Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz - Seite 5
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 211

Thema: Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz

Zitat Zitat von Tatjana Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar kein Beispiel, stelle mir aber vor, dass man doch merkt, wenn jemand nicht nüchtern ist, oder besser gesagt unter Alkohol steht. Da ist man doch nicht mehr so sprachsicher und standfest? Oder irre ich mich da?
    Einer, der es gewohnt ist zu trinken, der kann das gut überdecken. Dem merkt man es schwer an, ob er alkoholisiert ist oder nicht. Bei Spiegeltrinkern ist dass das größte Problem, man merkt nicht, ob die was getrunken haben. Man merkt nur wenn die nüchtern sind.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man merkt wenn sie nüchtern sind? Wie geht das?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ganz einfach, dann sind die nicht richtig bei der Sache, sind Unruhig und fangen an zu zittern. Das sind die kleinen Anzeichen. Wenn die dann vielleicht ihr erstes Bier intus haben, werden sie ruhiger.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 98
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Den Ausdruck Spiegeltrinker habe ich noch nie gehört. Was bedeutet das? Und wieso merkt man das ihnen nicht an, Alkohol macht doch schwindelig und dusselig? Also, wenn ich was trinke geht es mir direkt in den Kopf und in die Beine deshalb bin ich da lieber vorsichtig, arbeiten könnte ich dann jedenfalls überhaupt nicht. Es ist bestimmt schlimm, bekommt man denn überhaupt noch was vom Leben mit wenn man immer unter Alkohol steht?

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Spiegeltrinker brauchen ihren gewissen Pegel an Alkohol, um überhaupt klar zu kommen. Die verhalten sich unter Alkholeinfluss ganz normal. Das ist ja das schlimme.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 98
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das ist schrecklich! Wie lange hält ein Mensch das denn durch? Alkohol zerstört doch auf Dauer das Gehirn und die Organe, das macht doch krank?

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Natürlich macht das Krank. Jeder weiß es. Der Betroffene auch, aber der schiebt das beiseite. Solange es ihm gut geht und er nicht auffällt ist die Welt in Ordnung.

Zum Zweiten: Wer gibt schon gerne zu, das er Alkoholkrank ist? Niemand. das sage ich aus eigener Erfahrung. Ich habe auch geglaubt, jederzeit mit der Sauferei aufhören zu können. Das ist ein Trugschluß, den sich jeder eingestehen muss.
    "Wenn ich mit dem Saufen aufhöre, ändern sich ja meine Gewohnheiten, nee das geht nicht, ich kann doch aus meinem Trott nicht raus"
    Das schwierige ist nun mal, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen, wenn man eine Therapie hinter sich gebracht hat. Dann muss man sich auch von den alten Gewohnheiten verabschieden. Außerdem muss man sich dann von sogenannten "?Freunden?" trennen, die einen so wie man dann ist, nicht akzeptieren. Wahre Freunde akzeptieren einen auch ohne Alkohol. Klar ist, dass man dann eine Zeit auf sich allein gestellt ist. Dafür gibt es alle möglichen Angebote von Selbsthilfegruppen. Auch über die Krankenkasse kann man sich Hilfe holen. Nur wer traut sich schon? Es reicht doch schon, das man eine Therapie gemacht hat. Weit gefehlt, die Nachsorge ist äußerst wichtig, das ist die Hilfe, die man braucht, um in dieser Welt der Ignoranz klar zu kommen.

@all: Ich freue mich über das rege Interesse an diesem Thread. Danke an Alle für eure Kommentare.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Es ist ja deswegen so interessant, weil man sonst selten Erste-Hand-Berichte hört. Da ist das Internet mit seiner Anonymität schon gut, man kann so viel preisgeben wie man will, und muss nicht mehr tun als das was einem genehm ist. Will heißen: Bitte nenne uns nicht deinen Namen etc. sondern plaudere lieber weiter aus dem Nähkästchen. Darf ich jetzt mal ehrlich fragen: Macht dir das schreiben nicht Lust drauf, wieder zu trinken? Also wenn du davon hörst, oder Bierwerbung siehst oder so, musst du dann eine Neigung unterdrücken?

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (07.03.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Wer gibt schon gerne zu, das er Alkoholkrank ist? Niemand. das sage ich aus eigener Erfahrung.
    Das ist ja irgendwie auch logisch. Man muss sich dann eingestehen, dass man krank ist, dass man die Kontrolle darüber verloren hat usw. Dann muss man sich damit auseinandersetzten, was ganz sicher kein leichter Weg ist Und dazu kommt noch, dass man natürlich dann auch mit Blicken, Kommentaren usw. konfroniert wird. Das ist schon hart und ich kann mir absolut vorstellen, dass richtig was dazu gehört sich das einzugestehen und den Weg weg vom Alkohol zu schaffen.
    Wir retten die Welt!

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (07.03.2013)

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Dankeschöns vergeben
    45
    Dankeschöns erhalten
    26
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte

Wenn ich all das von dir, lieber Snoopy, so höre, dann frage ich mich ernsthaft, wie häufig ich schon dem Irrglauben unterlegen war zu denken: "Heute wirkt die Person völlig normal - also kann er nichts getrunken haben..." Irgendwie habe ich mich scheinbar immer auf die berühmte "Fahne" verlassen. War die nicht zu riechen, glaubte ich meinerseits an einen Irrtum.

Mir wird außerdem gerade bewusst, was es offensichtlich wirklich bedeuten muss, nach einem Entzug "standhaft" zu bleiben.
    Wie ich heraus hören kann, bedeutet es u. U. auch, sich von vertrauten Kontakten loszulösen - und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach ist. Bestimmt ist ein stabiles Umfeld (Familie, Partner/in, enge Freunde) in diesem Zusammenhang total wichtig.
    Ist es denn aus deiner Sicht auch notwendig, sich der Ursache für den Konsum zu stellen? Wenn dies so ist, kann der Prozess der Entwöhnung bestimmt schmerzhaft sein...

Auf jeden Fall habe ich einen Heidenrespekt vor jedem Menschen, dem es gelingt, sich aus dem Teufelskreis der Sucht zu befreien - und aus meiner Sicht ist es absolut daneben, wenn es Leute gibt, die einen solchen Schritt nicht anerkennen.

Liebe Grüße,
    Birdy

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Birdy für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (07.03.2013)

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte