Erster Job nach Studium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Erster Job nach Studium

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Erster Job nach Studium

Schönen Nachmittag
    Ich bin Studierender und noch immatrikuliert, beginne aber ab März meine erste richtige Anstellung. Ich habe bisher noch nie in einem Unternehmen gearbeitet, außer einem Praktikum in einem Kindergarten gemacht, auf Bestreben meines Vaters, der der Meinung ist dass man vorher mal gearbeitet haben muss. Besonders toll vorbereitet fühle ich mich aber nicht und dementsprechend wächst das Nervositätslevel an. Ich habe Logopädie studiert und schließe mit BA ab.
    Dementsprechend fange ich bei einem Unternehmen an, das Leute für Eventmanagement ausbildet sowie sprachtherapeutische Dienste aller Arten anbietet - und ich soll dort Atem- und Sprechübungen mit vorbereiten, teilweise direkt am Kunden! Die Materie an sich ist nicht sooo schwer, ich habe das alles schon theoretisch mal gemacht und mir auch das Handbuch der Firma angeschaut. Halte ich für machbar bis normal, aber ich habe keine Ahnung, wie es ist in einer Firma zu sein. Kundenkontakt habe ich bisher auch so gut wie nie gehabt.
    Wie soll ich mich denn eurer Meinung nach darauf vorbereiten?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Erster Job nach Studium

Gratuliere dir zu deinem Job! Außerdem auch willkommen hier im Forum.

Wie bereitest du dich am besten vor? Nunja, das ist eine gute Frage, und wie bei allen guten Fragen ist die Antwort nicht wirklich einfach. Du solltest dir überlegen, wie die Theorie, die du gelernt hast, praktisch angewendet wird. Mach dir Gedanken, wo die Sachen, die du gelernt hast, beim Kunden/Patienten benutzt werden, denn das ist ja scheinbar für dich das neueste. Außerdem würde ich mir sagen: Die Sache ist neu für mich, aber auch andere haben das schon hinter sich gebracht.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallöchen und auch von mir ein herzliches Willkommen,

als erstes würde ich mir anhören, was die Kollegen in der Firma alles zu sagen haben, würde mir alles erklären lassen und versuchen, mit einem Kollegen zusammen ein Einarbeitungsphase zu machen. Ich denke mal, dass du dann dein erlerntes Wissen auch richtig einsetzen kannst.
    Man muss sich, wenn man einen neuen Job, oder den ersten Job bekommt, schon ein bisschen nach dem richten, wie die anderen es in etwa machen.
    Ganz wichtig ist, Fragen stellen, wenn du irgend etwas nicht verstehst.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Hallöchen und auch von mir ein herzliches Willkommen,

Man muss sich, wenn man einen neuen Job, oder den ersten Job bekommt, schon ein bisschen nach dem richten, wie die anderen es in etwa machen.
    Ganz wichtig ist, Fragen stellen, wenn du irgend etwas nicht verstehst.
    Auch von mir "hallo"
    Ich würde gerne sn00py603s Beitrag aufgreifen, denn was er schrieb ist super wichtig. Wir hatten vor kurzem hier im Forum einen Fall, in dem jemand nicht wusste, wer für seine Einarbeitung bzw. für ihn als Anfänger zuständig ist, und wie. Es war also nicht, sicher für ihn, richtig zu arbeiten, da er sich allein gelassen vor kam. Versuche von Anfang an so eine Situation zu vermeiden in dem du zum Beispiel fragst, "wer ist denn bei Nachfragen für mich verantwortlich" oder "wer hilft denn bei Fragen, die ich haben könnte, weiter".

Hast du denn schonmal deine Kentnisse an Leuten angewandt? Wenn nicht, dann könntest du vielleicht mit einem Studienkollegen, Freund oder Familienmitglied (Studienkollege finde ich am besten weil die noch am fremdesten sind denke ich) proben, wie du auf Klienten rüber kommst. Also quasi eine Arbeitssituation simulieren.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Da sind ja schon voll gute Tipps mit bei!
    zebrafink: Ich will mich möglichst gut vorbereiten, wie ich geschrieben habe, will ich möglichst das theoretische Wissen, dass es auch von der Firma selbst gibt, lesen und anwenden, wie sonst sollte ich es denn machen?
    snoopy603: Ja, den direkten Draht zu den Kollegen werde ich sofort suchen, danke! Gibt es denn etwas, das bei jedem Job gleich ist, also wird man irgendwie angearbeitet dass man weiß was man machen muss?
    Opel: Die Idee, mir jemanden zu suchen, der mir hilft, finde ich gut. Ist es in Betrieben so üblich, dass es einen Mitarbeiter gibt, der für Azubis/Neuangestellte oder so zuständig ist, oder wird das individuell geregelt?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Normalerweise wird ein neuer Mitarbeiter erstmal einem alteingesessenen Kollegen zugeordnet. Der weist einen dann ein, bzw. mit dem wird dann erstmal eine Weile zusammengearbeitet, bis man dann weiß, wie man vorgeht. Ich hatte das mit den Kollegen, die ich bekam immer so gemacht, dass die erst immer eine Zeit, ca. 1 Woche mit mir parallel zusammen gearbeitet haben, bevor ich diese dann alleine laufen lies. Hat eigentlich immer funktioniert. Klar musste man immer wieder mal nach dem rechten sehen, die erste Zeit und wenn die Kollegen dann fragen hatten, sollten sie fragen. Ohne dem geht es nicht. Das muss von vorn herein klar sein.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Richtig, im Normalfall wird man vernünftig eingearbeitet. Dass man keine Einarbeitung bekommt oder keinen Ansprechpartner hat ist eher eine Ausnahme würde ich sagen. Zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Und gerade in deinem Fall, wissen die ja auch aus deinem Lebenslauf, dass du noch nicht wirklich viel Praxiserfahrung hast. Trotzdem hast du den Job bekommen und sie wissen sicher worauf sie sich da einlassen und dass du erstmal eine gute Einarbeitung und wahrscheinlich auch etwas Zeit brauchst bis alles sitzt.

Vorbereiten kannst du dich momentan wohl nur theoretisch, in dem du Infos über die Firma einholst und dir vielelicht auch nochmal den ein oder anderen Gedanken dazu machst, was du im Studium gelernt hast. Ansonsten sei offen und freu dich auf die neue Herausforderung. Überleg dir vielleicht auch vorab schonmal Fragen, die du zu deiner Arbeit dann beantwortet haben möchtest. Und wenn du dann dort arbeitest frag unbedingt nach wenn du offene Fragen hast. Viel Spaß bei deinem neuen Job

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Boah danke ihr nehmt mir schon ein gut Teil der Angst. Ich bin wirklich froh, den Job zu haben (Vorallem bei so einem jungen Unternehmen, da passe ich sicher menschlich auch gut rein).

Ich hoffe auch, dass ich am Anfang nicht ganz alleine auf Kunden losgelassen werde. Immerhin hat man da ja auch eine gewisse Verantwortung... Da fände ich es besser wenn mir jemand über die Schultern schaut und mir sagt, was zu tun ist bzw. mich führt.
    Das ich mich auf die Herausforderung freue ist klar. Das nehme ich gerne an (habe es auch so in meiner Bewerbung geschrieben). Wie es dann wirklich sein wird, dort zu arbeiten... Vorher schwer zu sagen.

Was denkt ihr denn, sollte man eher selbstbewusst da hin gehen oder eher lernbegierig?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Lassfalln Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr denn, sollte man eher selbstbewusst da hin gehen oder eher lernbegierig?
    Beides würde ich sagen! Das eine schließt ja das andere nicht aus. Natürlich kannst du selbstbewusst sein, du hast schließlich den Job bekommen und offensichtlich bist du der geeignete Kandidat für den Job. Trotzdem solltest du nicht mit dem Gedanken da ran gehen, dass du schon alles könntest und wüsstest. Dir fehlt ja tatsächlich noch die praktische Erfahrung. Sei also lernbereit gleichzeitig auch lernbereit und versuche dich immer weiter zu verbessern. Man lernt ja schließlich nie aus.

Zu dem Thema, dass du nicht so gerne alleine auf Kunden losgelassen werden möchtest direkt zu Beginn: Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Firma da vorgeht, aber es gibt durchaus auch Momente wo neue Mitarbeiter ins kalte Wasser geschmissen werden. Zieh dann nict den Schwanz ein, sondern stell dich der Situation. Sie würden es nicht machen wenn sie es dir nicht zutrauen würden! Aber wenn du Fragen hast, dann stell sie natürlich trotzdem!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Der Grund, wieso ich immer eine Ausbildung dem Studium vorziehen würde, ist, dass man bei einem Studium wie in deinem Fall eigentlich nur Theorie beherrscht. Wie du jetzt zu den Kunden/Patienten gehen sollst und mit ihnen arbeiten sollst hast du scheinbar bisher noch nicht richtig gelernt. Eigentlich schade, wenn man in Betracht zieht, wie lange du studierst hast (sind ja sicherlich einige Jahre).

Um beim Thema zu bleiben: Gehe mit selbstbewusstsein und mit Neugier an den Job heran. Jemand, der selbstbewusst dazulernen will, sich Notizen macht etc. kommt bei Belegschaft wie Kundschaft gut an.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte