Fahrgemeinschaft mit Chef?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Fahrgemeinschaft mit Chef?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Fahrgemeinschaft mit Chef?

Hallo,

ich habe vielleicht eine für Euch merkwürdige Frage, aber für mich ist die Sache doch ein bisschen verzwickt. Mein Chef wohnt ein paar Staßen weiter von uns entfernt und wir begegnen uns öfter mal beim Einkaufen. Gestern kam er auf Arbeit zu mir und meinte er könne mich ja demnächst zur Firma mitnehmen, weil ich ja sozusagen "um die Ecke" wohne. Er würde keine Fahrkosten verlangen, weil er ja sowieso zum Betrieb und zurück fährt. Ich soll es mir doch bis Montag überlegen.
    Erstmal war ich etwas verdutzt und bin froh, dass ich nicht sofort antworten musste. Mal ehrlich, etwas komisch würde ich mir schon vorkommen. Was meint Ihr dazu, sollte ich sein Angebot annehmen?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Fahrgemeinschaft mit Chef?

Hallo Pirat, willkommen im Forum.
    Mal eine Gegenfrage: Wie würden das Deine Arbeitkolleg/innen aufnehmen?Natürlich kommt es auch auf die Unternehmenskultur, Größe des Betriebes, Umgang mit dem Chef usw. an. Berücksichtige das alles und vielleicht erledigt sich Deine Frage dann von selbst.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

...Natürlich kommt es auch auf,,,,Größe des Betriebes, Umgang mit dem Chef usw. an....
    Hier kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Nähe zum Chef, keine Fahrkosten..., vs. immer zeitlich mit Chef abstimmen, stets gut drauf sein..., Da hat Erdenmensch schon Recht, dies musst du bedenken.

Ich vermute mal, euer Betrieb ist mal nicht sooooo groß und du hast ein relativ gutes Verhältnis zum Chef. TOP! aber bleibt es immer so? und willst du dich immer mit deinem Chef zeitlich abstimmen? Ich sehe es ähnlich wie Erdenmensch. Bedenke auch, wie würdest du ggf. in ein paar Wochen einen Rückzieher machen wollen ohne einer evtl. Peinlichkeit? Viel Spaß beim Überlegen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Upps, Chef bietet Fahrgemeinschaft an? Da würde ich aber ganz stark überlegen, grade was die Kollegen betrifft, könnte das nicht gut aussehen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde auf den ersten Blick klingt das eigentlich nicht so verkehrt, aber die anderen haben schon recht, das ganze kann auch wirklich Nachteile haben. Am besten wäre es wohl wenn du dir überlegst welche Vorteile es für dich hätte, aber eben auch welche Nachteile entstehen könnten. Was mich etwas irritiert ist, dass er unbedingt bis Montag wissen will ob du die Fahrgemeinschaft willst oder nicht. Was würde denn dagegen sprechen wen ihr das erst am der darauffolgenden Woche machen würdet?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die Bürokollegin von meiner Freundin hat auch eine Fahrgemeinschaft mit ihrer Vorgesetzten. Nicht mit dem obersten Chef, aber mit der Abteilungsleitung. Da gibt es keinerlei Probleme. Allerdings teilen sie sich das Fahren auch richtig, also jeder fährt eine Woche usw.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist wirklich keine einfache Entscheidung, man ist dann ja quasi vom Chef abhängig. Was ist, wenn Du mal früher nach Hause musst, z.B. wegen einem Termin beim Arzt oder so? Dass die Kollegen deshalb missgestimmt sein würden, glaube ich weniger. Sie wohnen ja nicht in seiner Nähe. Vielleicht wäre es die beste Lösung zuzustimmen aber mit der Vereinbarung dass jeder von Euch im Wechsel fährt?

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Also, mir ist es ein bisschen unangenehm, wenn ich ehrlich bin. Aber wie würde er reagieren wenn ich ablehne? So ganz abhängig von ihm will ich wirklich nicht sein. Aber vielleicht wäre er ja einverstanden, dass wir uns abwechseln? Ob er sich aber zeitweise dann von mir abhängig fühlt? Außerdem habe ich nicht so ein "dickes" Auto wie er :(

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also, ich könnte mir das nicht vorstellen als Beifahrerin im Auto meines Chefs zu sitzen und jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück zu fahren. Ich würde mir da irgendeine Ausrede einfallen lassen (wüsste aber im Moment nicht welche). Außerdem ist unser Chef immer früher im Betrieb als wir. Da müsste ich ja auch noch früher aufstehen...
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kettwiesel Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich keine einfache Entscheidung, man ist dann ja quasi vom Chef abhängig. Was ist, wenn Du mal früher nach Hause musst, z.B. wegen einem Termin beim Arzt oder so? Dass die Kollegen deshalb missgestimmt sein würden, glaube ich weniger. Sie wohnen ja nicht in seiner Nähe. Vielleicht wäre es die beste Lösung zuzustimmen aber mit der Vereinbarung dass jeder von Euch im Wechsel fährt?
    Also man verkauft ja seine Seele nicht an den Chef und macht sich bis zum letzten Tage abhängig von ihm. Wenn man mal andere Arbeitszeiten hat versteht der Chef das ja auch, andernfalls wäre es ja ein bisschen ...

Sicher kann es eigenartig enden. Man könnte entsprechende Eigenartigkeiten natürlich umgehen, indem man von Anfang an sagt: Die Idee ist nicht schlecht, ist ja auch gut für Geldbeutel und Umwelt, aber ob es immer zeitlich gehen wird, ist schwer zu sagen, probieren wir es einfach mal zeitlich begrenzt für einen Monat oder zwei.

Dass man sich mit dem Chef gut stellt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, man kann dadurch nicht nur für sich sondern auch für andere Mitarbeiter im Betrieb sicherlich den ein oder anderen Vorteil rausschlagen.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte