gelesen habe. Er reagiert überzeugter als ich, er sagt, ich verdiene gut und wenn ich auch "schmutzige Arbeit mache" habe ich mehr Gehalt als manch andere. Für mich macht er eine saubere Arbeit, denn ohne die Müllmänner würden wir im Dreck buchstäblich versinken.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Der Begriff Schwangerschaftsberatung sollte doch eigentlich alles erklären. Wozu musst du dich rechtfertigen? Wäre ja genau so, als müsste ich mich ständig Rechtfertigen, weil ich Elektriker geworden bin.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich denke mal es geht dabei auch um Themen wie Abtreibung, oder? Und natürlicha uch um zich weitere Fragen und Probleme, nicht jede Schwangerschaft ist geplant, gewollt, usw. Es ist doch mehr als legitim, dass es da Berater gibt - ganz im Gegenteil, bei einer Abtreibung beispielsweise müssen die Frauen doch sogar vorab zu so einer Beratungsstelle.

Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle einfach einen gepfefferten Satz überlegen, den ich bei jeder blöden Frage den Leuten ins Gesicht sage. Rechtfertigen solltest du dich weiß Gott nicht müssen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Oder man druckt sich ein paar Handzettel, die man dann nach "dämlicher" Nachfrage dem Fragenden wortlos in die Hand drückt....
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sn00py603 für diesen nützlichen Beitrag:

Opel-Admiral (14.05.2013)

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich will nicht wissen wie es dann bei der- oder demjenigen aussieht, der sagt, ich gehe zu einer Beratungsstelle. Ist das dann auch erklärungsbedürftig? Deshalb schweigen lieber die Leute, die selbst schon mal eine Beratung in Anspruch genommen haben oder nehmen werden (evtl. müssen). Wirklich kurios dass man die Hilfe, mit der man für die Mitmenschen da ist rechtfertigen muss.

Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Das mit den Handzetteln ist super. Wir haben doch Infoblätter, dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin! Einen gepfefferten Satz sozusagen noch obendrauf würde mir gut gefallen. Aber da fällt mir wirklich nichts ein. Vielleicht habt Ihr da ein paar schicke Ideen?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also ob es wirklich ein gepfefferter Satz sein muss, weiß ich gar nicht, das wird deinem Fall eher weniger helfen, denke ich, weil du unter Umständen den Eindruck machst, dich wirklich rechtfertigen zu müssen. Auf dieses Niveau würde ich mich nicht begeben.

Ich würde eher, ähnlich wie der Müllmann, darauf aufmerksam machen, dass du wichtige Arbeit machst und dass dir egal ist, was das Gegenüber von dir denkt. Sage lieber, wie wenige Schwangerschaften es inzwischen in Deutschland gibt und welche demographischen Probleme es dabei gibt. Dann agierst du schon mal von einem deutlich professionellerem Standpunkt heraus.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht und finde deine Arbeit echt super interessant. Ich habe mich hier gleich erst mal informiert, was für Anlaufstellen wir in der Gegend so haben und war doch erstaunt.

Ein fieser Spruch wäre z.B.: "Ich wünsche dir, dass du meine Arbeit nie in Anspruch nehmen musst und wenn, dann wärst du vermutlich froh, dass es Menschen wie mich gibt". Aber ich sehe das ansonsten ähnlich wie District.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Das ist vielleicht die beste Möglichkeit damit umzuegehen. Ruhig bleiben und weiter machen. Mit einem markigen Spruch macht man sich vielleicht noch zum Idioten, dann lieber die Handzettel.

Eine interessante Idee wäre auch eine zweite Visitenkarte, auf der dann oben steht:

"Für alle Ignoranten:
    Ich bin Schwangerschaftsberaterin, übernehme die Beratung medizinischer, sozialer und psychischer Sachverhalte um die Schwangerschaft und muss mich dafür nicht weiter rechtfertigen. Sollten sie oder ihre (hoffentlich feste) Partnerin meine Dienste brauchen, können Sie hier einen Termin ausmachen:

Adresse usw..."

Naja oder so ähnlich.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (14.05.2013)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte