Erster Job nach Studium - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Erster Job nach Studium

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Erster Job nach Studium

Zitat Zitat von Lassfalln Beitrag anzeigen
    ... habe ... Praktikum in einem Kindergarten gemacht,und ... Logopädie studiert ... Kundenkontakt habe ich ... so gut wie nie gehabt.Wie soll ich mich ... darauf vorbereiten?
    Auf die Probleme der Aphasie und Dysarthrie im Rahmen deines Studiums, als Basis für deine Arbeit, bist du für die Anwendung der damit verbundenen therapeutischen "Werkzeuge", gut vorbereitet. Mit dieser theoretischen Grundlage, wirst du, was deine Aufbereitungen der Sprach- und Sprechübungen im Unternehmen anbetrifft, keine Probleme haben, denke ich. Weiterhin wirst du als Neuling, nicht, direkt oder alleine, den Kunden/Patienten, zugeordnet werden. Denn, für das Ergebnis hat das Unternehmen, einzustehen.

Weiterhin sage ich dir, mach dich nicht ganz so verrückt. Es gibt viele Dinge, die lernt man nur aus der Erfahrung heraus lernt, also "learning by doing" und das weiß auch dein neuer AG. Mit deiner Erfahrung aus dem Kindergarten, hast du ja schon einen ersten Umgang mit Personen gemacht. Dies zwar mit Kindern, auch wenn die ja zu Erwachsenen anders reagieren.
    Aber bei Kindern gilt, wie bei Erwachsenen, dass du beim Umgang mit Menschen stets Vertrauen schaffen musst und das ist bei Kindern manchmal viel schwieriger. Diese Erfahrung kannst du schon mitbringen.

Ich denke, du hast einen guten Stand und lass das Ganze mal auf dich zukommen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Danke euch allen für die lieben Worte. Wird schon schiefgehen. Grade was Prostan gesagt hat: Mich verrückt machen bringt hier niemaneden weiter, mich gleich gar nicht. Ich schau einfach dass ich mit einem Lächeln dort auftauche und versuche in der Praxis anzuwenden was ich in der Theorie gelernt habe. Dysarthrie und so weiter sind alles keine Unbekannte für mich, und ganz ehrlich: Vor den Problemen selber habe ich keine Angst (wir haben am ersten Tag gelernt, dass Therapieerfolg nie garantiert sein kann) aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist wirklich die Ungewissheit.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Wichtig ist auch Ehrlichkeit, wenn du etwas nicht weisst, lächel entwaffnend und frage und höre gut zu.
    Wichtig ist, nicht zu Anfang arrogant rüberzukommen nach dem Motto "ich weiß schon alles".

Denk an solche Dinge wie Grüßen und frage, wie die anderen ihre Pause verbringen etc, um Anschluss zu finden. Solche kleinen Dinge machen oft viel aus, wenn man neu ist.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Da sitzt Lassfalls nun auf Arbeit und ist ganz aufgeregt, bin gespannt wie es bei dir ausging!! Hoffentlich war dein erster Tag erfolgversprechend!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ach ja, erster Tag, na wird schon schief gehen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich wollte euch an der Stelle nur mal drauf hinweisen, dass die ersten Jobtage ziemlich turbulent, aber auch aufregend und spannend waren. Inzwischen mache ich ganz normal im Alltag mit und arbeite alleine. Bei wichtigen Fragen gehe ich direkt zum Chef, entweder weiß der was zu machen ist, oder er verweist mich an kompetente Leute weiter.
    Es ist nicht immer leicht, und ich würde Leuten, die in dem Beruf arbeiten wollen, ein Praktikum empfehlen damit sie genau hier wissen was Sache ist.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Erstmal freut es mich, dass dein Einstieg trotz Turbulenzen an sich gut war Dass es nicht immer leicht ist am Anfang ist total normal. Du bist ja jetzt trotzdem erst seit kurzer Zeit dabei und bis sich alles richtig eingearbeitet hat wird es sicher noch einige Zeit dauern. Das ist aber wie gesagt völlig normal und auch nicht nur bei einem Berufseinsteiger so. Wenn man den Arbeitgeber wechselt muss man sich auch immer erst neu einarbeiten und braucht seine Zeit bis alles reibungslos läuft. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Erstmal freut es mich, dass dein Einstieg trotz Turbulenzen an sich gut war Dass es nicht immer leicht ist am Anfang ist total normal. Du bist ja jetzt trotzdem erst seit kurzer Zeit dabei und bis sich alles richtig eingearbeitet hat wird es sicher noch einige Zeit dauern. Das ist aber wie gesagt völlig normal und auch nicht nur bei einem Berufseinsteiger so. Wenn man den Arbeitgeber wechselt muss man sich auch immer erst neu einarbeiten und braucht seine Zeit bis alles reibungslos läuft. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
    Danke dir Skars! Bald ist es ein ganzer Monat und ich muss sagen es läuft gut, bis auf eine Sache: Der Stress in kurzer Zeit viel zu schaffen ist neu für mich. Das war beim LERNEN einfacher als beim AUSFÜHREN. Aber ich denke da muss ich einfach reinwachsen, kann man halt nix machen.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Lassfalln Beitrag anzeigen
    Danke dir Skars! Bald ist es ein ganzer Monat und ich muss sagen es läuft gut, bis auf eine Sache: Der Stress in kurzer Zeit viel zu schaffen ist neu für mich. Das war beim LERNEN einfacher als beim AUSFÜHREN. Aber ich denke da muss ich einfach reinwachsen, kann man halt nix machen.
    Ja, ich weiß was du meinst. Als Student plantman sich seinen Tagesablauf selbst und abgesehen von der heißesten Prüfungsphase kann man das meist recht stressfrei. Wenn man sein Soll mal nicht erfüllt, legt man zur Not eben mal eine Nachtschicht ein. Als Angestellter hat man natürlich seine 8 Stunden, in denen man ein bestimmtes Soll schaffen muss, damit sich nicht bergeweise Arbeit anhäuft.

Normalerweise ist das aber etwas, in das man hineinwächst. Man muss erst lernen sich so zu organisieren, dass es immer (naja meistens) klappt. Aber man lernt es auch zu schätzen, dass man im Normalfall keine Nchtschichten mehr einlegen muss
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß was du meinst. Als Student plantman sich seinen Tagesablauf selbst und abgesehen von der heißesten Prüfungsphase kann man das meist recht stressfrei. Wenn man sein Soll mal nicht erfüllt, legt man zur Not eben mal eine Nachtschicht ein. Als Angestellter hat man natürlich seine 8 Stunden, in denen man ein bestimmtes Soll schaffen muss, damit sich nicht bergeweise Arbeit anhäuft.

Normalerweise ist das aber etwas, in das man hineinwächst. Man muss erst lernen sich so zu organisieren, dass es immer (naja meistens) klappt. Aber man lernt es auch zu schätzen, dass man im Normalfall keine Nchtschichten mehr einlegen muss
    Damit hast du allerdings recht! Nachtschichten macht man nicht, und nach ca. 1-2 Wochen lässt man den Job auch auf Arbeit. Es ist nicht mehr so... vermischt. Student ist man ja 24/7.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2