Suchtbeauftragter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Suchtbeauftragter

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Suchtbeauftragter

Hallo,

ich habe eben erfahren, dass in meiner Firma ein Posten "Suchtbeauftragter" geschaffen werden soll. Mein Abteilungsleiter hat bei der Besprechnung mit dem Chef wohl mich vorgeschlagen und mich dann eben gefragtob ich daran Interesse hätte. Weitere Infos bekomme ich angeblich noch, aber ich sollt emir eben schonmal überlegen ob ich grundsätzlich Interesse hätte.

Nun hätteich natürlich gerne vorher ein paar Infos. Was genau macht ein Suchtbeauftragter? Wofür wäre ich dabei verantwortlich? Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der selbst so einen Posten inne hat und mir ein wenig von den Erfahrungen berichten möchte? Danke für eure Hilfe schonmal vorab.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Suchtbeauftragter

Ein Suchberater ist Ansprechpartner und Berater für suchtgefährdete oder schon suchterkrankte Mitarbeiter. Du wärst dann aber auch für den Betrieb zuständig, Dich um auffällig geworde Mitarbeiter zu kümmern. Soviel ich weiß musst Du vorher an einem Seminar teilnehmen?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo schwarzer Peter und willkommen im Forum,
    mit der Aufgabe eines Suchtbeauftragten betraut zu werden, ist nicht unbedingt einfach. Du wirst für diesen Job einen oder mehrere Lehrgänge besuchen müssen. Stell dir das nicht so einfach vor. Mit Suchtkranken umzugehen ist nicht einfach. http://de.gigajob.com/forum/arbeitne...eitsplatz.html hier mal der link zu meinem Thread. Vielleicht findest du da ja ein paar Antworten auf deine Frage.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das stelle ich mir auch schwierig vor. Besonders jemanden anzusprechen, der auffällig geworden ist, entweder dem Suchtbeauftragten selbst oder von seinen Kollegen zugetragen. Das ist bestimmt keine einfache Aufgabe. Auch wenn man Seminare gemacht hat, man muss es auch vom "eigenen Wesen" her können.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

LWL - LWL-Integrationsamt - 27. Ausbildung zur Betrieblichen AnsprechPerson - Sucht (BAP-S) Hier mal ein Beispiel des Integrationsamtes in Westfalen.

ifb Seminare für Betriebsr Hier der Fortbildungslehrgang für Betriebsräte.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gibt es denn da extra Verdienst dadurch? Also wird das extra an Einarbeitung auch vergütet?

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Eigentlich nicht. Wenn du einen Lehrgang deswegen besuchst, muss dir diesen ja die Firma bezahlen. Außerdem läuft dein Lohn ja weiter. Du bist ja nicht Krank oder im Urlaub. Wenn jemand ein solchen Posten bekommt, wird das nicht extra vergütet. Ist ja wie beim BR, wenn du einer bist, bekommst du ja auch nix extra.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ein einfacher Posten ist das sicherlich nicht. Gerade nachdem ich so viel von sn00py gehört bzw. gelesen habe denke ich das nochmal viel mehr. Wenn du dir das aber zutraust, dann ist das sicherlich ein sehr interessanter Posten mit viel Verantwortung. Aber man sollte sich das sicherlich gut überlegen ob man das will und kann.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Ein einfacher Posten ist das sicherlich nicht. Gerade nachdem ich so viel von sn00py gehört bzw. gelesen habe denke ich das nochmal viel mehr. Wenn du dir das aber zutraust, dann ist das sicherlich ein sehr interessanter Posten mit viel Verantwortung. Aber man sollte sich das sicherlich gut überlegen ob man das will und kann.
    Stimmt, da gehört auch eine ordentliche Portion Einfühlungsvermögen dazu, vor allem, muss man sich gegenüber den Betroffenen abgrenzen, sonst zehrt das an der eigenen Substanz. Die psychische Belastung kann enorm groß werden.

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Das heißt ich wäre dann dafür verantwortlich Suchtkranke zu betreuen oder Kollegen bei denen der Verdacht besteht, dass sie süchtig sind anzusprechen usw. Richtig? Interessant ist das sicherlich, aber ob ich das wirklich kann, kann ich eigentlich schlecht einschätzen. Erfahrungen habe ich mit diesen Themen jedenfalls noch nicht wirklich gemacht. Danke auch für den Link zu dem Thema, ich habe da auch gestern schonmal angefangen rein zu lesen, aber das ist sehr viel, da brauche ich dann etwas mehr Zeit für.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage zu den Rahmenbedinungen bei so einem Posten. Man ist damit ja sicherlich nur beschäftigt wenn es konkrete Fälle gibt und nicht regelmäßig einen Tag in der Woche nehme ich an, oder? Macht man das denn dann zusätzlich zur Arbeitszeit oder währenddessen? Mir ist klar, dass ich das alles noch konkret mit meinem Chef besprechen müsste, aber bis ich das Gespräch habe würde ich doch zumindest schonmal wissen wie sowas so generell abläuft.

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte