Wann hat man Burnout?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wann hat man Burnout?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    1+

Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Wann hat man Burnout?

Hallo, ich wieder, ich werde hier echt zum Poweruser und will bald einen eigenen Titel. Nur Spaß...
    Zu meiner Frage aus dem Betreff:

Einer meiner Kollegen in der Abteilung (von ihm hängt so eeeeiiiiniges ab bei uns) ist in den letzten Wochen immer ausgebrannter (klingt ja schonmal alarmierend). Der hat wirklich Stress und leidet unter unserem neuen Abteilungsleiter sehr. Über den habe ich ja schon wo anders geschrieben. Ich will ja jetzt gar nicht alles auf den neuen Chef schieben.
    Jedenfalls mein Kollege schwitzt oft, auch wenn's nicht heiß ist und scheint oft arg müde zu sein, irgendwie lacht er auch nicht mehr so viel wie früher und kommt auch nicht mehr zur Kaffeepause. Im Gegenteil, er verheddert sich mehr und mehr in die Arbeit, spricht weniger mit uns, reißt keine Zoten mehr wie früher und ist auch sonst echt arg angespannt... So richtig gehetzt. Ich habe mit ihm gesprochen und gefragt, ob daheim alles stimmt, er hat gemeint ja, er habe ja weder Kind noch Frau, aber er schläft schon länger nicht mehr gut, isst manchmal gar nix und manchmal zu viel... Kurzum:
    Ich denke er hat burnout. Woran erkennt man das? Was kann ich als Kollege machen?
    Ich hoffe ihr helft mir wieder so gut wie vorher. :D
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tolkien_2010 für diesen nützlichen Beitrag:

Blondie 69 (27.06.2011)

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 62,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    22
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 7 Tage registriert

AW: Wann hat man Burnout?

Hallo Tolkien

da war letzte Woche ein Bericht beim WDR in dem es sich um das Burnout Syndrom handelt,die Symptome können individuell verschieden sein,aber was du so beschreibst klingt schon sehr alamierend,manche kriegen Angstzustände,andere wiederum haben körperliche Beschwerden,er sollte schnellstens zum Arzt und sich beraten lassen welche Therapie für ihn sinnvoll wäre,schau mal bei WDR.de rein vielleicht findest du den Beitrag ja noch.Die Sendung heißt Quarks&Co.Als Kollege kannst du nur Verständnis zeigen und und deine Hilfe anbieten,wenn er sie denn möchte.Er sollte sich so schnell wie möglich Hilfe holen,weil er sonst aus diesem Teufelskreis alleine nicht mehr raus kommt und seine Lebensqualität dadurch erheblich gemindert wird Lg Blondie 69

4. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Blondie 69 für den nützlichen Beitrag:

lookalike (27.06.2011), Tolkien_2010 (27.06.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    2+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hallo
    Toller Tipp Blondie! Hab gleich mal nach dieser Sendung gesucht und sie auch gefunden: Burnout - die rätselhafte Krankheit. Allerdings weiß ich nicht, wie lange man das anschauen kann bzw. wie lange das in dieser Mediathek online steht.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

6. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei lookalike für den nützlichen Beitrag:

Blondie 69 (27.06.2011), Tolkien_2010 (27.06.2011)

1+

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:

Danke euch beiden. Er sitzt hier im Büro nebenan, ich werde denk ich mal mit ihm reden, und ihm auch zuhören! Aber er muss da wirklich was tun. Vielleicht kann ich auch mit einer unserer höheren Instanzen drüber reden, da muss ja was geschehen. Früher war er echt einer der fähigsten (mir fiel aber vor kurzem schon auf dass er sich NICHT zum Abteilungsleiter hat bewerben wollen). Vielleicht kann ich ihn in der Mittagspause mal dazu bringen mit mir das Video anzusehen.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tolkien_2010 für diesen nützlichen Beitrag:

Blondie 69 (27.06.2011)

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Tolkien,
    ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass eine gute Freundin von mir auch ein Burnout hatte. Ob er wirklich ein Burnout hat kann ich nicht beurteilen, aber es klingt schon sehr danach. deshalb ist es wichtig, dass er schnell Hilfe bekommt und zum Arzt geht. Du solltest mit ihm sprechen und ihn versuchen dazu zu bringen sich untersuchen bzw. beraten zu lassen. Ansonsten kannst du nicht so viel machen außer für ihn da zu sein und ihn immer wieder versuchen zu motivieren und so. Ich finde es ganz toll, dass du so darauf achtest wie es deinen Mitmenschen geht und deinem Kollegen helfen willst.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 39
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde da aber trotzdem vorsichtig sein, als Laie solche Diagnosen zu stellen. Die Symptome können sicherlich Zeichen für ein Burn Out sein, aber können ja auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Depressionen etc. oder auch substantielle Krankheiten wie Diabetes, ein Durcheinander im Hormonhaushalt etc. pp.
    Du kannst ihm ja einfach mal sagen, dass ihr Kollegen euch Sorgen macht um ihn, da er sich in letzter Zeit so verändert hat und ob er sich nicht mal durchchecken lassen will. Fachmänner sehen da meist mehr, als wir "einfachen Menschen".
    Tschüssi

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:

Hallo Mona
    Er ging jetzt mal zum Hausarzt, was dabei rauskam weiß ich nicht genau, aber heute war er krank geschrieben. Bin mal gespannt was das ist, aber ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute!

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Tolkien,
    wenn ihr euch gut versteht kannst du ihn ja auch einfach mal anrufen und ihn fragen wie es ihm geht und ihm auch deine Unterstützung anbieten. Da würde er sich sicher freuen, gerade wenn er auch freundliche Worte und Hilfe von der Arbeit bekommt.

Status: Personaler Array Avatar von Personalberater
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Ja du liegts da schon ganz richtig. Aber oft erneährt man sich falsch, trinkt zu wenig, geht zu wenig spazieren oder an die frische lUFT: daUDURCH VERKLEBEN DIE bLUTKÖRPERCHEN und das Hirn wird nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt. Die Folgen erkennst Du. Kingt komisch ist aber ein schleichender Prozeß.

Tipp: Guter Heilpraktiker, der macht eine Entgiftung. Geht ganz einfach , kostet nicht viel. Sehr viel gutes Wasser, ohne Kohlensäure mit mindesten 2000 Ohm wiederstand. Dadurch kann der Körper entschlacken. Die Kiste kostet ungefähr 7-9 Euro. Bitte kein Billigwasser. 8 Wochen und er lacht wieder und kann auch wieder besser schlafen. Ansonsten empfehle ich ein Harmony-Chip. Adresse schicke ich gerne zu. Den trägt man am Körper und auch dieser hilft, wenn man dran glaubt. 6 Monate Geldf zurück Garantie. Aber vorher zum Heilpraktiker. Dein Kolleg ist innerlich "sauer" d.h. vergiftet. Er sollte sich seine Leberwerte checken lassen, evtl. hatte er mal einen Zeckenbiss. DAnn Achtung

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo Personalberater, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist das wirklich alles erwiesen? Also hast du oder jemand den du persönlich kennst schon einmal so eine Kur hinter sich gebracht? Erscheint mir etwas esotherisch, das ganze...

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

Blondie 69 (14.07.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte