Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz - Seite 13
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 211

Thema: Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Trockener Alkoholiker am Arbeitsplatz

Zitat Zitat von Even Flow Beitrag anzeigen
    Boah so fertig muss man erstmal sein. Aber wahrscheinlich spielt da auch der Stolz mit rein: Wenn ich Snoopy richtig verstanden habe dann brauchen Alkobholiker (in ihrem Kopf zumindest) keine Hilfe von außen, wissen ja selsbt schon gut bescheid.
    Jau, so isses. Da macht man sich selbst ne Menge vor, die so überhaupt nicht passt. " Ich hab alles im Griff" Ja, aber nur die Flasche Bier oder Schnaps. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Ingenieur. Mittlerweile ist er EU Rentner. Der ist jeden Tag voll auf dem Trip. Er selbst kann kaum noch laufen. Er weiß dass er ein Alkoholiker ist, aber er tut nichts dagegen. Solche Typen sind mir mittlerweile egal.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat so eine Therapie nichts mit Erholung zu tun. Ich bin ja nicht auf einer Kur.
    Ich kenne mich da natürlich nicht so gut aus, aber für mich klingt es irgendwie auch logischer die Leute nicht nur in Watte zu packen, sondern sie eher in einem normalen Alltag zu begleiten soweit es möglich ist. So klingt es für mich eher so als wäre es nach der Therapie noch schwerer wenn man dann wieder nach Hause geht und mit dem Alltag konfrontiert wird.
    Wir retten die Welt!

1+

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    So klingt es für mich eher so als wäre es nach der Therapie noch schwerer wenn man dann wieder nach Hause geht und mit dem Alltag konfrontiert wird.
    Richtig. In der Therapie, Klinik, bist du ja sowieso irgendwo in Watte gepackt, weil du dir ja eigentlich um nichts nen Kopf machen musst. Dein Geld kommt aufs Konto, die Miete und andere laufende Kosten werden bezahlt, du hast da ein Dach überm Kopf, bekommst zu Essen und zu trinken, machst deinen Tagesablauf und irgendwann ist dann auch "Feierabend". Um was musst du dich da kümmern, ausser darum, das deine Klamotten und du selbst gewaschen werden? Um nichts. Nur... dabei vergessen die Leute, dass es in der Therapie nur um einen selbst geht, darum geht, das Leben in die Hand zu nehmen und ohne Suff zu leben, es darum geht, sich in einer Welt voller Ignoranten (anwesende ausgenommen) zu behaupten. Eine Garantie, das ich nach der Therapie trocken bleibe, kann mir niemand geben, außer ich selbst. Das ist verdammt schwierig, weil man jeden Tag mit dem Problem konfontiert wird. Leider habe ich diese Erfahrung machen müssen. Ich bin jetzt seit fast 18 Jahren trocken, aber geschafft habe ich das noch lange nicht. Es ist jeden Tag ein Kampf aufs neue.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sn00py603 für diesen nützlichen Beitrag:

skars (22.03.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt seit fast 18 Jahren trocken, aber geschafft habe ich das noch lange nicht. Es ist jeden Tag ein Kampf aufs neue.
    Ich wünsche dir wirklich, dass du stark bleibst und jeden dieser Kämpfe gewinnst! Ich hab großen Respekt vor dir, erstens weil du es geschafft hast dich deinem Problem zu stellen und das schon seit so langer Zeit und zweitens weil du uns gegenüber so offen bist. Ich habe durch das Thema viel dazu gelernt muss ich sagen.
    Wir retten die Welt!

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (22.03.2013)

1+

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

@all: Die Worte, die @skars gepostet hat, helfen mir, weiterhin stark zu bleiben. ich kann mich nur immer und immer wieder bei euch bedanken, dass ihr mir "zu hört", dass ihr mir solche Worte schenkt und mich damit bestärkt, so weiter zu machen wie bisher und vielleicht auch das eine oder andere zu ändern. Auch Ich lerne dazu. Vielen Dank an euch alle.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sn00py603 für diesen nützlichen Beitrag:

skars (22.03.2013)

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Vergiss aber nicht, auch Deinem starken Willen zu danken, Deinem Durchhaltevermögen selbst wenn es mal ganz am Boden liegt. Nicht aufzugeben dass kann Dir zwar jeder wünschen aber keiner für Dich übernehmen. Nur Du für Dich selbst. Und das hast Du ja auch im Griff, auch wenn es hart kommt, und das wird immer wieder mal passiere. Ich finde es großartig, wie Du mit all dem umgehst und besonders auch Deine Ehrlichkeit. Alles Gute weiterhin!

10. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Mama-Mia für den nützlichen Beitrag:

skars (22.03.2013), sn00py603 (22.03.2013)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Es ist als Alki oder auch Ex-Alki sicher nicht leicht, die "richtigen" Freunde zu finden. Also nicht die, die dich schief angucken wenn man trocken bleibt, sondern die, die einem dabei helfen nichts zu trinken. Eins muss ich dir sagen, snoopy: Meine Perspektive auf diese Krankheit, und das ist eine Sucht nunmal, hast du grundlegend geändert.

Viel Erfolg weiterhin und: Bleib uns hier erhalten! Bist ja schon eine regelrechte Institution geworden hier im Forum.

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (23.03.2013)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wer weiß wiev ielen Menschen Du hiermit geholfen hast. Kaum jemand würde es so offen darlegen wie Du. Dein Schicksal teilst Du mit anderen, die sich im Hintergrund halten, nicht darüber reden aber vielleicht doch jetzt einen Anstoß bekommen haben. Es gibt so viele Fernsehsendungen die darüber berichten, aber wie es in Wirklichkeit ist, das können sie garnicht bringen. Nur ein Insider wie Du. ich würde sagen, wertvoll! Alles Gute für Dich, ich bin wirklich sehr beeindruckt, nachdem ich das alles gelesen habe.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

sn00py603 (23.03.2013)

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mama-Mia Beitrag anzeigen
    Vergiss aber nicht, auch Deinem starken Willen zu danken, Deinem Durchhaltevermögen selbst wenn es mal ganz am Boden liegt. Nicht aufzugeben dass kann Dir zwar jeder wünschen aber keiner für Dich übernehmen. Nur Du für Dich selbst. Und das hast Du ja auch im Griff, auch wenn es hart kommt, und das wird immer wieder mal passiere. Ich finde es großartig, wie Du mit all dem umgehst und besonders auch Deine Ehrlichkeit. Alles Gute weiterhin!
    Mit dem Willen ist das immer so eine Sache, der ist an sich stark genug, durchzuhalten. Die Gegenseite ist der Charakter, wenn der nicht mitspielt, hast du verloren. Mit der Ehrlichkeit ist es auch so eine Sache. Ich musste erstmal lernen, zu mir selbst Ehrlich zu sein, die Einsicht zu erlangen, dass ich mit dem Teufel Alkohol nicht umgehen kann. Wenn das funktioniert, dann klappt das auch mit dem Willen

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Es ist als Alki oder auch Ex-Alki sicher nicht leicht, die "richtigen" Freunde zu finden. Also nicht die, die dich schief angucken wenn man trocken bleibt, sondern die, die einem dabei helfen nichts zu trinken. Eins muss ich dir sagen, snoopy: Meine Perspektive auf diese Krankheit, und das ist eine Sucht nunmal, hast du grundlegend geändert.

Viel Erfolg weiterhin und: Bleib uns hier erhalten! Bist ja schon eine regelrechte Institution geworden hier im Forum.
    Man muss sich zwangsläufig ein neues Umfeld suchen, das ist richtig, weil im altgewohnten Umfeld wird es verdammt schwierig, Menschen zu finden, die einen so akzeptieren und repektieren, wie man dann geworden ist. Von denen, die einen so nicht akzeptieren und respektieren, muss man sich trennen. Im Berufsleben ist das weitaus schwieriger. Man kann ja nicht ständig den Job wechseln, nur weil da einer ist, der einen zum Trinken verleiten will. Schief angucken tun einen wenige, wenn ma irgendwo beim Fussballrudelglotzen in einer Kneipe sitzt und seine Cola oder Selter trinkt. Man muss ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und rumposaunen: "Hey Leute, ich bin trockener Alki, bietet mir keinen Suff an" oder so. Ich persönlich wurde so akzeptiert, ohne Alk, das haben die schon gerafft, dass ich keinen Alk zu mir nehme. Klar tauchen irgendwann die Fragen auf, dann kann man immernoch was dazu sagen.

Am schlimmsten ist es unter Kollegen, da gibt es genug Ignoranten. Teilweise, so kommt es mir heute vor, hatten die wohl Angst davor, ich könnte nach oben in die Chefetage gehen und einen wegen seinem Alkholkonsum während der Arbeitszeit anschwärzen. Da steht man ständig unter Druck, möglichst keinen Fehler zu machen, allen gerecht zu werden. Dabei habe ich damals vergessen, dass auch Ich eine gewisse Portion Selbstwertgefühlund auch Ignoranz haben darf und brauche, um mit diesen Ignoranten klar zu kommen. Es ist schwer, das Image des notorischen Säufers los zu werden. Ohne Hilfe von aussen geht das nicht.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte